Lieferbar

Die Kunst, unter Wasser zu leben

Roman
OT: Merenpeitto
Aus dem Finnischen von Stefan Moster
gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
528 Seiten
ISBN: 978-3-86648-679-9
Erscheinungsdatum: 14.02.23
28,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

»Das Buch gehört in die Tradition der ganz großen Namen und strahlt durch Sprache und Inhalt direkt in die Herzen der Leser.«
Deutschlandfunk Kultur über Olli Jalonens Die Himmelskugel

London, 1688: Der von St. Helena stammende Angus steht in den Diensten des Universalgelehrten Edmond Halley. Dessen aktuelles Interesse gilt dem Leben unter Wasser, und Angus ist der Erste, der mit einer Tauchglocke in der Themse tauchen darf. Angus genießt nicht nur als Forschungsgehilfe Halleys Vertrauen, sondern fühlt sich sogar als Teil der Familie Halley, wenn auch nur fast. Wegen seiner einfachen Herkunft ist ihm der Schulbesuch verwehrt, und er fragt sich zunehmend, wie er sich von Halley emanzipieren kann – und wie es seiner Familie auf St. Helena geht. Seine Zuneigung zum Dienstmädchen Henrietta mündet in einen tragischen Vorfall, und Halley scheint ihn immer wieder zu vertrösten, wenn es um seine Zukunftsaussichten geht. Doch dann erhält Angus bei einer großen Schiffsexpedition zur Bestimmung der Längengrade die Chance, endlich aus dem Schatten seines Meisters zu treten.
„Die Lektüre dieses Buchs [bietet] nebst dem Lesevergnügen eine kleine Geschichtslektion.“
kulturtipp
„Der fantasievolle Finne Olli Jalonen [führt uns] wieder ins London des späten 17. Jahrhunderts und verbindet Forschungsgeschichte mit einer abenteuerlichen Biografie“
Norr
„Die Kunst, unter Wasser zu leben [ist] ein großartiges Lesevergnügen, verbunden mit vielen interessanten Fakten und Einblicken in die damalige Forschung und englische Gesellschaft.“
Finnland Magazin

Olli Jalonen

Olli Jalonen, 1954 in Helsinki geboren, studierte Sozialwissenschaften und hat viele Jahre in Schweden und Irland gelebt und gearbeitet. Er zählt zu den bedeutendsten Autoren Finnlands. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet und in verschiedene Sprachen übersetzt. Für seinen Roman Die Himmelskugel (mare 2021) um den Jungen Angus erhielt er den Finlandia-Preis, Finnlands renommiertesten Literaturpreis.

Olli Jalonen

Stefan Moster

Stefan Moster, geboren 1964 in Mainz, lebt als Autor und als Übersetzer aus dem Finnischen in Berlin und im finnischen Porvoo. 2022 wurde er mit dem Helmut-M.-Braem-Übersetzerpreis für seine übersetzerische Gesamtleistung geehrt, besonders für die Übertragung von Volter Kilpis Im Saal von Alastalo (mare 2021), die zudem für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und mit dem Jane-Scatcherd-Preis ausgezeichnet wurde. Bei mare erschien zuletzt 2022 Stefan Mosters Essay Das Fundament des Eisbergs: Eine arktische Sehnsucht.

Stefan Moster

Olli Jalonen liest aus Die Kunst, unter Wasser zu leben

Lesung; 19.06.2023; Löwensteinplatz 2, in 72116 Mössingen

Weitere Informationen finden Sie hier.

Olli Jalonen liest aus Die Kunst, unter Wasser zu leben

Lesung; 21.06.2023; Platz der Göttinger Sieben 5, in 37073 Göttingen

Weitere Informationen finden Sie hier.