Autor:innen

Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 196-210 von 949

pro Seite
  1. Michael Farin

    Michael Farin, geboren 1953, Verleger (belleville Verlag), arbeitet zudem als Herausgeber und Autor; Co-Autor von Der Totmacher; zahlreiche Hörspiele (u.a. Klaus Manns Mephisto, Fritz Langs Metropolis) sowie Ausstellungen. Er lebt in München.

    Erfahren Sie mehr
  2. Hans Fässler

    Der Schweizer Autor Hans Fässler, Jahrgang 1954, lebt in St. Gallen. Der promovierte Anglist und His­toriker hat die Debatte um die Schweizer Beteiligung an Sklaverei und Kolonialismus seit dem Jahr 2000 wesentlich mitgeprägt, ebenso die Debatten um belastete Erinnerungsorte.

    Erfahren Sie mehr
  3. Sebastian Faulks

    Sebastian Faulks, geboren 1953 in Newbury, studierte Literatur- und Geschichtswissenschaft in Cambridge und war viele Jahre als Journalist tätig, bevor er sich ganz auf das literarische Schreiben verlegte. Der große Wahn ist sein dreizehnter Roman und der erste, der bei mare erscheint. Faulks lebt in London.

    Erfahren Sie mehr
  4. Agnes Fazekas

    Agnes Fazekas, Jahrgang 1981, wohnt in Tel Aviv. Sie schreibt für verschiedene Gesellschaftsmagazine und die ZEIT und erzählt Nahostgeschichten am liebsten aus der Nussschale heraus beziehungsweise aus dem Swimmingpool.

    Erfahren Sie mehr
  5. Carsten Fehling

    Carsten Fehling hat der Kieler Christian-Albrechts-Universität promoviert und arbeitet dort in der Forschungsgruppe Physikalische Chemie.

    Erfahren Sie mehr
  6. T. Lux Feininger

    Theodore Lux Feininger wurde 1910 als jüngstes Kind von Julia und Lyonel Feininger in Berlin geboren. Er studierte Bühnenbild bei Oskar Schlemmer am Bauhaus und wandte sich danach erst der Malerei zu. Wie seinen Vater faszinierten ihn Schiffe. Er verließ Deutschland schon früh, ging 1932 nach Paris und zog 1936 nach New York.

    T. Lux Feininger, wie er sich als Künstler nannte, beschritt in der Folge einen ganz eigenen künstlerischen Weg. Er stellte seine Werke unter anderem auch im Museum of Modern Art in New York aus. Bis zu seinem Tod 2011 lebte er in Cambridge, Massachusetts.

    Erfahren Sie mehr
  7. Thorsten Feldbusch

    Thorsten Feldbusch, Jahrgang 1960, ist Literaturwissenschaftler und Historiker in Münster.

    Erfahren Sie mehr
  8. Constance Fenimore Woolson

    Constance Fenimore Woolson, geboren 1840 in Claremont, New Hampshire, war eine Großnichte James Fenimore Coopers und eine der bekanntesten amerikanischen Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts. Sie verfasste zahlreiche Romane, Erzählungen, Gedichte und Reisestücke über ihre Erfahrungen aus der Region der »Great Lakes«, dem amerikanischen Süden und Europa. 1894 wählte sie in Venedig verarmt und halb erblindet den Freitod. Ihr Werk geriet nach ihrem Tod weitgehend in Vergessenheit.

    Erfahren Sie mehr
  9. Ashish Fernandes

    Ashish Fernandes ist freier Journalist und Greenpeace-Campaigner. Er lebt im südindischen Bangalore.

    Erfahren Sie mehr
  10. Ranulph Fiennes

    Ranulph Fiennes, geboren 1944 in Windsor/England, ist Forscher, Autor und Inhaber mehrerer Ausdauerrekorde. Unter anderem war er der erste Mann, der sowohl den Nord- als auch den Südpol auf dem Landweg erreichte. Er diente in der Privatarmee des Sultans des Oman und leitete zahlreiche Expeditionen, bei denen er über 5 Millionen GBP für wohltätige Zwecke sammelte. Aufgrund seines gesellschaftlichen Engagements wurde er 1993 zum Officer of the Order of the British Empire ernannt.

    Erfahren Sie mehr
  11. Thomas Findeiß

    Thomas Findeiß reiste nach Abitur und Zivildienst durch Indien, Afrika, China und den vorderen Orient. Zwischenzeitlich war er Fabrikarbeiter, Privatchauffeur, Nachtportier, Studio-und Filmmusiker. Studium von 1985 - 1991 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Danach Arbeit als Schauspieler, Synchronsprecher, Filmmusiker, Drehbuch- und Roman-Autor. Zwei Romanveröffentlichungen (Holy Days und Die Heimat der Schneestürme im Verlag Volk und Welt Berlin). Darüber hinaus veröffentlichte er Artikel, Reportagen, Gedichte und Short Storys in diversen Zeitungen und Magazinen (Die Zeit, FAZ, Süddeutsche Zeitung, mare, etc.) Der ZDF-Spielfilm "Liebe deinen Feind" basiert auf meinem Roman Die Schwimmer, Regie: Niki Stein. Es folgen weitere literarische Arbeiten und Gedichte.

    Erfahren Sie mehr
  12. Nora Fingscheidt

    Nora Fingscheidt, Jahrgang 1983, hat in Berlin und Ludwigsburg Filmregie studiert.

    Erfahren Sie mehr
  13. Karin Finkenzeller

    Karin Finkenzeller, Jahrgang 1968, ist seit 2004 Korrespondentin in Spanien und Frankreich. 

    Erfahren Sie mehr
  14. Vladi Firouz

    Firouz Vladi, geboren 1948 in Hamburg, ist Diplom-Geologe, Historiker und Autor im südniedersächsischen Osterode am Harz und bekennender Inselliebhaber. Als Jüngster von vier Kindern wuchs er in der frühen iranischen Kaufmannsschicht der Hansestadt auf. Hier studierte er auch Geologie und ab 1979 war er für 30 Jahre als Diplom-Geologe in der südniedersächsischen Kommunalverwaltung im Landkreis Osterode am Harz tätig. Schwerpunkte waren Rohstoffabbau und -Renaturierung, die Entsorgungstechnik und der Naturschutz, sowie in die gemeinwohlorientierte Bildung und das Qualitätsmanagement.
    Vladi wirkte in berufsständischen Vereinigungen der Geowissenschaften, der Regionalgeschichte und des Natur- und Umweltschutzes. Auf seine Initiative hin entstand 1996 die „Gesellschaft zur Förderung des Biosphärenreservates Südharz e.V.“.
    1997 gründete Vladi die Geschichtswerkstatt „Arbeitsgemeinschaft Spurensuche in der Südharzregion“ zur Dokumentation des NS-Unrechts. Mit Bildung des „Islamischen Arbeitskreises Harz e.V.“ gründete Firouz Vladi im Jahr 2000 eine Plattform für den interreligiösen Dialog in Kooperation mit Kirchen und der Bildung.
    Seit 2008 ist er im Ruhestand und beschäftigt sich mit der Geologie, Umweltbildung und der touristischen Erschließung der einzigartigen Karstlandschaft am Südharz. Hier wirkt er im Vorstand des „Förderverein Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V.“.
    Noch in der Hamburger Zeit bereiste er zwecks geowissenschaftlicher Dokumentation zahlreiche Inseln weltweit, insbesondere die Seychellen, Irland, Ägäis, Kanada, Polynesien, Schottland, Balearen. „Reisen bildet, heißt es: sich selbst, vor allem aber andere.“ Über 100 größere und kleinere Publikationen sind seither zu den Themen, die Vladi bewegten, entstanden.
    Er lebt heute mit Ehefrau und Sohn in Osterode am Harz. Seine Lieblingsinsel hat er bald dreißig Mal bereist – „Kreta, keine Insel, ein Kontinent!“


    Erfahren Sie mehr
  15. Jonathan Fischer

    Jonathan Fischer, Jahrgang 1964, freier Journalist in München und Bamako.

    Erfahren Sie mehr
Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 196-210 von 949

pro Seite
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite