Lieferbar

mare No. 47

Erscheinungsdatum: 01.12.04
ISBN: 978-3-936543-37-7
Jetzt mare abonnieren
7,50 €
Lieferbar
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

Produktdetails

Liebe Leserin, lieber Leser,

was erwartet uns hinter dem Horizont? Grenzenlose Freiheit, unabwendbare Gefahr, bedrückende Einsamkeit oder schlicht immense Weite? mare wagte das Experiment: Wir gaben unserer Sehnsucht und Neugier nach und gingen auf große Fahrt. Ein besonderer Schwerpunkt nahm seinen Lauf. Unser Ergebnis: Auf großer Fahrt zu sein bedeutet zuerst, auf sich gestellt zu sein. Von den Reisen bis zur ungewohnten Gestaltung: Uns schien es das Abenteuer schlechthin.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Nikolaus Gelpke

Wissenschaft

Gelée de mer

Gelée de mer

Wie schwebende Vorhänge gleiten Quallen durch die Ozeane. Bezaubernde Blicke auf eine wehrhafte Schönheit

Leben

Grundstudium

Grundstudium

Als Geografin blieb Marie Tharp stets auf dem (Meeres-)Boden der Tatsachen. Doch mit ihrer Fantasie schmückte sie ihn aus

Kombüse

Wikingers Weihnacht

Wikingers Weihnacht

Halb verwest und erbärmlich stinkend – Gammelrochen sind genau das Richtige für Islands Gourmets

Pitcairn

25°04' Süd, 130°06' West - Folge 47

25°04' Süd, 130°06' West - Folge 47

Schwerpunkt

Bananadrama

Bananadrama

Die Banane hat einen vertrackten Weg von ihrer Staude bis in unsere Obstschale. Dabei ist sie doch so ein Sensibelchen. Entsprechend fürsorglich ist die Crew mit ihrer Fracht

Notizen einer Vortragsreisenden

Notizen einer Vortragsreisenden

Auf Luxusplanken: Von den Seychellen bis nach Istanbul – mit einem Kreuzfahrtschiff kann man die halbe Welt erobern. Und sollte sich nicht wundern, wenn dabei Welten aufeinander treffen. Aber aufschreiben kann man’s ja

Unterwassermarsch

Unterwassermarsch

40 Meter unter der Oberfläche des Ärmelkanals gleitet „U17“ dahin. Die Beherrschung der Technik auf engstem Raum und die exakte Ausführung von Befehlen bringen das U-Boot immer wieder auf- und vorwärts. Der Druck ist gewaltig – auf Schiff und Mannschaft

Sea-Mail

Sea-Mail

Als Dritter Offizier fährt unsere Autorin auf einem Containerschiff – von Hamburg durch den Suezkanal Richtung Asien. Ein normaler Bordalltag zwischen Brücken­wachen, Sicherheitschecks und Ladungskontrollen. Und außer­gewöhnlichen Erlebnissen mit der Crew

Es geht kein Schiff nach Irgendwo

Es geht kein Schiff nach Irgendwo

An Bord gehen, ablegen, weg sein – so hatte es sich der Autor vorgestellt, als er eine Pinisi – einen traditionellen indonesischen Holzfrachter – bestieg. Doch dann kam alles anders: Tagelang lag er im Hafen von Makassar auf Sulawesi fest

Im Kielwasser

Im Kielwasser

Das Beste zum Schluss

Leben

Meister der Wellen

Meister der Wellen

Am Anfang war das S: Guglielmo Marconi fand den drahtlosen Weg nach Amerika – 1901 errichtete er die erste Funkstation

Nordpols Nachbar

Nordpols Nachbar

Nichts zu sehen, nichts zu hören, nichts zu riechen – Spitzbergen mag ohne Reize sein, doch nicht ohne Reiz