Autoren

Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 16-30 von 63

pro Seite
  1. Marko Martin

    Marko Martin, Jahrgang 1970, lebt als Schriftsteller und freier Publizist in Berlin. Meeres- und vor allem Jules-Verne-Fan seit Kindheitstagen, gesteht er, die technische Detailhuberei in dessen Romanen stets ungleich weniger interessant gefunden zu haben als die Psychologie ihrer Helden, Antihelden, Protagonisten und Freaks.

    Erfahren Sie mehr
  2. MARUM

    Ihre maritimen Fragen können Sie per Telefon (0800/218 218 2, gebührenfrei) oder E-Mail (wat@mare.de) stellen. Es antworten Ihnen Jana Stone und Ulrike Prange von MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen.

    Erfahren Sie mehr
  3. Philipp Mattheis

    Philipp Mattheis lebt und schreibt seit 2016 in Istanbul für verschiedene deutsche Medien. Er studierte Philosophie und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Von seiner Wohnung aus sieht er jeden Tag das Meer. 

    Erfahren Sie mehr
  4. Thies Matzen

    Thies Matzen (geb. 1956) und Kicki Ericson (geb. 1964) besegeln seit 25 Jahren gemeinsam die Weltmeere. Ihr legendäres, neun Meter langes Holzboot Wanderer III ist ihr einziges Zuhause. Kicki Ericson ist Architektin und spezialisiert auf Denkmalschutz; Thies Matzen ist Bootsbauer und Fotograf mit Veröffentlichungen u. a. in mare, GEO, National Geographic und Yacht. Die antarktische Insel Südgeorgien entwickelte sich zum Mittelpunkt ihrer Reisen. Zuletzt verbrachte das Paar dort 26 Monate – inklusive zweier Winter – auf seinem Boot.

    Erfahren Sie mehr
  5. Guy de Maupassant

    Guy de Maupassant wurde am 5. August 1850 in der Normandie geboren. In einem Leben zwischen allen Gesellschaftsschichten seiner Zeit schuf er als weitgereister Journalist, Novellist und Romancier ein wegweisendes Werk der klassischen Moderne. Er starb nach langer Krankheit am 6. Juli 1893 in Paris.

    Erfahren Sie mehr
  6. Philipp Maußhardt

    Philipp Maßhardt, 1958 in Tübingen geboren, wo es ihm so gefiel, dass er auch dort studierte (Geographie+Politik), volontierte (Schwäbisches Tagblatt) und heute noch lebt. Ab und zu kam er raus: Ressortleiter Lokales beim Kölner Stadtanzeiger, Pauschalist bei taz und Zeit, Chefreporter bei der Abendzeitung in München“ und bei Bunte. Seit 2002 Mitglied der Reportageagentur Zeitenspiegel

    Erfahren Sie mehr
  7. Alf Mayer

    Der Journalist Alf Mayer, Jahrgang 1952, lebt in Bad Soden am Taunus. 

    Erfahren Sie mehr
  8. Kevin McAleer

    Kevin McAleer wurde 1961 in Santa Monica, Kalifornien, geboren. Seine Jugend verbrachte er größtenteils auf dem Surfbrett. Heute lebt der promovierte Historiker als Schriftsteller und Übersetzer in Berlin. Seine historische Abhandlung Dueling: The Cult of Honor in Fin-de-Siècle Germany (Princeton University Press 1994) wurde von der Encyclopedia Britannica zu einem ihrer „Bücher des Jahres“ gekürt.

    Erfahren Sie mehr
  9. Colum McCann

    Colum McCann wurde 1965 in Dublin geboren. Für seine Bücher ist er mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet worden, darunter der Hennessy Award for Irish Literature und der Rooney Prize. Colum McCann lebt mit seiner Familie in New York.

    Erfahren Sie mehr
  10. Mary McCarthy

    Mary McCarthy, 1912 in Seattle geboren, war Autorin und Literaturkritikerin. International bekannt wurde sie durch ihren Roman Die Clique (1963, deutsch 1968). Sie schrieb zahlreiche Rezensionen und Essays. Mary McCarthy starb 1989 in New York.

    Erfahren Sie mehr
  11. Morag McDowell

    Morag McDowell-Smith, 1959 in Glasgow geboren, lebt nach Jahren in Frankfurt, München und Brighton heute im schottischen Irvine und schreibt Geschichten und Gedichte.

    Erfahren Sie mehr
  12. Ian McGuire

    Ian McGuire, 1964 geboren, aufgewachsen in Hull, East Yorkshire, studierte an den Universitäten Manchester und Sussex und promovierte an der University of Virginia. Nordwasser, sein zweiter Roman, war ein New York Times-Bestseller und nominiert für den Man Booker Prize 2016. Ian McGuire lebt mit seiner Familie in Manchester.

    Erfahren Sie mehr
  13. Martin Mehringer

    Martin Mehringer, Jahrgang 1980, ist Autor in Wiesbaden.

    Erfahren Sie mehr
  14. Birk Meinhardt

     Birk Meinhardt, geboren 1959 in Ostberlin, war zunächst Sportjournalist und von 1996 bis 2012 Reporter für die Seite 3 der Süddeutschen Zeitung. Er gewann zweimal den Kisch-Preis. Seit mehreren Jahren arbeitet er als Schriftsteller; zuletzt erschien sein zweibändiger Roman Brüder und Schwestern. Birk Meinhardt lebt am Rande Berlins.

    Erfahren Sie mehr
  15. Joachim Meißner

    Dr. Joachim Meißner, geboren 1962 in Saarlouis/Saarland studierte Geschichte und Politikwissenschaften in Frankfurt und Berlin und promovierte über den Mythos Südsee. Seit 1988 ist er tätig als Publizist und freier Hörfunk- und Fernsehjournalist, mit gelegentlichen Abstechern in die Wissenschaftspublizistik. Seit 2004 ist Meißner, unter anderem, verantwortlicher Fernsehredakteur des Bildungsprogramms Wissen und mehr im Hessischen Rundfunk.

    Schwerpunkte seiner Arbeit sind journalistische und wissenschaftliche Beiträge zur politischen Kultur, zum Bereich Bildung und Schule, zur Theorie der Utopie, zur Geschichte der Propaganda und zum Südseemythos. Sein Interesse an maritimen Themen wurde durch die wundervollen Reportagen Jacques Cousteaus geweckt, die ihn schon als Schüler so sehr beeindruckten, dass er zunächst Meeresbiologe werden wollte. Die zunehmende Erkenntnis, dafür jedoch vor allem Chemie pauken und Reagenzgläser schwingen zu müssen, ließ sein Interesse am Thema schließlich ins Literarische wechseln. Seitdem sind für Meißner das Meer und insbesondere die Südsee immer wieder bevorzugter Gegenstand von Filmbeiträgen, Hörfunkfeatures oder literarischen Essays.

    Zu seinen Veröffentlichungen zählen Gelebte Utopien - Alternative Lebensentwürfe, Indianer gegen Hunnen. Freizeitstämme auf dem Kriegspfad, Ich liebe es! - Liebe als VerkaufsschlagerZwischen Sehnsucht und Simulation und Mythos Südsee.

    Erfahren Sie mehr
Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 16-30 von 63

pro Seite