Im Kielwasser

Das Beste zum Schluss

Verzweifelte Retter

„Ich fahre zur See, um mich selbst zu finden“, sagt Eric Abbott. Leider verliert der 57-jährige Brite dabei fast immer die Orientierung. Zwölf Mal bereits musste er mit seiner Jolle aus Seenot gerettet werden. Beim letzten Mal lief er vor der walisischen Stadt Rhyl auf Grund, als er die stürmische Irische See überqueren wollte. Trotz seiner vagen Positionsangabe – „Ich kann Lichter und einige Berge sehen“ – hatten ihn die Retter aufgespürt. „Diese Flussmündungen sind schon sehr verwirrend“, meinte Abbott, nachdem man ihn von den Klippen geholt hatte. Noch verwirrender mag gewesen sein, dass er mit dem Straßenatlas eines britischen Automobilclubs unterwegs war. Auf einen Segelschein glaubt Abbott dennoch verzichten zu können: „Wozu? Ich bin intelligent!“ Der Königliche Segelverband spendierte Abbott trotzdem einen Navigationskurs – nach dessen Absolvierung er prompt mit der Schraube in der Ankerleine eines anderen Bootes hängen blieb. Ein Leiter der Seerettung: „Wir sind verzweifelt, aber wir können nichts tun, um ihn am Auslaufen zu hindern.“ Die Einsätze für Abbott haben bislang rund 175 000 Mark gekostet. Kleiner Trost: Der arbeitslose Anstreicher will den Seenotrettungsdienst in seinem Testament bedenken. ladi


Protokoll des ersten SOS

Die „Titanic“ gilt als das erste Schiff, das SOS morste. Das Funkprotokoll ihres Untergangs überliefert, wie es dazu kam:

23.40 Uhr, 14. April 1912: Die „Titanic“ kollidiert mit dem Eisberg.

0.15 Uhr: Jack Phillips und Harold Bride, die beiden Funker auf der „Titanic“, senden mehrfach CQD, bis dahin der international übliche Code für einen Notruf. Der Frachter „Californian“ ist nicht mehr als rund 15 Seemeilen entfernt, aber der Funker hat gerade seine Station dichtgemacht und schläft. Zwar sehen die Matrosen der „Californian“ Leuchtraketen, scheren sich aber nicht darum – es sind keine roten. Derartige Notsignale hat die „Titanic“ nicht an Bord.

0.25 Uhr: CQD wird von der „Carpathia“ empfangen. Phillips und Bride funken: „Kommt sofort. Sind mit Eisberg kollidiert. Position 41° 46' N, 50° 14' W.“

0.45 Uhr: Bride fordert Phillips auf: „Gib SOS! Angeblich ist das der neue Hilferuf, und vielleicht ist heute deine letzte Chance für ein SOS.“ Kurz darauf geht zum ersten Mal in der Geschichte der Seefahrt das heute bekannteste Kürzel über den Äther. Doch dem Mann, der es zuerst benutzte, half es nicht mehr: Phillips ertrank. Bride aber überlebte. ladi


Dies ist ein Auszug aus dem Text. Den ganzen Beitrag lesen Sie in mare No. 29. Abonnentinnen und Abonnenten lesen ihn auch hier im mare Archiv.

mare No. 29

No. 29Dezember 2001 / Januar 2002

Aus der Redaktion

Aus der Redaktion

Mehr Informationen
Vita Aus der Redaktion
Person Aus der Redaktion
Vita Aus der Redaktion
Person Aus der Redaktion