Autor:innen

Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 16-30 von 39

pro Seite
  1. Susanne Leinemann

    Susanne Leinemann, 1968 in Hamburg geboren, hat einen Blick für deutsch-amerikanische Besonderheiten, denn sie wuchs in Washington D.C. und Bonn auf. Nach einem Geschichtsstudium in Bochum, Mexiko City und Jena folgte die Ausbildung zur Journalistin an der Deutschen Journalistenschule in München. Später arbeitete sie als Redakteurin im Feuilleton der Tageszeitung Die Welt und als Reporterin bei Max, bevor sie 2002 ihr erstes Buch Aufgewacht. Mauer weg veröffentlichte - ein sehr persönliches Sachbuch zur Wiedervereinigung. Es folgte 2006 der Roman Warteschleife. Heute arbeitet Susanne Leinemann als Autorin und Freie Journalistin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Berlin.

    Erfahren Sie mehr
  2. Siegfried Lenz

    Siegfried Lenz, 1926 im ostpreußischen Lyck geboren, zählt zu den bedeutendsten und meistgelesenen Schriftstellern der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Goethe-Preis der Stadt Frankfurt am Main und der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Zuletzt erschienen zu seinem 80. Geburtstag die Essaysammlungen Selbstversetzung und 2014 Gelegenheit zum Staunen. Siegfried Lenz lebte bis zu seinem Tod im Jahr 2014 in Hamburg.

    Erfahren Sie mehr
  3. Donna Leon

    Donna Leon, geboren 1942 in New Jersey, lebt seit 1965 im Ausland. Sie arbeitete als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London sowie als Lehrerin an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien. 1981 zog Donna Leon nach Venedig. Die Brunetti-Romane machten sie weltberühmt, doch die Barockmusik ist ihr nicht weniger wichtig. Sie förderte zahlreiche Einspielungen, neu das Orchester Il Pomo d’Oro. Heute lebt sie in der Schweiz und in Venedig.

    Erfahren Sie mehr
  4. Ruedi Leuthold

    Ruedi Leuthold, Jahrgang 1952, ist Journalist und Dokumentarfilmer. Zusammen mit Beat Bieri erhielt er 2007 den Europäischen Filmpreis Civis. Als Journalist wurde er 2008 für die beste deutschsprachige Reisereportage ausgezeichnet. Ruedi Leuthold lebt in Luzern und Rio de Janeiro.

    Erfahren Sie mehr
  5. Herbert Clyde Lewis

    Herbert Clyde Lewis (1909–1950) wurde als zweiter Sohn russisch-jüdischer Einwanderer im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Er führte ein rastloses Leben als Sportreporter in Newark, Berichterstatter in Shanghai und Drehbuchautor in Hollywood. Er schrieb für den Mirror und das Time Magazine in New York und verfasste vier Romane. Sein Debüt Gentleman über Bord (1937) ist das erste seiner Bücher, das auf Deutsch vorliegt.

    Erfahren Sie mehr
  6. Claus-Peter Lieckfeld

    Claus-Peter Lieckfeld, Jahrgang 1948, ist Gründungsmitglied der Zeitschrift natur (Horst Sterns Umweltmagazin) und Autor von Kabarett-Texten, Hörspielen und Theaterstücken (Rats). Als Buchautor hat er als letztes an Tatort Wald, Nomaden des Windes (Mit Ingo Arndt) und Der frierende Eisbär  (Tierportraits) gearbeitet.
    Lieckfeld schreibt überwiegend für GEO und die Zeit,  aber auch für mare, MERIAN und die Süddeutsche Zeitung. Seine Themenschwerpunkte sind Ökologie, Flora und Fauna, Natur- und Umweltschutz, aber auch die historischen Romane Haithabu und Glendalough, die in der Wikingerzeit spielen, gehören zu seinem Repertoire.
    Den Keim seiner Meer-Liebe sieht der in Hanstedt, Nordheide, geborene Journalist und Autor in seinen Kindertagen, als Familienurlaube regelmäßig in Büsum stattfanden, wo ihn der Gezeitenwechsel tief aufwühlte und faszinierte.
    Lieckfelds gemeinsames Buch mit Monika Rössiger, Mythos Meer, geriet ihm streckenweise fachlich-biographisch.

    Erfahren Sie mehr
  7. Andrea Liesemer

    Andrea Liesemer, geboren 1965, studierte Medizin in Münster und war dort anschließend als Ärztin in einer psychiatrischen Klinik tätig. Darüber hinaus besuchte sie Vorlesungen in Germanistik, Komparatistik, Romanistik und Philosophie. Heute lebt sie in München.

    Erfahren Sie mehr
  8. Dirk Liesemer

    Dirk Liesemer, geboren 1977, studierte Politik und Philosophie in Münster und Rennes, Frankreich. Er besuchte die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg und arbeitete als Redakteur in Berlin und München. Heute ist er als freiberuflicher Journalist für diverse Magazine tätig, auch für die Zeitschrift mare. 

    Erfahren Sie mehr
  9. Matti Lieske

    Matti Lieske, Jahrgang 1952, ist Volkswirt und arbeitet seit 1984 als Sportredakteur bei der taz in Berlin. 2005 wechselte er zur Berliner Zeitung. In mare No. 7 schrieb er über die Piratensender der Nordsee.

    Erfahren Sie mehr
  10. Tanya Lieske

    Tanya Lieske, Jahrgang 1964, ist Journalistin und Literaturkritikerin.

    Erfahren Sie mehr
  11. Laure Limongi

    Laure Limongi, 1976 auf Korsika geboren, hat in Frankreich bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter Romane, Lyrik und Essays. Sie war als Herausgeberin und Lektorin tätig und unterrichtet heute Kreatives Schreiben an der Universität von Le Havre.

    Erfahren Sie mehr
  12. William Lithgow

    William Lithgow, 1582– ca.1645, war einer der ersten Weltreisenden und Reiseschriftsteller. (36 000 Meilen will er zu Fuß zurückgelegt haben.) Seine Reisebeschreibungen erschienen in England erstmals im Jahr 1632, wurden verschiedentlich neu aufgelegt und erscheinen nun zum ersten Mal in deutscher Sprache.

    Erfahren Sie mehr
  13. Christian Litz

    Christian Litz, Jahrgang 1963, ist freier Journalist und lebt in Hamburg. Er war fünf Jahre im Stern-Büro Baden-Württemberg, neun Jahre Vertragsautor bei Brand Eins, vier Jahre Redakteur bei Gruner und Jahr Wirtschaftsmedien.

    Erfahren Sie mehr
  14. Nicola Lo Calzo

    Nicola Lo Calzo, geboren 1979 in Turin, arbeitet seit zehn Jahren weltweit an einem fotografischen Projekt über das Erbe der Sklaverei. Er lebt in Paris, unterrichtet an der dortigen Kunstakademie und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Seine Bilder erscheinen regelmäßig in <em>Le Monde</em>, <em>The New Yorker</em> und <em>The New York Times</em>.

    Erfahren Sie mehr
  15. Harald Loch

    Harald Loch, Jahrgang 1941, ist Jurist und Historiker. Er lebt in Berlin.

    Erfahren Sie mehr
Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 16-30 von 39

pro Seite