Autoren

Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 31-43 von 43

Seite
pro Seite
  1. Bartholomäus Grill

    Bartholomäus Grill, 1954 geboren, studierte Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte. Ab 1993 berichtete er als Korrespondent der Zeit aus Afrika, seit Anfang 2013 ist er Afrika-Korrespondent des Spiegel, wo er zuletzt über den Tod Nelson Mandelas schrieb. Bei Siedler ist sein Bestseller Ach, Afrika (2003) erschienen. 2006 wurde er für eine Reportage über den Tod seines Bruders mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet.

    Erfahren Sie mehr
  2. Sabine Grimkowski

    Sabine Grimkowski war nach ihrem Studium der Germanistik und Romanistik viele Jahre Hörfunk-Redakteurin beim SWR und lebt heute als freie Autorin in Hamburg. Während ihrer zahlreichen Normandie-Aufenthalte seit 2001 entstanden u.a. ihr Buch Normandie: Ein Reisebegleiter (2007), Hörspiel-Bearbeitungen von Arsène-Lupin-Romanen und das Feature Sommer in Trouville. Unter dem Pseudonym Catherine Simon schrieb sie fünf Kriminalromane, in denen der charmante Kommissar Jacques Leblanc an der Kanalküste ermittelt.

    Erfahren Sie mehr
  3. Onno Groß

    Onno Groß, 1964-2016, war promovierter Meeresbiologe und arbeitete als freier Journalist in Hamburg. In mare No. 16 schrieb er über Fliegende Fische. Er war Vorsitzender der Initiative Deepwave.

    Erfahren Sie mehr
  4. Michael Gross

    Michael Gross, Jahrgang 1964, lebt in Frankfurt am Main. Er ist Inhaber von Peakom, einer Beratungsgesellschaft für Kommunikation. Neben diversen nationalen und internationalen Titeln errang er vier Mal die Auszeichnung „Sportler des Jahres“ und zwei Mal „Weltschwimmer“.

    Erfahren Sie mehr
  5. Frank Grotelüschen

    Frank Grotelüschen, geboren 1962, ist freiberuflicher Wissenschaftsjournalist. Seine Beiträge über Physik, Technik und Energie erscheinen seit 1993 unter anderem im Deutschlandfunk, in der Zeit, bei Heise, im BR, und NDR.

    Erfahren Sie mehr
  6. Durs Grünbein

    Durs Grünbein, geboren 1962 in Dresden, ist vielfach ausgezeichneter Lyriker, ­Essayist und Übersetzer. Der Georg-Büchner-Preis-Träger von 1995 ist den mediterranen Gestaden unlängst ein gutes Stück näher gekommen. Er lebt mit seiner Familie in Rom.

    Erfahren Sie mehr
  7. Martin Grzimek

    Martin Grzimek, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller – unter anderem erhielt er den Rauriser Literaturpreis und den Glauser-Krimi-Preis –, ist nach langen Auslandsaufenthalten in Venezuela, Chile und den USA heute in Nussloch bei Heidelberg zu Hause. Seine Romane und Erzählungen sind im Hanser Verlag erschienen.

    Erfahren Sie mehr
  8. Gregor Gumpert

    Gregor Gumpert, Jahrgang 1962, lebt als Literaturwissenschaftler in Berlin.

    Erfahren Sie mehr
  9. Angelika Gundlach

    Angelika Gundlach, geboren 1950 in Hamburg, war Übersetzerin zahlreicher Werke aus dem Schwedischen, Norwegischen, Dänischen, Französischen und Englischen. U.a. übertrug sie Henrik Ibsen, Per Olov Enquist und Peter Høeg ins Deutsche. 1995 erhielt sie den Preis der Schwedischen Akademie für die Vermittlung schwedischer Literatur ins Ausland. Angelika Gundlach verstarb am 18. August 2019.

    Erfahren Sie mehr
  10. Kirsty Gunn

    Kirsty Gunn wurde in Neuseeland geboren, studierte in Oxford und lebt heute als freie Schriftstellerin in London. Sie ist die Autorin des Romans Regentage, der verfilmt wurde.

    Erfahren Sie mehr
  11. Karl-Ludwig Günsche

    Karl-Ludwig Günsche, Jahrgang 1941, lebt und arbeitet nach 37 Jahren als Korrespondent in Bonn, Moskau und Berlin seit 2005 in Kapstadt.

    Erfahren Sie mehr
  12. Gero Günther

    Der Literaturwissenschaftler Gero Günther, Jahrgang 1966, lebt mit seiner Familie als Autor in München. Er schreibt unter anderem regelmäßig Reiseberichte für die Berliner "Tageszeitung", "Allegra" und "Bike" und veröffentlichte eine Reihe von Kurzgeschichten.

    Erfahren Sie mehr
  13. Detlef Gürtler

    Detlef Gürtler, geboren 1964, absolvierte ein Politikstudium und unter Wolf Schneider die Henri-Nannen-Journalistenschule. Seit 1990 Wirtschaftsjournalist (u.a. bei Cash Flow, Extra, Wochenpost, Amica, Econy, Brand Eins, DMEuro). Bis 2016 Chefredaktor der Zeitschrift GDI Impuls, Rüschlikon/Zürich, bis 2017 tazblogger (Wortistik). Er ist Senior Researcher am Gottlieb-Duttweiler-Institute (GDI).

    Erfahren Sie mehr
Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 31-43 von 43

Seite
pro Seite