Autor:innen

Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 106-120 von 126

pro Seite
  1. Tanja Stidinger

    Tanja Stidinger schrieb u.a. für taz, Spiegel und Berliner Zeitung. In mare no. 2 betrachtete sie die Muschel als Symbol sexueller Verführung.

    Erfahren Sie mehr
  2. Adrian Stiglbauer

    Geboren 1969 in München. Studium der Sprach- und Literaturwissenschaft in München und Berlin, Schwerpunkte einerseits Lateinamerika, d.h. die Kolonialgeschichte, die Kreolsprachen und die Literatur Lateinamerikas, und andererseits die Sprachvermittlung und Didaktik im Bereich der Germanistik. Er lebt heute mit seiner Familie in Rangsdorf, südlich von Berlin, und arbeitet freiberuflich als Dozent für Deutsch als Fremdsprache/Fachdeutsch, deutsche Literatur und Interkulturelle Kommunikation, zurzeit an der Technischen Hochschule Wildau und der Technischen Universität Berlin. 

    Erfahren Sie mehr
  3. Andreas Stirn

    Andreas Stirn, 1974 in Berlin geboren, studierte Geschichte, Literatur und Soziologie,  durchwanderte nebenbei Brandenburg und Nordspanien und schreibt als freier Journalist für Tagesspiegel, taz, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und andere. 

    Erfahren Sie mehr
  4. Adolf Stock

    Adolf Stock, Jahrgang 1951, ist freier Journalist und lebt in Berlin. Am liebsten schreibt er über das Verhältnis von Architektur und Gesellschaft.

    Erfahren Sie mehr
  5. Robert Stockhammer

    Robert Stockhammer, geb. 1960, Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der LMU München, studierte, promovierte, lehrte, habilitierte sich und forschte zwischen 1980 und 2007 überwiegend in Berlin. Bereits sein jüngstes von vier Büchern, Kartierung der Erde. Macht und Lust in Karten und Literatur (2007), enthält ein Kapitel über Melvilles Roman Moby-Dick, der auch gegenwärtige Forschungen zum Verhältnis von Literatur und Globalisierung begleitet.

    Erfahren Sie mehr
  6. Bram Stoker

    Bram Stoker wurde am 8. November 1847 als Abraham Stoker in der Nähe von Dublin geboren. Nach dem Studium schlug er sich als unbezahlter Theaterkritiker und Zeitschriftenherausgeber durch, später wurde er Theatermanager von Henry Irving und Agent von Mark Twain. Von den zehn Büchern, die er in seiner Freizeit veröffentlichte, fand nur Dracula internationale Anerkennung; den Erfolg des bekanntesten Horrorromans der Weltliteratur erlebte er nicht mehr. Bram Stoker starb 1912 in London.

    Erfahren Sie mehr
  7. Robert Stone

    Robert Stone, Jahrgang 1937, zählt zu den größten Schriftstellern der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Er ist Autor zahlreicher Romane, darunter Kinder des Lichts, für die er unter anderem mit dem Faulkner- Preis und dem National Book Award ausgezeichnet wurde. Auf deutsch erschien von ihm zuletzt Das Jerusalem Syndrom (2001). Robert Stone lebt in New York und Key West.

    Erfahren Sie mehr
  8. Theodor Storm

    Theodor Storm, geboren 1817 in Husum, gestorben 1888, studierte Jura und arbeitete unter anderem als Rechtsanwalt und Richter. Mit seinem schriftstellerischen und lyrischen Werk prägte er den deutschen Realismus. Der Schimmelreiter, erschienen im April 1888, war seine letzte Novelle.

    Erfahren Sie mehr
  9. Carsten Stormer

    Carsten Stormer, Jahrgang 1973, ist Mitglied der Reportageagentur Zeitenspiegel und Asienkorrespondent. Eigentlich wollte er mal Kapitän werden und die Weltmeere befahren, abgebrochene Lehre zum nautischen Offiziersassistenten. Wurde stattdessen aber Speditionskaufmann, Barkeeper und Rucksackreisender. Entschied sich aber dann,  Journalist zu werden und wurde Reporter bei der Phnom Penh Post in Kambodscha und bei der Myanmar Times in Birma. Später Studium der Journalistik in Bremen und am Indian Institute of Technology (IIT) in Chennai, Indien. Stipendiat der Reportageschule Günter Dahl. Seit 2004 freier Journalist. Ständiger Korrespondent von Zeitenspiegel in Manila. Hauptsächlich schreibt Stormer Reportagen aus Asien und Krisengebieten.

    Erfahren Sie mehr
  10. Burkhard Strassmann

    Burkhard Strassmann, Jahrgang 1953, ist Autor im Ressort Wissen der Hamburger Wochenzeitschrift Die Zeit.

    Erfahren Sie mehr
  11. Dieter Strauss

    In vier Kontinenten und sieben Ländern arbeitete der promovierte Germanist Dieter Strauss für das Goethe-Institut. Die Reise führte von Amsterdam über Jakarta, Paris, München, Santiago de Chile, Sao Paulo nach Rabat/Casablanca. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag auf Projekten wie der Restaurierung einer alten Salpeterstadt in der chilenischen Atacama-Wüste oder der Erarbeitung von Ausstellungen wie zum Beispiel über die brasilianische Mutter hinter der Schriftstellerdynastie Mann oder Klaus Mann, den Autor des „Mephisto“.
    Strauss lebt heute als freier Sachbuchautor, Referent und Ausstellungsmacher in München.
    Seine Buchpublikationen der letzten Jahre behandeln die Familie Mann, den „Humboldt“ Brasiliens, Georg Heinrich von Langsdorff, die deutsche auswärtige Kulturpolitik und Goethes Wanderjahre in Lateinamerika und der Südsee. 2018 ist sein letztes Buch Wir sind Faust erschienen.
    In seinen Vorträgen geht es um Information und Unterhaltung.

    Erfahren Sie mehr
  12. August Strindberg

    Johan August Strindberg wurde am 22. Januar 1849 in Stockholm geboren. Sein umfangreiches literarisches Werk umfasst Romane, Novellen und Dramen, die heute zu den Klassikern schwedischer Literatur zählen. Der Dichter, zu Lebzeiten umstritten und in zahlreiche Konflikte verwickelt, starb am 14. Mai 1912 in Stockholm. Im mareverlag erschien Bis ans offene Meer (2012), die erstmalig zusammengeführte und von Angelika Gundlach neu übersetzte Meeresprosa Strindbergs, bestehend aus zwei Romanen sowie gesammelten Erzählungen von den Schäreninseln und seine Novelle Der romantische Küster auf Rånö (Februar 2019).

    Erfahren Sie mehr
  13. Judka Strittmatter

    Judka Strittmatter, Jahrgang 1966, ist Journalistin in Berlin.

    Erfahren Sie mehr
  14. Arn Strohmeyer

    Autor Arn Strohmeyer, geboren 1942 in Berlin, hat sich in seinen Büchern und Ver­öffentlichungen oft mit Griechenland beschäftigt, das ihm durch seine vielen Reisen dorthin zur zweiten Heimat geworden ist. Heute lebt und arbeitet er als Schriftsteller in Bremen.

    Erfahren Sie mehr
  15. Antje Rávic Strubel

    Antje Rávic Strubel, Jahrgang 1974, lebt in Berlin. Nach einer Buchhandelslehre studierte sie Amerikanistik und Literaturwissenschaft in Potsdam und New York, wo sie als Beleuchterin an einem Off-Theater arbeitete. Bei den Klagenfurter Tagen der  Deutschen Literatur wurde sie mit dem Ernst-Willner-Preis ausgezeichnet. Bisher veröffentlichte sie die Romane Offene Blende und Unter Schnee.

    Erfahren Sie mehr
Filter
In absteigender Reihenfolge

Artikel 106-120 von 126

pro Seite