Autor:innen

Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 16-30 von 69

pro Seite
  1. Hans-Jürgen Marter

    Hans J. Marter, Jahrgang 1960, lebt als freier Journalist auf den Shetland-Inseln.

    Erfahren Sie mehr
  2. Anja Martin

    Nach Stationen in München, Hamburg und Biarritz arbeite ich seit 2010 frei von Berlin aus. Auch wenn es Zeit wäre weiterzuziehen, lässt mich die Hauptstadt nicht los, zumal ich viel unterwegs bin: für Storys, die mich und vielleicht auch andere überraschen. Ich begleitete einen Wellenreiter, der seinen Hund mit aufs Brett nimmt, machte mich in Taiwan auf die Suche nach dem Glück, nahm an einer Schrott-Rallye nach Jordanien teil, unterhielt mich mit den Skilehrern der Beatles und besuchte in Belfast einen Pfarrer, der eine Kirche auf dem Wasser einrichten wollte. Meine Reportagen, Features und Portraits erscheinen in so unterschiedlichen Ressorts wie Reise, Politik, Gesellschaft und Lifestyle.

    Über eine Fotografenlehre im Studio, die mir zeigte, dass ich lieber bei hochgezogenen Rollläden arbeite, kam ich zum Textvolontariat mit Unterricht an der Deutschen Journalistenschule in München, arbeitete zwei Jahre als Redakteurin im ELLE Verlag, um fortan frei nach Geschichten zu suchen, u.a. für Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, FAZ Magazin, GEO Saison, ZEIT online, Greenpeace Magazin, mare. Parallel zum Journalismus habe ich Ethnologie, Interkulturelle Kommunikation und Politik studiert.

    Erfahren Sie mehr
  3. Marko Martin

    Marko Martin, Jahrgang 1970, lebt als Schriftsteller und freier Publizist in Berlin. Meeres- und vor allem Jules-Verne-Fan seit Kindheitstagen, gesteht er, die technische Detailhuberei in dessen Romanen stets ungleich weniger interessant gefunden zu haben als die Psychologie ihrer Helden, Antihelden, Protagonisten und Freaks.

    Erfahren Sie mehr
  4. MARUM

    Ihre maritimen Fragen können Sie per Telefon (0800/218 218 2, gebührenfrei) oder E-Mail (wat@mare.de) stellen. Es antworten Ihnen Jana Nitsch und Ulrike Prange von MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen.

    Erfahren Sie mehr
  5. Philipp Mattheis

    Philipp Mattheis lebt und schreibt seit 2016 in Istanbul für verschiedene deutsche Medien. Er studierte Philosophie und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Von seiner Wohnung aus sieht er jeden Tag das Meer. 

    Erfahren Sie mehr
  6. Nele Matz-Lück

    Nele Matz-Lück, Jahrgang 1973, ist Rechtswissenschaftlerin, Universitätsprofessorin und Richterin. Sie ist seit Oktober 2011 Professorin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und seit 2018 Richterin am Schleswig-Holsteinischen Landesverfassungsgericht.

    Erfahren Sie mehr
  7. Thies Matzen

    Thies Matzen (geb. 1956) und Kicki Ericson (geb. 1964) besegeln seit 25 Jahren gemeinsam die Weltmeere. Ihr legendäres, neun Meter langes Holzboot Wanderer III ist ihr einziges Zuhause. Kicki Ericson ist Architektin und spezialisiert auf Denkmalschutz; Thies Matzen ist Bootsbauer und Fotograf mit Veröffentlichungen u. a. in mare, GEO, National Geographic und Yacht. Die antarktische Insel Südgeorgien entwickelte sich zum Mittelpunkt ihrer Reisen. Zuletzt verbrachte das Paar dort 26 Monate – inklusive zweier Winter – auf seinem Boot.

    Erfahren Sie mehr
  8. Guy de Maupassant

    Guy de Maupassant wurde am 5. August 1850 in der Normandie geboren. In einem Leben zwischen allen Gesellschaftsschichten seiner Zeit schuf er als weitgereister Journalist, Novellist und Romancier ein wegweisendes Werk der klassischen Moderne. Er starb nach langer Krankheit am 6. Juli 1893 in Paris.

    Erfahren Sie mehr
  9. Philipp Maußhardt

    Philipp Maßhardt, 1958 in Tübingen geboren, wo es ihm so gefiel, dass er auch dort studierte (Geographie+Politik), volontierte (Schwäbisches Tagblatt) und heute noch lebt. Ab und zu kam er raus: Ressortleiter Lokales beim Kölner Stadtanzeiger, Pauschalist bei taz und Zeit, Chefreporter bei der Abendzeitung in München“ und bei Bunte. Seit 2002 Mitglied der Reportageagentur Zeitenspiegel

    Erfahren Sie mehr
  10. Alf Mayer

    Der Journalist Alf Mayer, Jahrgang 1952, lebt in Bad Soden am Taunus. 

    Erfahren Sie mehr
  11. Kevin McAleer

    Kevin McAleer wurde 1961 in Santa Monica, Kalifornien, geboren. Seine Jugend verbrachte er größtenteils auf dem Surfbrett. Heute lebt der promovierte Historiker als Schriftsteller und Übersetzer in Berlin. Seine historische Abhandlung Dueling: The Cult of Honor in Fin-de-Siècle Germany (Princeton University Press 1994) wurde von der Encyclopedia Britannica zu einem ihrer „Bücher des Jahres“ gekürt.

    Erfahren Sie mehr
  12. Colum McCann

    Colum McCann wurde 1965 in Dublin geboren. Für seine Bücher ist er mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet worden, darunter der Hennessy Award for Irish Literature und der Rooney Prize. Colum McCann lebt mit seiner Familie in New York.

    Erfahren Sie mehr
  13. Mary McCarthy

    Mary McCarthy, 1912 in Seattle geboren, war Autorin und Literaturkritikerin. International bekannt wurde sie durch ihren Roman Die Clique (1963, deutsch 1968). Sie schrieb zahlreiche Rezensionen und Essays. Mary McCarthy starb 1989 in New York.

    Erfahren Sie mehr
  14. Morag McDowell

    Morag McDowell-Smith, 1959 in Glasgow geboren, lebt nach Jahren in Frankfurt, München und Brighton heute im schottischen Irvine und schreibt Geschichten und Gedichte.

    Erfahren Sie mehr
  15. Ian McGuire

    Ian McGuire, 1964 geboren, aufgewachsen in Hull, East Yorkshire, studierte an den Universitäten Manchester und Sussex und promovierte an der University of Virginia. Nordwasser, sein zweiter Roman, war ein New York Times-Bestseller und nominiert für den Man Booker Prize 2016. Ian McGuire lebt mit seiner Familie in Manchester.

    Erfahren Sie mehr
Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 16-30 von 69

pro Seite