Mitarbeiter:innen

Mitarbeiter:innen

  • Andrea Best
    Bildbearbeitung und Satz
    Tel: + 49 30 61 70 27 35, best@mare.de
    Andrea Best, geboren in Ulm, lebt seit 1983 in Berlin. Sie war während dieser Zeit in vielen Berliner Druckvorstufen tätig und ab Heft 6 verantwortlich für die Bildbearbeitung. Seit 2013 ist sie festes Mitglied im Berliner mare Büro.
  • Wiebke Böse
    Redaktion Online
    Tel: +49 40 36 98 59 40, boese@mare.de
    Wiebke Böse, Online-Redakteurin, studierte Anglistik und Germanistik. Sie ist seit 1998 Mitglied der mare-Crew und sorgt dafür, dass mare gut vernetzt ist.
  • Anna Boucsein
    Art Director
    Tel: +49 30 61 28 61 54, boucsein@mare.de
    Anna Boucsein, geboren 1981, studierte Kommunikationsdesign in Würzburg und lebt in Berlin. Sie war bereits 2006 als Assistenz der Art Direktion bei mare. Nach mehreren Jahren als Designerin in einer großen Berliner Agentur ist sie nun als Art Direktorin verantwortlich für den World Ocean Review, CP-Projekte und die Bildbände.
  • Stephanie Daut
    Vertrieb und Marketing Buch
    Tel: +49 40 36 80 76 11, daut@mare.de
    Stephanie Daut kam 2016 nach einer Ausbildung zur Buchhändlerin und Buchwissenschaftsstudium für ein Volontariat zu mare. Seither hat sie aus gutem Grund den Verlag nicht mehr verlassen und ist mittlerweile für Vertrieb und Marketing des Buchprogramms verantwortlich.
  • Zora del Buono
    Redaktion Kultur
    Tel: +49 30 61 28 06 93, delbuono@mare.de
    Die Zürcherin und Architektin Zora del Buono betreut gemeinsam mit Martina Wimmer das Kulturressort in Berlin. Sie ist Gründungsmitglied der Zeitschrift mare und hat im mareverlag die Romane "Canitz' Verlangen" (2008) und "Big Sue" (2010) veröffentlicht. Im Herbst 2011 erschien ihr literarisches Reisebuch "Hundert Tage Amerika. Begegnungen zwischen Neufundland und Key West“.
  • Iris Farnschläder
    Buchherstellung, Typografie und Satz
    Tel: +49 40 36 80 76 32, farnschlaeder@mare.de
    Iris Farnschläder, aufgewachsen im Siegerland, studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Buchgestaltung in Mainz. Es folgt der Umzug nach Hamburg und acht Jahre Herstellung bei Rowohlt in Reinbek. Seit 2001 ist sie Partnerin im Büro Farnschläder & Mahlstedt und kümmert sich seit Gründung des marebuchverlags um Typografie und Satz der Belletristik und Sachbücher. 2017 wird sie Teil der Crew und verantwortet seitdem auch die Buchherstellung.
  • Nikolaus Gelpke
    Verleger und Chefredakteur
    Tel: +49 40 36 98 59 0, mare@mare.de
    Nikolaus Gelpke, 1962 in Zürich geboren, ist Verleger des mareverlags und Chefredakteur der Zeitschrift mare. Auf Anregung von Elisabeth Mann Borgese studierte er Meeresbiologie an der Universität Kiel. Nach dem Diplom führte seine Leidenschaft für die See zur Idee von mare: Die erste Ausgabe erschien 1997; 2001 ging die Dokumentationsreihe "mareTV" im NDR erstmalig auf Sendung. Seit 2002 gehören auch Bücher zum Programm des mareverlags, seit 2019 auch das Expeditionsschiff „MS Cape Race“. Nikolaus Gelpke ist Initiator und Herausgeber des World Ocean Review, der seit 2010 regelmäßig erscheint. Er ist Patron der Ocean Science and Research Foundation und President des International Ocean Institute sowie Schirmherr von GAME am GEOMAR in Kiel. Außerdem ist er Mitglied im Beirat der Deutschen Umweltstiftung und Kuratoriumsmitglied von GEOMAR in Kiel.
  • Eva Grünert
    Sekretariat und Organisation
    Tel: +49 40 36 98 59 0, gruenert@mare.de
    Eva Grünert, geboren 1973 in Frankfurt am Main. Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau studierte sie Kunstgeschichte und Geschichte in Dresden. Danach zog es sie weiter elbaufwärts. Der fantastische Ausblick aus ihrem Büro auf die Hamburger Speicherstadt erfreut sie täglich aufs Neue und motiviert sie, mare in ruhigem Fahrwasser zu halten.
  • Anastasia Hermann
    Photo Director
    Tel: +49 30 61 70 27 34, hermann@mare.de
    Anastasia Hermann, geboren 1984, studierte Kommunikationsdesign in Würzburg und absolvierte den Studiengang Bildredaktion an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin. Sie arbeitet als freie Architekturfotografin und Bildredakteurin. Seit 2016, ist sie immer wieder als freie Mitarbeiterin für mare tätig gewesen und gehört jetzt zum festen mare Team.
  • Laura Hübner
    Presse und Öffentlichkeit / Veranstaltungen Buch

    Laura Hübner studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Kiel. Nach ihrem Volontariat bei Hoffmann und Campe war sie bereits 2018 schon einmal kurzzeitig aushilfsweise bei mare. 2021 kehrte sie nach Stationen bei Hanser und Suhrkamp zurück und verantwortet seitdem die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
    Sie ist in Elternzeit und wird durch Ilona Knufinke vertreten.
  • Sophia Hungerhoff
    Lektorin
    Tel: +49 40 36 80 76 55, hungerhoff@mare.de
    Sophia Hungerhoff, geboren 1981, aufgewachsen in Bochum, studierte Romanistik, Vergleichende Literaturwissenschaft und Allgemeine Sprachwissenschaft in Heidelberg, Bonn und Paris. Nach ihrem Einstieg in die Verlagswelt bei DuMont kam sie im August 2008 zu mare.
  • Jan Keith
    Redaktion Wirtschaft / Wissenschaft
    Tel: +49 40 36 98 59 20, keith@mare.de
    Jan Keith, Jahrgang 1971. Studium der Politikwissenschaft, Japanologie und Geografie in Bonn, Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Bevor er im August 2008 zu mare kam, arbeitete er als Redakteur und Autor bei der Financial Times Deutschland.
  • Ilona Knufinke
    Presse und Öffentlichkeit / Veranstaltungen Buch
    Tel: +49 40 36 80 76 22, knufinke@mare.de
    Ilona Knufinke studierte Germanistik, Skandinavistik und Anglistik in Bonn, Oslo und Flensburg. Nach ihrem Volontariat bei mare hat sie die Crew nicht verlassen und verantwortet als Elternzeitvertretung die Presse- & Öffentlichkeitsarbeit sowie die Veranstaltungen.
  • Petra Koßmann
    Photo Director
    Tel: +49 30 61 70 27 34, kossmann@mare.de
    Petra Koßmann, geboren 1973 im Sauerland. Lebt seit 1997 in Berlin und absolvierte am Lette-Verein ihre Ausbildung zur Fotografin. Seit November 2000 arbeitet sie in der Bildredaktion von mare. Neben dem Heft ist sie verantwortlich für den World Ocean Review und die Buchcover.
  • Dimitri Ladischensky
    Redaktion Leben / Politik
    Tel: +49 40 36 98 59 44, ladischensky@mare.de
    Dimitri Ladischensky, Jahrgang 1972, seit September 2001 bei mare. Hat zuvor als Redakteur und Autor für Geo Saison gearbeitet. Studium der Germanistik, Geschichte und VWL in Freiburg, Kopenhagen und Berlin. Ausbildung auf der Deutschen Journalistenschule in München.
  • Jan Lehmköster
    Leitung Marketing und Kommunikation Zeitschrift
    Tel: +49 40 36 98 59 30, lehmkoester@mare.de
    Jan Lehmköster ist eigentlich ein Ruhrgebietskind. Der Nichtsegler ausm Pott war nach dem Studium mehrere Jahre in verschiedenen Ländern für eine internationale Presseagentur tätig, bevor er als Verlagsleiter bei Prinz in Hamburg, seiner Wahlheimat, andockte. Seit Mai 2003 ist er mare-Crew-Mitglied und betreut seit 2008 zudem die von der maribus gGmbH herausgegebenen World Ocean Reviews.
  • Karl Spurzem
    Stellvertretender Chefredakteur und Textchef
    Tel: +49 40 36 98 59 60, spurzem@mare.de
    Karl Spurzem, geboren 1959 im Rheinland, studierte Kunstgeschichte, Romanistik und Städtebau. Nach Stationen bei der Berliner Tageszeitung Die Welt, einer Hamburger Musikzeitschrift und als freier Journalist wurde er im Sommer 2001 Chef vom Dienst bei mare, im Frühjahr 2008 stellvertretender Chefredakteur und Textchef. Seither lernt der Segelflieger das Segeln.
  • Nicole Steinhauser
    Leitung Buchhaltung, Prokuristin
    Tel: +49 40 36 98 59 33, steinhauser@mare.de
    Nicole Steinhauser, geboren 1977, aufgewachsen in Braunschweig, ausgebildet als Steuerfachangestellte und staatl. geprüfte Bilanzbuchhalterin. Seit August 2000 arbeitet sie bei mare und ist verantwortlich für alle buchhalterischen Belange im Verlag.
  • Karin Trommer
    Vertriebsleitung Zeitschrift
    Tel: +49 40 36 98 59 66, trommer@mare.de
    Karin Trommer, geboren 1968 in Rostock und dort aufgewachsen. Erste Ausbildung zur EDV-Kauffrau und später in Hamburg zweite Ausbildung zur Verlagskauffrau. Nach insgesamt 10 Jahren in einem Hamburger Großverlag kam sie im Januar 2000 zu mare und ist seither verantwortlich für den Vertrieb des Heftes.
  • Judith Weber
    Programmleitung
    Tel: +49 40 36 80 76 00, weber@mare.de
    Judith Weber, geboren 1980 in Braunschweig, aufgewachsen in Salzgitter, studierte Germanistik, Medienkultur und Betriebswirtschaftslehre in Hamburg. Nach ihrem einjährigen Volontariat bei mare ist sie seit 2009 Teil des Lektorats und leitet seit Anfang 2020 das Buchprogramm.
  • Martina Wimmer
    Redaktion Kultur
    Tel: +49 30 61 28 06 93, wimmer@mare.de
    Martina Wimmer, geboren 1965 in Oberbayern, wohnhaft in Berlin. War Redakteurin bei ME/Sounds, freie Journalistin in New York und ist seit 1995 Mitglied des Journalistenbüros Schön & Gut. Schreibt als freie Autorin u.a. für Geo Saison, Greenpeace Magazin, SZ-Magazin und Merian und veröffentlichte im März 2008 ihr drittes Buch.
  • Nadja Zobel
    Art Director
    Tel: +49 30 61 28 61 56, zobel@mare.de
    Geboren 1977 in Halle/Saale. Studium an der Kunsthochschule Kassel mit Schwerpunkt Fotografie und Grafik-Design, seit 2004 Art Direktorin der Zeitschrift und neben der Heftgestaltung verantwortlich für die Bildbände und Buchcovergestaltung. Lebt und arbeitet in Kreuzberg.