• Das kleine Kielschwein
    Nur noch kurze Zeit lieferbar.

    Wie viel Schaum schwimmt auf den Meeren?
    Wer waren die dümmsten Admirale?
    Was hören Fische?
    Warum tragen Piraten Ohrringe?
    Wo liegt Atlantis?
    Das kleine Kielschwein weiß die Antwort.
    Ein Handbuch allererster Kajüte.

    "Das beste Buch der Welt"
    Bootshandel
    Lorenz Schröter
  • Promillegrenze
    Wie halten es Fische mit dem Salz? Schmeckt Ihnen meeriges Wasser ebenso gut wie Süsses?
    mare No. 54
    Helmut Broeg
  •  

Ihre maritimen Fragen

können Sie per Telefon (0800/218 218 2, gebührenfrei) oder E-Mail (wat@mare.de) stellen. Es antworten Ihnen Jana Stone und Alina Fischbeck von MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen.

 

Blaues Telefon
logo
Dez 2016, No. 119
Verwerten Tiefseebakterien chemisch betrachtet Kohlendioxid genauso wie Pflanzen? Wie wird das Auslaufen eines Schiffes aus dem Hafen in der Fachsprache genannt? Wo genau befinden sich die Grenzen der einzelnen Meere? Und muss dabei ein akustisches Signal gegeben werden?
Okt 2016, No. 118
Wie kommt es, dass der Meeresspiegel in einigen Weltregionen sinkt, obwohl er durch den Klimawandel doch steigen müsste? Wäre es ökologisch vertretbar, wenn sich jeder nach seinem Tod verbrennen und die Asche ins Meer werfen ließe? Wie entstehen die verschiedenen Farben der Korallen?
Aug 2016, No. 117
Warum werden die Bohrkerne der Chicxulub-Expedition kühl transportiert und gelagert? Ist das Schwimmen im Bodensee auch dann gefährlich, wenn der Blitz weit entfernt ins Wasser einschlägt? Wie lange bleiben Aale als Jungtiere im Meer, bevor sie auf Wanderschaft gehen?
Jun 2016, No. 116
Gibt es tatsächlich genmanipulierte Zierfische zu kaufen? Kann man bedenkenlos Schmuck aus Korallenarten kaufen, die nicht unter Naturschutz stehen? Gibt es in großen Seen und Binnenmeeren eigentlich auch Ebbe und Flut?
Apr 2016, No. 115
Welche Fangmethoden sind am nachhaltigsten? Woher hat der Knurrhahn eigentlich seinen Namen? Sind Bomben, Munition und andere Altlasten aus den Weltkriegen in den Meeren heute noch eine Gefahr?
Feb 2016, No. 114
Wie unterscheiden sich Museumsschiffe von Traditionsschiffen? Gibt es in der Ostsee Rochen? Warum sind die Flaggen „Alfa“ und „Bravo“ des internatio­na- len Flaggenalphabets als Doppelstander ausgeführt, während alle anderen rechteckig sind?
Dez 2015, No. 113
Gibt es zu dem Begriff "Indonesian Throughflow" eine gängige deutsche Übersetzung? Wie werden eigentlich Küstenlängen vermessen? Stimmt es, dass Quallen weltweit in allen Meeren zunehmen?
Okt 2015, No. 112
Wie kann man Bakterien unter dem Meeresboden untersuchen, die vor Millionen von Jahren gelebt haben? Wie konnten Südseeinsulaner mithilfe von Stabkarten navigieren? Gibt es in der Nordsee verschiedene Arten von Wattwürmern?
Aug 2015, No. 111
Das Institut für Chemie und Biologie des Meeres der Universität Oldenburg ist Heimatinstitut des neuen Forschungsschiffs „­Sonne“. Welche Aufgaben hat es? Als ich zur See fuhr, hieß es immer: „Deutsches Schiff gleich deutscher Boden“. Können Bootsflüchtlinge auf deutschen Schiffen Asyl beantragen? Warum liegen Manganknollen immer auf dem Meeresboden?
Jun 2015, No. 110
Woher weiß man, dass es in der Erdgeschichte schon zu Ozeanversauerungen kam? Ich bin in den 1960er-Jahren auf Tankern gefahren. Wie ist es heute um die Tankreinigung auf Hoher See bestellt? Wie kommunizieren Unterwassermessgeräte miteinander?
Apr 2015, No. 109
Wie wird der Bau deutscher Forschungsschiffe finanziert, und wer übernimmt die Kosten für Forschungsfahrten? Woraus bestehen Manganknollen? Ist der Verzehr von Skrei vertretbar?
Feb 2015, No. 108
Bei einem Törn nach Nordostgrönland bewunderte ich die uralten Sedimentgesteine entlang der Fjorde. Gibt es eigentlich Bohrkerne aus der Region? Können Tiefseelebewesen in Aquarien an Land längere Zeit am Leben erhalten werden? Wie funktioniert der Antrieb eines Unterwassergleiters?
Dez 2014, No. 107
Was ist der Unterschied zwischen Hydrothermalquellen in der Tiefsee und im Flachwasser? War der Kap-Hoorn-Felsen in seiner tatsächlichen Gestalt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bekannt? Ist die Tote Meerhand die einzige Koralle in der Nordsee?
Okt 2014, No. 106
Wie lassen sich Containerschiffe umweltverträglicher betreiben? Gibt es für das Auslaufen eines Seeschiffs eigentlich einen Fachbegriff und ein spezielles akustisches Signal? Lebt die Unsterbliche Qualle tatsächlich ewig?
Aug 2014, No. 105
Gibt es Unterschiede in der Bildung von Bogen-, Ästuar-, Ingressions- und Sedimentationsdeltas? Wurde einmal beobachtet, wie Tiefseebewohner in heiße Quellen geraten? Welche Bedeutung haben die Farben der deutschen Forschungsschiffe?
Blaues Telefon

Weltkarte

mare Newsletter

Abonnieren Sie hier unseren mare-Newsletter.

Termine

Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31