David Gillanders

David John Gillanders Besessenheit mit der Schwarz/Weiß-Fotografie entwickelte sich in seiner Jugend, während er in Glasgow Boxen trainierte. Er war hypnotisiert von den Postern und Fotografien an den Wänden des Boxclubs, wo er trainierte und kämpfte. Mit 16 hatte er genug davon, dass auf seinen Kopf eingeprügelt wurde. Aber immer noch liebte er die Atmosphäre und die Charaktere der Boxwelt, deshalb kehrte er mit der Kamera zurück in die Clubs und begann Fotos zu machen. In den späten neunziger Jahren gewann David John Gillanders einige lokale Fotowettbewerbe mit seinen dokumentarischen Straßenszenen des Glasgower Lebens.
Getragen von diesen Erfolgen, begann er freiberuflich Aufträge von Schottlands führenden Tageszeitungen und Magazinen anzunehmen, während er weiterhin seinem regulären Job in der Baubranche nachging. Dank regelmäßiger Aufträge als Fotograf, entwickelte er sein Können und war 1999 in der Lage seinen Vollzeitjob aufzugeben, um sich voll und ganz auf die langfristigen Fotoprojekte zu konzentrieren, die ihn faszinierten. 
Zu David John Gillanders zahlreichen Auszeichnungen gehört der Getty Images International Grant for Editorial Photography 2008, das UNICEF Photo of the Year von 2005, sowie der UK Picture Editor Award in 2005.