Bernd Flessner

Bernd Flessner, geboren 1957 in Göttingen, ist aufgewachsen in Greetsiel in Ostfriesland. Er studierte Theater- und Medienwissenschaft, Germanistik und Geschichte an der FAU Erlangen-Nürnberg. Flessner arbeitet als Zukunftsforscher am Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen der FAU und arbeitet als Publizist und Schriftsteller. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und hält Vorträge zur Zukunftsforschung.
Er ist Mitglied im Syndikat, bei den Inklinks und im Arbeitskreis ostfriesischer Autoren, erhielt 2007 den Utopia-Literaturpreis der Gesellschafter. Flessner schreibt als Journalist, Kritiker und Essayist unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, mare, Kultur & Technik, Theater heute, Ästhetik & Kommunikation, Kursbuch, Das Archiv, sowie als Feature-Autor für den Bayerischen Rundfunk. Er selbst wurde 2016 von Alexander Kluge interviewt. Für seine Erzählung Baculum wurde er 2007 mit dem Utopia-Literaturpreis der Gesellschafter ausgezeichnet. Seine Dokumentation „25 Jahre Kunsthalle Emden“ erhielt 2011 den International Corporate Media Award. Flessner ist wissenschaftliches Beiratsmitglied des Deutschen Museums in München bzw. Nürnberg.