Autor:innen

Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 466-480 von 949

pro Seite
  1. Mikel Landa

    Mikel Landa, geboren 1965 im Baskenland, studierte zunächst Architektur und Stadt- planung, promovierte im selben Fachgebiet und lehrt heute an der Universität Navarra. Er ist führender Spezialist für Restaurierungen historischer Holzbauten; u. a. leitete er eine Stiftung zur Instandhaltung der jahrtausendealten Salinen von Añana nahe Bilbao, die 2013 als Unesco-Weltkulturerbe nominiert wurden und der Ursprung von Landas Interesse für traditionelle Salzgewinnung sind. Seit den 1980er-Jahren widmet sich der Autodidakt auch der Fotografie.

    Erfahren Sie mehr
  2. Gunter Lange

    Gunter Lange, Jahrgang 1949, lebt in Berlin, bereiste den Globus zwischen Grönland und Tahiti, mehrmals Australien. Nach Jahren als Redakteur in der Gewerkschaftspublizistik und als freiberuflicher ­Autor unter anderem für „Frankfurter Rundschau“, „Süddeutsche Zeitung“ und Deutschlandfunk widmet er sich der Zeitgeschichte. Er schrieb zahlreiche Biografien, etwa über Otto Suhr und Siegfried Aufhäuser. Zuletzt erschien 2021 „Der Nahschuss“ über das kurze Leben des Stasi-Offiziers Werner Teske.

    Erfahren Sie mehr
  3. Fred Langer

    Fred Langer, Jahrgang 1960, lebt als Journalist in Hamburg. Am liebsten schreibt er über Forschung und Technik. Er ist Redaktionsleiter von GEO Chronik.

    Erfahren Sie mehr
  4. Björn Larsson

    Björn Larsson wurde 1953 geboren. Als leidenschaftlicher Segler verbringt er die Sommer auf seinem Boot, den Rest des Jahres lehrt er französische Literatur an der Universität von Lund.

    Erfahren Sie mehr
  5. Bernhard Lassahn

    Bernhard Lassahn, Jahrgang 1951, ist Schriftsteller und lebt in Hamburg. Neben satirischen Texten, Erzählungen und Hörspielen schrieb er u. a. sieben Bände über Käpt'n Blaubär, den er in mare No. 3 porträtierte.

    Erfahren Sie mehr
  6. Martin Lätzel

    Martin Lätzel, geboren 1970, ist Publizist und Kulturwissenschaftler.

    Erfahren Sie mehr
  7. Édouart Launet

    Édouard Launet, Jahrgang 1957, ist ein französischer Journalist und Autor.

    Erfahren Sie mehr
  8. Grit Lederer

    Grit Lederer ist Autorin und Filmregisseurin.

    Erfahren Sie mehr
  9. Claus Leggewie

    Der Politikwissenschaftler Professor Claus Leggewie, Jahrgang 1950, ist Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen.

    Erfahren Sie mehr
  10. Kim Leine

    Kim Leine, 1961 geboren, gilt als einer der wichtigsten Realisten der dänischen Literatur der letzten Jahre. Seine Romane wurden von der Kritik gefeiert und in mehrere Sprachen übersetzt. 2010 erhielt Kim Leine das renommierte Dreijahresstipendium des Danish Arts Council. Er lebt in Kopenhagen..

    Erfahren Sie mehr
  11. Susanne Leinemann

    Susanne Leinemann, 1968 in Hamburg geboren, hat einen Blick für deutsch-amerikanische Besonderheiten, denn sie wuchs in Washington D.C. und Bonn auf. Nach einem Geschichtsstudium in Bochum, Mexiko City und Jena folgte die Ausbildung zur Journalistin an der Deutschen Journalistenschule in München. Später arbeitete sie als Redakteurin im Feuilleton der Tageszeitung Die Welt und als Reporterin bei Max, bevor sie 2002 ihr erstes Buch Aufgewacht. Mauer weg veröffentlichte - ein sehr persönliches Sachbuch zur Wiedervereinigung. Es folgte 2006 der Roman Warteschleife. Heute arbeitet Susanne Leinemann als Autorin und Freie Journalistin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Berlin.

    Erfahren Sie mehr
  12. Siegfried Lenz

    Siegfried Lenz, 1926 im ostpreußischen Lyck geboren, zählt zu den bedeutendsten und meistgelesenen Schriftstellern der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Goethe-Preis der Stadt Frankfurt am Main und der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Zuletzt erschienen zu seinem 80. Geburtstag die Essaysammlungen Selbstversetzung und 2014 Gelegenheit zum Staunen. Siegfried Lenz lebte bis zu seinem Tod im Jahr 2014 in Hamburg.

    Erfahren Sie mehr
  13. Donna Leon

    Donna Leon, geboren 1942 in New Jersey, lebt seit 1965 im Ausland. Sie arbeitete als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London sowie als Lehrerin an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien. 1981 zog Donna Leon nach Venedig. Die Brunetti-Romane machten sie weltberühmt, doch die Barockmusik ist ihr nicht weniger wichtig. Sie förderte zahlreiche Einspielungen, neu das Orchester Il Pomo d’Oro. Heute lebt sie in der Schweiz und in Venedig.

    Erfahren Sie mehr
  14. Ruedi Leuthold

    Ruedi Leuthold, Jahrgang 1952, ist Journalist und Dokumentarfilmer. Zusammen mit Beat Bieri erhielt er 2007 den Europäischen Filmpreis Civis. Als Journalist wurde er 2008 für die beste deutschsprachige Reisereportage ausgezeichnet. Ruedi Leuthold lebt in Luzern und Rio de Janeiro.

    Erfahren Sie mehr
  15. Herbert Clyde Lewis

    Herbert Clyde Lewis (1909–1950) wurde als zweiter Sohn russisch-jüdischer Einwanderer im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Er führte ein rastloses Leben als Sportreporter in Newark, Berichterstatter in Shanghai und Drehbuchautor in Hollywood. Er schrieb für den Mirror und das Time Magazine in New York und verfasste vier Romane. Sein Debüt Gentleman über Bord (1937) ist das erste seiner Bücher, das auf Deutsch vorliegt.

    Erfahren Sie mehr
Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 466-480 von 949

pro Seite
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite