Lieferbar

Heute beißen die Fische nicht

Roman
OT: Henkien saari
Aus dem Finnischen von Stefan Moster
gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
256 Seiten
ISBN: 978-3-86648-645-4
Erscheinungsdatum: 16.02.21
22,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

»Ein Familiendrama voller Wendungen, die aufwühlen und tief berühren.«
Brigitte

Eine Familie verbringt ihren Sommer auf einer abgelegenen Insel im finnischen Schärengarten. Vater, Mutter, Kind – Joel, Emma und Fanni: Die Idylle könnte perfekt sein. Doch Emma, die Fotojournalistin ist und häufig in Krisengebieten unterwegs, wird von Kopfschmerzattacken und Halluzinationen geplagt: Treibt dort aus dem Nebel wirklich ein verlassenes Boot auf sie zu? Und sitzt da vorne auf dem Stein tatsächlich eine dunkelhäutige Frau und blickt aufs Meer? Oder sind es nur Erinnerungsfetzen an ein vergangenes Geschehen, das Emma bis in ihr Sommer­refugium verfolgt und droht, sie von sich selbst und ihren Liebsten zu entfremden? In wunderschönen Sätzen, die in ihrer Dringlichkeit und klaren Poesie mitten ins Herz treffen, schildert Ina Westman den hürdenreichen Weg einer starken und besonderen Frau zurück zu sich selbst, zu ihrer Familie und ihren Überzeugungen.
„Einen berührenden Roman hat Ina Westman mit ‚Heute beißen die Fische nicht' verfasst. Einfühlsam beschreibt sie den Weg einer Frau, Emma, zurück ins Leben.“
Ruhr Nachrichten
„Ein dichter, poetischer Roman, der behutsam die Zerbrechlichkeit des Lebens einfängt."
Kleine Zeitung
„Ina Westman ist es großartig gelungen verschiedenste Themen und Gedanken der Hauptfiguren ganz beiläufig in ihren Roman einzuweben."
Niklas Vogel
hr2 Kultur
„‚Heute beißen die Fische nicht‘ von Ina Westman ist ein Familiendrama voller Wendungen, die aufwühlen und tief berühren.“
Brigitte
"sehr zart und sehr schön in Andeutungen beschrieben - ein sehr heutiges Buch [...] man ahnt beim Lesen immer, weil es sehr behutsam und sehr liebevoll erzählt ist: Diese Beziehungen halten"
Elke Heidenreich
WDR 4
„Ganz wunderbar entwickelt Ina Westman eine so spannende wie faszinierende Familiengeschichte; lässt abwechselnd ihre drei Helden in äußerster Anschaulichkeit ihre Sicht der Dinge erzählen. Lässt sie jeweils rätseln über den anderen: Was ist wohl das Richtige für ihn und was für einen selbst?“
Evangelische Zeitung

Ina Westman

Ina Westman, geboren 1974, ist Schriftstellerin, renommierte Bloggerin und Kommunikationsmanagerin in der Verlagsbranche in Helsinki. Wenn sie nicht gerade Zeit in ihrem Sommerhaus auf einer Insel des Schärengartens verbringt, lebt Westman mit ihrer Familie in der finnischen Hauptstadt. Heute beißen die Fische nicht ist ihr zweiter Roman.

Ina Westman

Stefan Moster

Stefan Moster, geboren 1964 in Mainz, lebt als Autor und als Übersetzer aus dem Finnischen in Berlin und im finnischen Porvoo. 2022 wurde er mit dem Helmut-M.-Braem-Übersetzerpreis für seine übersetzerische Gesamtleistung geehrt, besonders für die Übertragung von Volter Kilpis Im Saal von Alastalo (mare 2021), die zudem für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und mit dem Jane-Scatcherd-Preis ausgezeichnet wurde. Bei mare erschien zuletzt 2022 Stefan Mosters Essay Das Fundament des Eisbergs: Eine arktische Sehnsucht.

Stefan Moster