Holger Gertz

Holger Gertz, Jahrgang 1968, arbeitet nach dem Studium der Psychologie und einer Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule bei der Süddeutschen Zeitung, vor allem als Reporter auf der Seite Drei und als Streiflichtautor. Am liebsten schreibt er Geschichten über Menschen an der Grenze. Er hat von fünf Olympischen Spielen ebenso berichtet wie vom Amoklauf in Erfurt, er hat Udo Jürgens, Rudolf Scharping und Franz Beckenbauer  porträtiert, aber auch einen Mann, der sich für die Reinkarnation von Willi Millowitsch hält. Für Mare hat er einen geheimnisvollen Höhlenbewohner im Norden Schottlands gesucht, aber nicht gefunden. Dafür fand er auf der Insel Brioni die ausgestopften Lieblingstiere des ehemaligen jugoslawischen Regenten Tito. Ausgezeichnet unter anderem mit dem Axel-Springer-Preis, dem Georg-Schreiber-Preis  und (als Teil des Streiflicht-Teams) dem Deutschen Sprachpreis und den Henri-Nannen-Preis.