Herbert Dombrowski

Herbert Dombrowski wurde 1917 in Hamburg geboren und begann schon als Schüler zu fotografieren. Bereits 1936 wurde sein Bild von der SS St. Louis, die der damals 19jährige mit einer gebrauchten Leica im nächtlichen Hamburger Hafen fotografiert hatte, Titelbild der Zeitschrift Reclams Universum. Erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges begann Herbert Dombrowski als Berufsfotograf zu arbeiten. 
Neben umfangreichen Aufträgen wie der Dokumentation des gesamten Altbaubestandes der Altonaer Altstadt (1953-1956) für die Wohnungsbaugesellschaft Neue Heimat fotografierte Herbert Dombrowski immer wieder Menschen in ihren Alltagssituationen und entwickelte dabei seinen besonderen Reportage-Stil. 
In den 1960er Jahren wurde Dombrowskis erzählerischer Stil von der Werbung entdeckt. Mehr als zwanzig Jahre lang arbeitete er als Werbefotograf überaus erfolgreich für Konzerne wie VW, BMW und ESSO. 1985 zog sich Herbert Dombrowski aus dem Berufsleben zurück. Er starb am 2010 diesen Jahres im Alter von 93 Jahren.