Autor:innen

Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 31-45 von 54

pro Seite
  1. Ulrich Wickert

    Ulrich Wickert, 1942 in Tokio geboren, berichtete von 1978 bis 1981 als ARD-Korrespondent aus Paris. Von 1991 bis 2006 war er Moderator der tagesthemen. Als Autor veröffentlichte er zahlreiche Sachbücher sowie Kriminalromane. Bis 2014 moderierte er die Literatursendung Wickerts Bücher beim NDR. Die von ihm gegründete Ulrich-Wickert-Stiftung für Kinderrechte vergibt Preise an Journalisten und Medienprojekte für ihre Berichterstattung über Kinderrechte und das Leid von Menschen in Krisen- und Konfliktgebieten.

    Erfahren Sie mehr
  2. Jens Wickert

    Jens Wickert, Jahrgang 1963, ist promovierter Geophysiker und fotografiert bereits seit seiner Schulzeit. Er lebt in Potsdam und arbeitet dort auf dem historischen Telegrafenberg am Geo-Forschungs-Zentrum in der Weltraumforschung. 1994 überwinterte er auf der deutschen Neumayer-Station in der Antarktis und berichtete darüber in mare No. 6. Besonders mag er die Kaiserpinguine, die er in mare No. 2 vorstellte.

    www.jenswickert.de

    Erfahren Sie mehr
  3. Charlotte Wiedemann

    Charlotte Wiedemann ist freie Autorin von Auslandsreportagen, Essays und Büchern, seit 2003 mit dem Schwerpunkt "Islamische Lebenswelten". 

    Ihre Recherchen in über 20 außereuropäische Länder, darunter in den Iran, nach Pakistan,  Ägypten, Jemen, Libyen, Saudi-Arabien, Libanon, Türkei, Syrien, Oman, Tunesien, Marokko und Usbekistan. Auf dem afrikanischen Kontinent arbeitete sie in Nigeria, Swasiland, Kamerun, Senegal, Tansania und besonders häufig Mali. Vor 2003 war sie mehrfach in Südostasien unterwegs.

    Ihre Arbeiten wurden in Geo, Die Zeit, Le Monde Diplomatique, Qantara (Portal für den Dialog mit der Islamischen Welt), Südlink, Blätter für deutsche und internationale Politik, NZZ veröffentlicht. Auch als Kolumnistin der taz.

    Erfahren Sie mehr
  4. Eigel Wiese

    Eigel Wiese, Jahrgang 1947, lebt in Hamburg und arbeitet als freiberuflicher Journalist und Autor für maritime Themen. Er schrieb mehr als zehn Bücher zur Geschichte und Kultur der Seefahrt.

    Erfahren Sie mehr
  5. Klaus Wilhelm

    Klaus Wilhelm ist Biologe und freier Wissenschaftsjournalist aus Berlin.

    Erfahren Sie mehr
  6. Insa Wilke

    Insa Wilke, Jahrgang 1978, lebt als Publizistin, Literaturkritikerin und Moderatorin in Frankfurt am Main.

    Erfahren Sie mehr
  7. Katrin Wilkens

    Katrin Wilkens, Jahrgang 1971, studierte Rhetorik und arbeitete als Trainerin in der Weiterbildung. Seit 2000 schreibt sie als freie Journalistin für Spiegel, Zeit, FA, Nido u.v.a..

    Erfahren Sie mehr
  8. Hans Wille

    Hans Wille, Jahrgang 1963, lernte nach dem Abitur das Tischlerhandwerk. Nach einigen Gesellen- und Wanderjahren, die ihn durch Südeuropa und Mittelamerika führten, studierte er in Hamburg und Valparaíso (Chile) Geographie, Volkswirtschaft, Journalistik, Lateinamerikanistik und Spanisch. Seit 1991 lebt und arbeitet er als freiberuflicher Autor in Hamburg.

    Erfahren Sie mehr
  9. Roger Willemsen

    Roger Willemsen, 1955 in Bonn geboren. Er studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Bonn, Florenz, München und Wien. 1991 kam er zum Fernsehen, wo er vor allem Interview- und Kultursendungen moderierte und Dokumentarfilme produzierte. Seine Bücher wurden fast ausnahmslos zu Bestsellern. Roger Willemsen starb im Februar 2016 in Wentorf bei Hamburg.

    Erfahren Sie mehr
  10. Johannes Willms

    Johannes Willms, Jahrgang 1948, leitete die Redaktion aspekte beim ZDF und war Feuilletonchef der Süddeutschen Zeitung, für die er heute als Kulturkorrespondent aus Paris berichtet. Er hat zahlreiche Werke zur deutschen und französischen Geschichte vorgelegt, zuletzt Napoleon. Eine Biographie (C. H. Beck).

    Erfahren Sie mehr
  11. Martina Wimmer

    Martina Wimmer, geboren 1965 in Oberbayern, wohnhaft in Berlin. War Redakteurin bei ME/Sounds, freie Journalistin in New York und ist seit 1995 Mitglied des Journalistenbüros Schön & Gut. Schreibt als freie Autorin u.a. für Geo Saison, Greenpeace Magazin, SZ-Magazin und Merian und veröffentlichte im März 2008 ihr drittes Buch.

    Erfahren Sie mehr
  12. Erdmann Wingert

    Erdmann Wingert hat als Redakteur beim Stern, der Zeit und als Freier für diverse Magazine gearbeitet. Er ist Mitglied der Agentur Zeitenspiegel, Juryvorsitzender des Hansel-Mieth-Preises, Dozent an der Zeitenspiegel Reportageschule in Reutlingen und Lehrbeauftragter der Uni Tübingen. Kommt vor lauter Ämtern kaum noch zum Schreiben, ist aber stolz auf seine tüchtigen Absolventen, die als Autoren ein komplettes mare-Sonderheft bestreiten.

    Erfahren Sie mehr
  13. Willi Winkler

    Willi Winkler, geboren 1957, ist ein Journalist, Übersetzer, Autor und Literaturkritiker der Süddeutschen Zeitung

    Erfahren Sie mehr
  14. Sascha Wisotzki

    Sascha Wisotzki, 1965 geboren, ist Afrika- und Islamwissenschaftler und erforschte an der Universität Bayreuth Ostafrikas Handelsnetze. Heute betreut er die afrikanischen Kunden eines Nutzfahrzeugzulieferers im Oberbergischen und arbeitet als freier Autor.

    Erfahren Sie mehr
  15. Kathrin Wißmann

    Kathrin Wißmann, Jahrgang 1968, ist Kunsthistorikerin und lebt als freie Journalistin in Berlin.

    Erfahren Sie mehr
Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 31-45 von 54

pro Seite