Rainer G. Schmidt, 1950 im Saarland geboren, am 9. April 2025 in Berlin verstorben. Er übersetzte aus dem Englischen und Französischen, so u.a. Werke von Conrad, Melville, Rimbaud und Michaux. Für seine Übersetzungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Paul-Celan-Preis.
Uwe Schmitt, Jahrgang 1955, war ab 1990 sieben Jahre lang Ostasienkorrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit Sitz in Tokio. Danach arbeitete für Die Welt in Washington. Und er ist jetzt wieder in Berlin als Reporter der Welt-Gruppe im Einsatz.
Mirjam Schmitt, Jahrgang 1983, ist freie Autorin in Istanbul.
Curt Schneider, 1961-2022, war freier Journalist in München. Seit 1990 betreute er die beliebte Rätsel-Rubrik im SZ-Magazin.
Ellen Scholtens, Jahrgang 1961, lebt als freie Journalistin in Rotterdam und schreibt über Essen, Wein und Reisen.
Judith Scholter, Jahrgang 1980, ist in Schweden aufgewachsen und hat schon auf der Schlittschuhbahn gelernt, dass es nicht egal ist, wer sonst noch auf dem Eis ist.
Gunter Scholtz, geboren 1941, war bis zur Pensionierung Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Publikationen gelten der Theorie der Geisteswissenschaften sowie der Geschichts-, Religions- und Kunstphilosophie. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Begriffsgeschichte. Er lebt in Bochum.
Stefan Schomann, Jahrgang 1962, freier Autor aus Berlin.
Peter Schössow, 1953 in Hamburg geboren, ist Illustrator und Kinderbuchautor. Er arbeitete u.a. für Spiegel, Stern und Die Sendung mit der Maus.
Christopher Schrader, Jahrgang 1962, ist Journalist in Hamburg.
Stefanie Schramm, Jahrgang 1978, schreibt als freie Wissenschaftsjournalistin unter anderem für DIE ZEIT und ZEIT Wissen. Zuvor war sie Redakteurin im Wissenressort der ZEIT und Ressortleiterin Wissen bei der WELTWOCHE in der Schweiz. Sie hat die Kölner Journalistenschule besucht und Volkswirtschaftslehre und Politik studiert. Nach ihrem Abstecher in die Alpen ist die Ruhrgebietspflanze in Hamburg heimisch geworden. Die Antwort auf die Frage „Berge oder Meer?“ ist damit klar.
Christof Schramm, 1967 in Hamburg geboren, ist hauptberuflich seit mehreren Jahren in der Marineindustrie als Kaufmann tätig. Seit seiner Jugend segelnd hat er sich immer mehr mit der Seefahrt und ihren Geschichten auseinandergesetzt. Sein besonderes Interesse gilt den Extremsituationen auf See und ihren Auswirkungen auf die Umwelt und die darin einbezogenen Menschen. Er lebt in Bremen.
Tomma Schröder, Jahrgang 1980, ist freie Wissenschaftsjournalistin und lebt in Flensburg.
Catalina Schröder, Jahrgang 1985, ist Journalistin in Hamburg.
Der Wissenschaftsjournalist Tim Schröder, Jahrgang 1970, stammt aus der kleinen Ostseestadt Kappeln an der Schlei, wuchs in Hamburg auf und lebt heute als freier Autor in Oldenburg in Niedersachsen. Nach seinem Biologiestudium absolvierte er ein Redaktions-Volontariat bei der Nordwest-Zeitung. Anschließend war er Redakteur im Wissenschafts-Ressort der Berliner Zeitung und zuständig für die Bereiche Naturwissenschaft und Technik. Heute befasst er sich am liebsten mit Umwelt-Themen. mare ist für ihn eine Herzensangelegenheit, denn nirgendwo sonst kann oder darf er harte Fakten so schön in Erzählgeschichten verwandeln wie in diesem Magazin. Tim Schröder ist verheiratet, hat zwei Jungs und eine Garage voller Fahrräder.