„Kühl und distanziert zeichnet Mosters Sprache die finnische Landschaft, das fassadenhafte Botschafterleben und Odas seelische Untiefen. Und schafft mit dieser Distanziertheit eine Nähe ohne Pathos. (...) Eine faszinierende Reise in die Seelenlandschaft einer Freundschaft - kühl und klar wie das Nordlicht im finnischen Winter.“
Bücher
„Ein Roman über Mut und den Sprung, den man wagen muss. Stefan Moster zeigt eine Frau, die sich sanft, aber bestimmt ein Stück Leben zurückerobert. Erzählt, ohne dabei auf spektakuläre Dramatik oder Effekte zu schielen.“
WDR 5
„Der Autor Stefan Moster lässt Odas Erlebnisse von einem mysteriösen Ich-Erzähler unaufgeregt, aber dennoch feinfühlig und detailreich schildern.“
Stefan Moster, geboren 1964 in Mainz, lebt als Autor, Übersetzer, Lektor und Herausgeber in Helsinki und Berlin. Unter anderem übertrug er Werke von Petri Tamminen, Rosa Liksom, Selja Ahava und Daniel Katz vom Finnischen ins Deutsche. 2012 nahm Moster am Wettbewerb um den Bachmannpreis teil. Bei mare erschienen bereits seine Romane Die Unmöglichkeit des vierhändigen Spiels (2009), Lieben sich zwei (2011) und Die Frau des Botschafters (2013) und Neringa (2016).