Autor:innen

Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 16-30 von 54

pro Seite
  1. Volker Weidermann

    Volker Weidermann, geboren 1969 in Darmstadt, war Gastgeber des „Literarischen Quartetts“ im ZDF. Seit 2021 leitet er das Feuilleton der „Zeit“. 

    Erfahren Sie mehr
  2. Sven Weidner

    Sven Weidner, Jahrgang 1975, lebt in München und promoviert gerade in Film- Medienwissenschaften zum US-Amerikanischen Independent Film. Veröffentlichung der Monographie Künstler im Big Apple Die filmische Darstellung von Künstlern in New York City im Spiel- und Experimentalfilm. Weitere wissenschaftliche Publikationen, sowie zahlreiche internationale Vorträge unter anderem in New York, Milwaukee, London oder Dubai. Auszeichnung für das „best paper“. Im Bereich des Feuilleton Beiträge im Münchner Feuilleton, im Film & TV Kameramann, in mare sowie bei schnitt.de, und filmrezension.de. Sein früher Enthusiasmus für die Kabalen in den US-Amerikanischen Soaps Dynasty oder Dallas war gleichermaßen das Präludium zu einer Amerikaliebe die bis heute anhält;  freilich durchläuft diese Liebe wie jede Ehe ihre Höhen und Tiefen, und die zahlreiche Besuche sowie ein längerer Forschungs- und Lehraufenthalt im wundersamen wie sehnsuchtsvollen Kalifornien im letzten Jahr, malen am Amerikabild kräftig mit, retuschieren oder setzen neue Akzente. Als Kulturjournalist versucht er kunstübergreifend zu denken, also beispielsweise den Film immer im Kontext des Theaters, der Malerei oder der Photogaphie aufzufassen.

    Erfahren Sie mehr
  3. Birgit Weidt

    Birgit Weidt lebt und arbeitet in Berlin und immer wieder auf La Réunion. Sie schreibt zu ihren Lieblingsthemen Reisen und Psychologie, zum Beispiel für GeoSaison, ZEIT, Süddeutsche Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, Psychologie Heute, Emotion, Brigitte sowie Abenteuer & Reisen.

    Erfahren Sie mehr
  4. Almut Weinland

    Die  abenteuerliche Jagd des Grafen Larisch nach Riesenwellen weckt bei der Hamburger Kunstwissenschaftlerin Almut Weinland, Jahrgang 1960, immer wieder den Forschergeist neu.

    Erfahren Sie mehr
  5. Hans Weißkirchen

    Der Literaturwissenschaftler Professor Hans Wißkirchen, geboren 1955, ist Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, zu der auch das Buddenbrookhaus gehört. Der Präsident der Deutschen Thomas Mann Gesellschaft schrieb zahlreiche Bücher über die Familie Mann.

    Erfahren Sie mehr
  6. Arezu Weitholz

    Arezu Weitholz, 1968 bei Hannover geboren, ist Autorin, Illustratorin, Journalistin, u.a. für den Reiseteil der FAS, und Textdichterin, u.a. für Herbert Grönemeyer, Die Toten Hosen, Udo Lindenberg und 2raumwohnung. Zuletzt erschienen von ihr der Roman Wenn die Nacht am stillsten ist (2012) und Der Fisch ist ein Gedicht: Beste Fischgedichte (2017). Sie lebt in Berlin.

    Erfahren Sie mehr
  7. Andreas Wenderoth

    Andreas Wenderoth, geboren am 25.6.1965, studierte Politik und Geographie an der FU Berlin, sowie Stadt- und Regionalplanung an der TU Berlin und war nebenbei Radio-Autor für Rias 1. Es folgte ein zweijähriges Volontariat bei der Berliner Zeitung und zwei weitere Jahre als Lokalredakteur beim Berliner Kurier.
    Seit 1995 ist Wenderoth freier Autor unter anderem für Die Woche, Zeit-Magazin, GEO, Focus, SZ-Magazin, mare, Stern, Brigitte, Merian, ADAC-Reisemagazin, Playboy, emotion, Stadtansichten, DeutschlandRadio Kultur und WDR. 2002 bis 2004 folgten die Dreharbeiten zum Dokumentarfilm Die Vergessenen der Al-Zahraa.
    Für seine Arbeiten erhielt Andreas Wenderoth verschiedene Auszeichnungen. 1997 den Theodor-Wolff-Preis, den Reisereportagepreis Goldener Kolumbus und mehrfach Auszeichnungen beim Hansel-Mieth-Preis.

    Erfahren Sie mehr
  8. Frank Wendler

    Frank Wendler, Jahrgang 1957, lebt und schreibt in Berlin.

    Erfahren Sie mehr
  9. Horst A. Wessel

    Horst A. Wessel, Jahrgang 1943, ist Historiker und Unternehmensarchivar. Er war von 1983 bis 2008 Leiter des Mannesmann-Archivs.

    Erfahren Sie mehr
  10. Günther Wessel

    Günther Wessel, geboren 1959, ist mehrfach ausgezeichneter Autor von Radiofeatures und zahlreichen Sachbüchern. Er schreibt überwiegend über umweltpolitische und kulturhistorische Themen und ist im Deutschlandfunk Kultur regelmäßig mit Sachbuchrezensionen zu hören. Nach diversen Stationen im In- und Ausland lebt Günther Wessel heute in Berlin.

    Erfahren Sie mehr
  11. Ina Westman

    Ina Westman, geboren 1974, ist Schriftstellerin, renommierte Bloggerin und Kommunikationsmanagerin in der Verlagsbranche in Helsinki. Wenn sie nicht gerade Zeit in ihrem Sommerhaus auf einer Insel des Schärengartens verbringt, lebt Westman mit ihrer Familie in der finnischen Hauptstadt. Heute beißen die Fische nicht ist ihr zweiter Roman.

    Erfahren Sie mehr
  12. Michael Westphal

    Michael Westphal, Jahrgang 1965, lebt als freier Autor in Bielefeld und promovierte über Peter Weiss' Die Ästhetik des Widerstands.

    Erfahren Sie mehr
  13. Karl-Ludwig Wetzig

    Karl-Ludwig Wetzig, Jahrgang 1956, war Lektor an der Universität Reykjavík und arbeitet heute als Autor und Übersetzer aus den nordischen Sprachen. Er hat u. a. Jón Kalman Stefánsson, Gunnar Gunnarsson und Hallgrimur Helgason ins Deutsche übertragen.

    Erfahren Sie mehr
  14. Julia Whitty

    Julia Whitty, geboren 1957, Autorin und Dokumentarfilmerin, hat über fünfzig Filme zu meeresbiologischen Themen produziert, für die sie vielfach ausgezeichnet worden ist. Sie schreibt für Harper's, The New Yorker und andere große Zeitschriften. Whitty lebt in Nord-Kalifornien.

    Erfahren Sie mehr
Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 16-30 von 54

pro Seite