Autor:innen

Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 136-150 von 920

pro Seite
  1. Mathijs Deen

    Mathijs Deen, geboren 1962, ist Schriftsteller und Hörfunkautor. Er veröffentlichte Romane, Kolumnen und einen Band mit Kurzgeschichten, der für den renommierten AKO-Literaturpreis nominiert war. 2018 wurde ihm für die literarische Qualität seines Werks der Halewijnpreis verliehen. Bei mare erschien von ihm zuletzt 2022 Der Holländer, der erste Fall für Liewe Cupido, der von Publikum und Presse begeistert aufgenommen wurde.

    Erfahren Sie mehr
  2. Daniel Defoe

    Daniel Defoe, als Daniel Foe vermutlich Anfang 1660 in London geboren, gestorben ebendort am 5. Mai 1731, sollte nach dem Willen seines Vaters Geistlicher werden, schlug dann aber eine Karriere als Kaufmann und später als Journalist ein. Erst im Alter von 59 Jahren veröffentlichte er mit Robinson Crusoe seinen ersten Roman, der ihn weltbekannt machen sollte.

    Erfahren Sie mehr
  3. Zora del Buono

    Zora del Buono, geboren 1962, wuchs in Zürich auf und lebt seit 1987 in Berlin. Nach ihrem Architekturstudium an der ETH Zürich arbeitete sie mehrere Jahre als Architektin und Bauleiterin, bevor sie sich zu einem Berufswechsel entschloss und mit dem Schreiben begann. Sie ist Gründungsmitglied der Zeitschrift mare und betreut das Kulturressort.

    Erfahren Sie mehr
  4. Eva Demski

    Eva Demski, 1944 geboren, lebt als Schriftstellerin und Journalistin in Frankfurt am Main. Ihr erster Roman Goldkind erschien 1979, gefolgt von zahlreichen weiteren Romanen, Essay-Sammlungen, Reiseführern und Bildbänden. Ihre Werke wurden vielfach ausgezeichnet.

    Erfahren Sie mehr
  5. Lucien Deprijck

    Lucien Deprijck, Jahrgang 1960, ist freier Autor und Übersetzer englischer und amerikanischer Literatur. Unter anderem übertrug er Mark Twain, Robert Louis Stevenson und Stephen Crane ins Deutsche. Im mareverlag erschien 2011 Südseejahre, seine Übersetzung von Fanny Stevensons Tagebuch und R. L. Stevensons Briefen aus ihrer Zeit auf Samoa. 2012 erschien das Prosawerk Die Inseln, auf denen ich strande (2012) mit 18 Inselepisoden, ergänzt durch zahlreiche Illustrationen. Lucien Deprijck lebt in Köln.

    Erfahren Sie mehr
  6. Amber Dermont

    Amber Dermont studierte an der University of Iowa, promovierte an der University of Houston und unterrichtet heute als Privatdozentin für Literatur und Kreatives Schreiben am Agnes Scott College in Decatur, Georgia. Ihre Kurzgeschichten wurden in zahlreichen Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht. In guten Kreisen ist ihr erster Roman.

    Erfahren Sie mehr
  7. Heikko Deutschmann

    Heikko Deutschmann, geboren 1962 in Innsbruck, lebt als Schauspieler, Autor und Filmemacher in Berlin. Seiner Leidenschaft fürs Lesen und Vorlesen verdanken sich zahlreiche preisgekrönte Hörbücher. I get a bird ist das erste Buch, das er unter eigenem Namen veröffentlicht.

    Erfahren Sie mehr
  8. Michael Dietrich

    Michael Dietrich ist freier Journalist, schreibt gute Geschichten für gute Magazine und lebt in Hamburg. 

    Erfahren Sie mehr
  9. Katharina Döbler

    Katharina Döbler, Autorin in Berlin, schreibt für Le Monde diplomatique, Die Zeit und Rundfunk. 2010 erschien ihr Roman Die Stille nach dem Gesang.

    Erfahren Sie mehr
  10. Arthur Conan Doyle

    Sir Arthur Conan Doyle, geboren 1859 in Edinburgh, war ein britischer Arzt und Schriftsteller, der es vor allem mit seinen Abenteuern um Sherlock Holmes und dessen Freund Dr. Watson zu Weltruhm brachte. Er starb 1930 in Crowborough, Sussex.

    Erfahren Sie mehr
  11. Ulrike Draesner

    Ulrike Draesner, 1962 in München geboren, schreibt Romane, Erzählungen, Gedichte und Essays und wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Joachim-Ringelnatz-Preis und dem Nicolas-Born-Literaturpreis; zwei ihrer insgesamt fünf Romane waren für den Deutschen Buchpreis nominiert. Draesner hatte verschiedene Poetikdozenturen inne, war Writer in Residence an der Universität Oxford und unterrichtet seit 2018 als Professorin für literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Bei mare erschienen: Mein Hiddensee (2015) und Kanalschwimmer (2019).

    Erfahren Sie mehr
  12. Anne Dreesbach

    Anne Dreesbach lebt und arbeitet als Verlegerin des August Dreesbach Verlags in München. 

    Erfahren Sie mehr
  13. Oliver Driesen

    Oliver Driesen, Jahrgang 1966, ist Wirtschaftsjournalist, Sachbuchautor und Schriftsteller. Der Diplom-Volkswirt sozialwissenschaftlicher Richtung (Universität Köln, London School of Economics) lernte das journalistische Handwerk an der Kölner Journalistenschule – Institut für Publizistik (Jahrgang 1987). Nach einer langjährigen freien Tätigkeit für den WDR in Hörfunk und Fernsehen ging er 2001 als Wirtschaftsredakteur zur Hamburger Wochenzeitung Die Woche. Danach folgte ein Intermezzo beim Hamburger Wirtschaftsmagazin brand eins. 2003 gründete Oliver Driesen Zeilensturm. Hier arbeitet er je nach Projekt mit anderen Autoren und Agenturen zusammen. 

    Erfahren Sie mehr
Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 136-150 von 920

pro Seite