Mitarbeiter

Mitarbeiter

  • Andrea Best
    Bildbearbeitung und Satz
    + 49 30 61 70 27 35 , best@mare.de
    Andrea Best, geboren in Ulm, lebt seit 1983 in Berlin. Sie war während dieser Zeit in vielen Berliner Druckvorstufen tätig und ab Heft 6 verantwortlich für die Bildbearbeitung. Seit 2013 ist sie festes Mitglied im Berliner mare Büro.
  • Wiebke Böse
    Redaktion Online
    +49 40 36 98 59 40 , boese@mare.de
    Wiebke Böse, Online-Redakteurin, studierte Anglistik und Germanistik. Sie ist seit 1998 Mitglied der mare-Crew und sorgt dafür, dass mare gut vernetzt ist.
  • Anna Boucsein
    Art Director
    +49 30 61 28 61 54 , boucsein@mare.de
    Anna Boucsein, geboren 1981, studierte Kommunikationsdesign in Würzburg und lebt in Berlin. Sie war bereits 2006 als Assistenz der Art Direktion bei mare. Nach mehreren Jahren als Designerin in einer großen Berliner Agentur ist sie nun als Art Direktorin verantwortlich für den World Ocean Review, CP-Projekte und die Bildbände.
  • Stephanie Daut
    Vertrieb und Marketing
    +49 40 36 80 76 11 , daut@mare.de
    Stephanie Daut, geboren 1990 in Gütersloh, ist gelernte Buchhändlerin und hat in Mainz Buchwissenschaft studiert, bevor sie 2016 zum mareverlag kam. Seit September 2017 ist sie verantwortlich für Vertrieb, Marketing und Werbung des Buchprogramms.
  • Zora del Buono
    Redaktion Kultur
    +49 30 61 28 06 93 , delbuono@mare.de
    Die Zürcherin und Architektin Zora del Buono betreut gemeinsam mit Martina Wimmer das Kulturressort in Berlin. Sie ist Gründungsmitglied der Zeitschrift mare und hat im mareverlag die Romane "Canitz' Verlangen" (2008) und "Big Sue" (2010) veröffentlicht. Im Herbst 2011 erschien ihr literarisches Reisebuch "Hundert Tage Amerika. Begegnungen zwischen Neufundland und Key West“.
  • Iris Farnschläder
    Buchherstellung, Typografie und Satz
    +49 40 36 80 76 32 , farnschlaeder@mare.de
    Iris Farnschläder, aufgewachsen im Siegerland, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Buchgestaltung in Mainz. Es folgt der Umzug nach Hamburg und acht Jahre Herstellung bei Rowohlt in Reinbek. Seit 2001 ist sie Partnerin im Büro Farnschläder & Mahlstedt und kümmert sich seit Gründung des marebuchverlags für Typografie und Satz der Belletristik und Sachbücher. 2017 wird sie Teil der Crew und verantwortet seitdem auch die Buchherstellung.
  • Nikolaus Gelpke
    Verleger und Chefredakteur
    +49 40 36 98 59 0 , mare@mare.de
    Nikolaus Gelpke, 1962 in Zürich geboren, ist Verleger des mareverlags und Chefredakteur der Zeitschrift mare.
    Auf Anregung von Elisabeth Mann Borgese studierte er Meeresbiologie an der Universität Kiel. Nach dem Diplom führte seine Leidenschaft für die See zur Idee von mare: Die erste Ausgabe erschien 1997; 2001 ging die Dokumentationsreihe "mareTV" im NDR erstmalig auf Sendung. Seit 2002 gehören auch Bücher zum Programm des mareverlags.
    Nikolaus Gelpke ist Initiator des World Ocean Review, der seit 2010 jährlich erscheint. Er ist Präsident der Ocean Science and Research Foundation und des International Ocean Institute sowie Schirmherr der GAME am GEOMAR in Kiel. Außerdem ist er Mitglied im Beirat der Deutschen Umweltstiftung und im Evaluationsteam des Exzellenzclusters "Ozean der Zukunft" in Kiel.
  • Eva Grünert
    Sekretariat und Organisation
    +49 40 36 98 59 0 , gruenert@mare.de
    Eva Grünert, geboren 1973 in Frankfurt am Main. Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau studierte sie Kunstgeschichte und Geschichte in Dresden. Danach zog es sie weiter elbaufwärts. Der fantastische Ausblick aus ihrem Büro auf die Hamburger Speicherstadt erfreut sie täglich aufs Neue und motiviert sie, mare in ruhigem Fahrwasser zu halten.
  • Sophia Hungerhoff
    Lektorin
    +49 40 36 80 76 55 , hungerhoff@mare.de
    Sophia Hungerhoff, geboren 1981, aufgewachsen in Bochum, studierte Romanistik, Vergleichende Literaturwissenschaft und Allgemeine Sprachwissenschaft in Heidelberg, Bonn und Paris. Nach ihrem Einstieg in die Verlagswelt bei DuMont kam sie im August 2008 zu mare.
  • Jan Keith
    Redaktion Wirtschaft / Wissenschaft
    +49 40 36 98 59 20 , keith@mare.de
    Jan Keith, Jahrgang 1971. Studium der Politikwissenschaft, Japanologie und Geografie in Bonn, Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Bevor er im August 2008 zu mare kam, arbeitete er als Redakteur und Autor bei der Financial Times Deutschland.
  • Petra Koßmann
    Photo Director
    +49 30 61 70 27 34 , kossmann@mare.de
    Petra Koßmann, geboren 1973 im Sauerland. Lebt seit 1997 in Berlin und absolvierte am Lette-Verein ihre Ausbildung zur Fotografin. Seit November 2000 arbeitet sie in der Bildredaktion von mare. Neben dem Heft ist sie verantwortlich für den World Ocean Review und die Buchcover.
  • Dimitri Ladischensky
    Redaktion Leben / Politik
    +49 40 36 98 59 44 , ladischensky@mare.de
    Dimitri Ladischensky, Jahrgang 1972, seit September 2001 bei mare. Hat zuvor als Redakteur und Autor für Geo Saison gearbeitet. Studium der Germanistik, Geschichte und VWL in Freiburg, Kopenhagen und Berlin. Ausbildung auf der Deutschen Journalistenschule in München.
  • Jan Lehmköster
    Leitung Marketing und Kommunikation Zeitschrift
    +49 40 36 98 59 30 , lehmkoester@mare.de
    Jan Lehmköster ist eigentlich ein Ruhrgebietskind. Der Nichtsegler ausm Pott war nach dem Studium mehrere Jahre in verschiedenen Ländern für eine internationale Presseagentur tätig, bevor er als Verlagsleiter bei Prinz in Hamburg, seiner Wahlheimat, andockte. Seit Mai 2003 ist er mare-Crew-Mitglied und betreut seit 2008 zudem die von der maribus gGmbH herausgegebenen World Ocean Reviews.
  • Katja Scholtz
    Programmleitung
    +49 40 36 80 76 44 , scholtz@mare.de
    Katja Scholtz, geboren 1971, aufgewachsen in Bochum, studierte Anglistik und Germanistik in Freiburg, Aberdeen und Bonn. Nach Stationen in Zürich (Haffmans), München (Heyne, DVA) und Frankfurt (Suhrkamp) kam sie 2008 nach Hamburg, wo sie seither das Buchprogramm von mare verantwortet.
  • Karl Spurzem
    Stellvertretender Chefredakteur und Textchef
    +49 40 36 98 59 60 , spurzem@mare.de
    Karl Spurzem, geboren 1959 im Rheinland, studierte Kunstgeschichte, Romanistik und Städtebau. Nach Stationen bei der Berliner Tageszeitung Die Welt, einer Hamburger Musikzeitschrift und als freier Journalist wurde er im Sommer 2001 Chef vom Dienst bei mare, im Frühjahr 2008 stellvertretender Chefredakteur und Textchef. Seither lernt der Segelflieger das Segeln.
  • Barbara Stauss
    Photo Director
    +49 30 61 70 27 34 , stauss@mare.de
    Barbara Stauss, Bildredakteurin, geboren 1967 in der Schweiz, lebt seit 1988 in Berlin. Ausbildung zur Fotografin am Lette-Verein in Berlin, danach Archivmitarbeit bei verschiedenen Foto-Agenturen. Sie ist Gründungsmitglied von mare und seitdem verantwortlich für die Fotografie im Heft.
  • Nicole Steinhauser
    Buchhaltung
    +49 40 36 98 59 33 , steinhauser@mare.de
    Nicole Steinhauser, geboren und aufgewachsen in Braunschweig. Seit August 2000 arbeitet sie bei mare, erst als Steuerfachangestellte, später als staatlich geprüfte Bilanzbuchhalterin und ist verantwortlich für alle buchhalterischen Belange im Verlag. Nicole ist in Elternzeit.


    Jutta Borgerding
    Buchhaltung
    +49 40 36 98 59 33 , borgerding@mare.de
    Jutta Borgerding, geboren 1963 in Brake/Utw, Bilanzbuchhalterin, ist als Elternzeitvertretung für Nicole Steinhauser bei mare tätig. Seit Oktober 2017 ist die gelernte Bankkauffrau, nach verschiedenen Stationen in München und Hamburg, für unsere Zahlen verantwortlich und Ansprechpartnerin in allen buchhalterischen Angelegenheiten.
  • Karin Trommer
    Vertriebsleitung Zeitschrift
    +49 40 36 98 59 66 , trommer@mare.de
    Karin Trommer, geboren 1968 in Rostock und dort aufgewachsen. Erste Ausbildung zur EDV-Kauffrau und später in Hamburg zweite Ausbildung zur Verlagskauffrau. Nach insgesamt 10 Jahren in einem Hamburger Großverlag kam sie im Januar 2000 zu mare und ist seither verantwortlich für den Vertrieb des Heftes.
  • Judith Weber
    Lektorat
    +49 40 36 80 76 00 , weber@mare.de
    Judith Weber, geboren 1980 in Braunschweig, aufgewachsen in Salzgitter, studierte Germanistik, Medienkultur und Betriebswirtschaftslehre in Hamburg. Nach ihrem einjährigen Volontariat bei mare ist sie seit Januar 2009 im Lektorat tätig.
  • Martina Wimmer
    Redaktion Kultur
    +49 30 61 28 06 93 , wimmer@mare.de
    Martina Wimmer, geboren 1965 in Oberbayern, wohnhaft in Berlin. War Redakteurin bei ME/Sounds, freie Journalistin in New York und ist seit 1995 Mitglied des Journalistenbüros Schön & Gut. Schreibt als freie Autorin u.a. für Geo Saison, Greenpeace Magazin, SZ-Magazin und Merian und veröffentlichte im März 2008 ihr drittes Buch.
  • Bettina Wittich
    Presse und Öffentlichkeit / Veranstaltungen Buch
    +49 40 36 80 76 22 , wittich@mare.de
    Bettina Wittich, geboren 1988 in Thüringen, studierte Germanistik und Kommunikationswissenschaft in Bamberg. Nach einem Volontariat in der Presseabteilung des Hoffmann und Campe Verlags war sie zuletzt für das lokale Marketing und das Veranstaltunsprogramm der Thalia-Buchhandlungen in Hamburg und Stade verantwortlich. Seit März 2017 betreut sie die Presse und Öffentlichkeitsarbeit im mareverlag.
  • Nadja Zobel
    Art Director
    +49 30 61 28 61 56 , zobel@mare.de
    Geboren 1977 in Halle/Saale. Studium an der Kunsthochschule Kassel mit Schwerpunkt Fotografie und Grafik-Design, seit 2004 Art Direktorin der Zeitschrift und neben der Heftgestaltung verantwortlich für die Bildbände und Buchcovergestaltung. Lebt und arbeitet in Kreuzberg.