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mare No. 150

Erscheinungsdatum: 01.02.22
ISBN: 978-3-86648-439-9
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Produktdetails

Liebe Leserin, lieber Leser,

für die mare-Redaktion, die viel Wert darauf legt, Ihnen das Meer nicht nur inhaltlich, sondern auch formal vielseitig und mit Anspruch näherzubringen, sind die vergangenen beinahe zwei Corona-Jahre nicht einfach gewesen. Wir sind ein wenig stolz, dass wir unsere Reportagen fast ausschließlich exklusiv produzieren, in Wort und Bild. Dafür müssen Fotografinnen und Reporter vor Ort recherchieren und arbeiten – was allerdings wegen der Reisebeschränkungen kaum mehr möglich war, aber mindestens in einem Fall zu einem anfangs unerwarteten positiven Ergebnis führte.

Daher waren wir froh, als uns der britische Fotograf Craig Easton eine bereits fertig fotografierte Bildgeschichte anbot: farbige Porträts von Frauen in der modernen Fischereiindustrie der Orkneys und einige Schwarz-Weiß-Bilder der Inseln sowie Nahaufnahmen in Schwarz-Weiß von Händen und Gesichtern alter Frauen, die um die Mitte des letzten Jahrhunderts Heringe in Holzfässer schichteten. Die Fotografien bildeten keine optimale Einheit, aber vor allem die farbigen Porträts gefielen uns so sehr, dass wir Bastian Berbner, einen vielfach ausgezeichneten Reporter, beauftragten, für uns auf die Inseln zu fahren (was ausnahmsweise gerade möglich war). Berbners Text handelte dann aber nicht von der modernen Fischindustrie, sondern von der besonderen Rolle, die Frauen vor ungefähr 70 Jahren in der Gesellschaft im Norden Großbritanniens innehatten, als sie außergewöhnlich selbstbewusst und emanzipiert die damalige Heringsverarbeitungsindustrie wesentlich trugen. Der Text passte insofern keineswegs zu den von uns favorisierten Farbbildern aus der heutigen Zeit. Und so mussten wir unseren Plan ändern und ersannen eine neue Strategie: Wir baten Craig Easton, erneut auf die Inseln zu reisen und in Schwarz-Weiß eine noch lebende Heringsfrau zu porträtieren, sowie um weitere Landschaftsbilder.

Letztlich entstand eine völlig neue Geschichte: in Schwarz-Weiß, nicht in Farbe, keine Reportage über die heutige Fischverarbeitung, sondern ein Rückblick auf eine fast vergessene Zeit der frühen Emanzipation und Selbstbestimmung von Frauen.

Wir wurden zuerst inspiriert von Bildern, dann waren wir von einem nicht dazu passenden Text begeistert, und weil wir nicht aufgaben, sondern weitere Fotografien für einen neuen inhaltlichen Zugang beauftragten, wurde am Ende aus einem halb runden Fotoangebot eine Geschichte, die zu meinen absoluten Favoriten in Text und Bild der letzten Zeit zählt. So mündete die Pandemiesituation endlich auch einmal in etwas Gutes.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Nikolaus Gelpke

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