Andrew Testa

Andrew Testa wurde 1965 in London geboren. In den 90er Jahren dokumentierte er hauptsächlich die Proteste der Umwelt-Bewegung in Großbritannien. 1999 ging er in den Kosovo und fotografierte das Krieggeschehen und seine Folgen. Er blieb sechs Jahre und arbeitete für Zeitungen und Magazine wie der New York Times, Newsweek und anderen im Balkan, Osteuropa, Zentralasien und dem Mittleren Osten. Heute lebt und arbeitet er in Brooklyn, New York.



Er hat für seine Arbeiten zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Drei Mal wurde er mit dem World Press Photo Award geehrt, zweimal zeichnete Amnesty International ihn mit dem Titel Photojournalist of the Year aus – 1999 für seine Fotografien aus dem Kosovo, 2007 für die Arbeit über die Säure-Attacken in Bangladesh. 2006 erhielt Andrew Testa den Getty Grant for Editorial Photogrraphy, ebenfalls für seine Bilder aus dem Kosovo. Die Auszeichnung Picture of the Year wurde ihm in den Jahren 2001, 2004 und 2005 verliehen, der NPPA Best of Photojournlism in den Jahren 2006 und 2008. 1998 war er Teilnehmer der World Press Photo Joop Swaart Masterclass.

Andrew Testa wird durch die Agentur Panis Pictures vertreten.