Autor:innen

Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 511-525 von 949

pro Seite
  1. Elisabeth Mann Borgese

    Elisabeth Mann Borgese wurde 1918 in München als 5. Kind von Katia und Thomas Mann geboren. 1939 heiratete sie Giuseppe Antonio Borgese.
    Sie arbeitete als Professorin für Politologie an der Technischen Universität von Halifax/Kanada und war Expertin für Seerecht.
    Elisabeth Mann-Borgese gründete das International Ocean Institute auf Malta. Die Erlöse der Bücher ihres Vaters investierte sie in die Rettung der Meere laut ihrem Motto: „Wir müssen die Ozeane retten, wenn wir uns selbst retten wollen.“ teil. Ihrem Engagement wird zugeschrieben, dass im heutigen Seerecht die Meere als Gemeinerbe der Menschheit angesehen werden, wie auch die Einrichtung des Internationalen Seegerichtshofs in 1996 Hamburg. Ihr Buch Das Drama der Meere, erschienen 1976 wurde in 13 Sprachen übersetzt.
    Elisabeth Mann-Borgese war lange Zeit einziges weibliches Mitglied des Club of Rome, den sie mitbegründete. 1993 erhielt sie in Assisi den Internationalen Umweltpreis des Franziskanischen Zentrums für Umweltstudien.
    Elisabeth Mann-Borgese starb am 8. Februar 2002 in St. Moritz.

    Erfahren Sie mehr
  2. Katherine Mansfield

    Katherine Mansfield (1888– 1923) wurde in Neuseeland als Kathleen Mansfield Beauchamp geboren, ging in England zur Schule und freundete sich dort später mit Virginia Woolf und D. H. Lawrence an. Sie starb mit nur 34 Jahren in Frankreich an Tuberkulose. Mansfield hinterließ Notizen, zahlreiche Briefe und 73 Erzählungen, die zu den besten ihrer Gattung gezählt werden.

    Erfahren Sie mehr
  3. Rose-Marie Mappeck

    Rose-Marie Mappeck, Jahrgang 1947, lebt als freie Journalistin in Friedrichshafen.

    Erfahren Sie mehr
  4. David Markisch

    David Markisch wurde 1939 in Moskau geboren. Sein Vater, der jüdische Schriftsteller Perez Markisch, wurde 1952 als Vaterlandsverräter erschossen. 1972 emigrierte er nach Israel. Seine Romane erhielten viele internationale Auszeichnungen.

    Erfahren Sie mehr
  5. Inkeri Markkula

    Inkeri Markkula hat in Lappland, Island und auf Spitzbergen gewohnt. Die Autorin und Umweltwissenschaftlerin forscht an der Universität von Lappland zu den kulturellen und ökologischen Folgen des Klimawandels in (sub-)arktischen Gebieten, insbesondere für indigene Gemeinschaften. Ihr Debütroman Two People per Minute erschien 2016 und wurde für den Helsingin Sanomat-Literaturpreis in der Kategorie »Bester Debütroman« nominiert.

    Erfahren Sie mehr
  6. Axel Martens

    Axel Martens, geboren 1968 in Varel an der Nordseeküste, arbeitet für Magazine und Werbeagenturen im In- und Ausland bevorzugt im Portrait- und Reisebereich. Für mare war er unter anderem auf der Isle of Wight bei dem Royal Yacht Squadron, dem königlichen Yachtclub, in dem vorher kein Journalist je Eintritt hatte und mit Käptn Krüss bei den Pinguinen in der Antarktis.

    Erfahren Sie mehr
  7. Hans-Jürgen Marter

    Hans J. Marter, Jahrgang 1960, lebt als freier Journalist auf den Shetland-Inseln.

    Erfahren Sie mehr
  8. Anja Martin

    Nach Stationen in München, Hamburg und Biarritz arbeite ich seit 2010 frei von Berlin aus. Auch wenn es Zeit wäre weiterzuziehen, lässt mich die Hauptstadt nicht los, zumal ich viel unterwegs bin: für Storys, die mich und vielleicht auch andere überraschen. Ich begleitete einen Wellenreiter, der seinen Hund mit aufs Brett nimmt, machte mich in Taiwan auf die Suche nach dem Glück, nahm an einer Schrott-Rallye nach Jordanien teil, unterhielt mich mit den Skilehrern der Beatles und besuchte in Belfast einen Pfarrer, der eine Kirche auf dem Wasser einrichten wollte. Meine Reportagen, Features und Portraits erscheinen in so unterschiedlichen Ressorts wie Reise, Politik, Gesellschaft und Lifestyle.

    Über eine Fotografenlehre im Studio, die mir zeigte, dass ich lieber bei hochgezogenen Rollläden arbeite, kam ich zum Textvolontariat mit Unterricht an der Deutschen Journalistenschule in München, arbeitete zwei Jahre als Redakteurin im ELLE Verlag, um fortan frei nach Geschichten zu suchen, u.a. für Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, FAZ Magazin, GEO Saison, ZEIT online, Greenpeace Magazin, mare. Parallel zum Journalismus habe ich Ethnologie, Interkulturelle Kommunikation und Politik studiert.

    Erfahren Sie mehr
  9. Marko Martin

    Marko Martin, Jahrgang 1970, lebt als Schriftsteller und freier Publizist in Berlin. Meeres- und vor allem Jules-Verne-Fan seit Kindheitstagen, gesteht er, die technische Detailhuberei in dessen Romanen stets ungleich weniger interessant gefunden zu haben als die Psychologie ihrer Helden, Antihelden, Protagonisten und Freaks.

    Erfahren Sie mehr
  10. Francesco Martinelli

    Als Francesco Martinelli, Wissenschaftsautor in Bologna in Mittelitalien, im Februar 2022 begann, sich mit der Blaukrabbe zu beschäftigen, ahnte noch niemand etwas von der Gefahr durch die Invasoren.

    Erfahren Sie mehr
  11. MARUM

    Ihre maritimen Fragen können Sie per Telefon (0800/218 218 2, gebührenfrei) oder E-Mail (wat@mare.de) stellen. Es antworten Ihnen Jana Nitsch und Ulrike Prange von MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen.

    Erfahren Sie mehr
  12. Philipp Mattheis

    Philipp Mattheis lebt und schreibt seit 2016 in Istanbul für verschiedene deutsche Medien. Er studierte Philosophie und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Von seiner Wohnung aus sieht er jeden Tag das Meer. 

    Erfahren Sie mehr
  13. Nele Matz-Lück

    Nele Matz-Lück, Jahrgang 1973, ist Rechtswissenschaftlerin, Universitätsprofessorin und Richterin. Sie ist seit Oktober 2011 Professorin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und seit 2018 Richterin am Schleswig-Holsteinischen Landesverfassungsgericht.

    Erfahren Sie mehr
  14. Thies Matzen

    Thies Matzen (geb. 1956) und Kicki Ericson (geb. 1964) besegeln seit 25 Jahren gemeinsam die Weltmeere. Ihr legendäres, neun Meter langes Holzboot Wanderer III ist ihr einziges Zuhause. Kicki Ericson ist Architektin und spezialisiert auf Denkmalschutz; Thies Matzen ist Bootsbauer und Fotograf mit Veröffentlichungen u. a. in mare, GEO, National Geographic und Yacht. Die antarktische Insel Südgeorgien entwickelte sich zum Mittelpunkt ihrer Reisen. Zuletzt verbrachte das Paar dort 26 Monate – inklusive zweier Winter – auf seinem Boot.

    Erfahren Sie mehr
  15. Guy de Maupassant

    Guy de Maupassant wurde am 5. August 1850 in der Normandie geboren. In einem Leben zwischen allen Gesellschaftsschichten seiner Zeit schuf er als weitgereister Journalist, Novellist und Romancier ein wegweisendes Werk der klassischen Moderne. Er starb nach langer Krankheit am 6. Juli 1893 in Paris.

    Erfahren Sie mehr
Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 511-525 von 949

pro Seite
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite