Lieferbar

El Greco und ich

Roman
OT: Dust
Aus dem Englischen von Katja Scholtz
gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
224 Seiten
ISBN: 978-3-86648-279-1
Erscheinungsdatum: 14.08.18
Als mare-eBook bei allen üblichen Händlern verfügbar
20,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

Eine Geschichte à la Tom Sawyer und Huck Finn aus den 60ern, voller Wärme, Komik und Rock ‘n‘ Roll

Es ist der Sommer 1968: J. J. und sein bester Freund Tony „El Greco“ Papadakis sind zehn und unzertrennlich. Ihr geheimes Revier ist der Hafen einer stillgelegten Konservenfabrik – hier können sie unbemerkt geklaute Zigaretten rauchen, den Möwen nachschauen und Pläne für die Zukunft schmieden. Und von dem Tag träumen, an dem sie endlich den gewaltigen Pazifik sehen werden (denn der Atlantik ist im Vergleich nur eine Pfütze). Immer öfter jedoch grätscht die Realität in die jugendlichen Träume; und während eines Roadtrips entlang der Ostküste zeigt sich den Jungen eine bisher ungekannte Seite der USA, die ihren Blick auf das Leben und die Menschen für immer verändert.
Woodstock und die erste Mondlandung, Rassenunruhen und der Vietnamkrieg bilden den Hintergrund zu diesem oft unwiderstehlich komischen, zuweilen herzzerreißend traurigen Roman über zwei Freunde, deren große Prüfung erst noch bevorsteht.
„(...) erfrischend und ergreifend (...).“
Buchmarkt
„Ein ganz tolles, ganz spannendes Debüt von Mark Thompson.“
WDR 5, Sendung „Scala“
„Mark Thompson hat eine warmherzige, berührende und auch spannende Geschichte vorgelegt.“
Bremen Zwei
„Mark Thompson hat mit diesem Roman nicht nur eine sehr unterhaltsame, abenteuerliche und berührende Geschichte über die Freundschaft zweier Jungen geschrieben, sondern auch ein bewegendes und verstörendes Porträt einer geteilten Nation.“
WDR 3, Gutenbergs Welt
„Dem 60-jährigen Mark Thompson ist ein charmanter, manchmal auch nachdenklich stimmender Debütroman gelungen, der sich einer sehr bildhaften Sprache bedient und gut das Lebensgefühl der damaligen Zeit einfängt.“
Neue Osnabrücker Zeitung
„Ein herzzerreißender Coming-of-Age-Roman!“
Elle
„Eine kurze Erzählung, die lange nachwirkt.“
Weser-Kurier
„In eindrücklichen Episoden erweckt Thompson die amerikanische Provinz der späten 60er und frühen 70er zum Leben und konfrontiert seine beiden jugendlichen Helden mit den Schattenseiten der Gesellschaft und den schockierenden Folgen von Rassismus und Vietnamkrieg.“
Nürnberger Zeitung
„Ein wunderbares Buch mit urkomischen und todtraurigen Momenten.“
Nordsee-Zeitung
El Greco und ich ist ein erstaunliches Debüt.“
Magdeburger Volksstimme
„Mit seinem Erstlingsroman El Greco und ich gelingt Mark Thompson gleich auf Anhieb ein kleines Kunstwerk. Unfaufgeregt, fast schon philosophisch und bisweilen todtraurig.“
Aachener Zeitung
El Greco und ich ist ein schönes Buch, (...) das einen Spannungsbogen entfaltet, der sich an den kleinen Dingen des Lebens orientiert, die uns gerade dann berühren, wenn sie uns genommen werden und wir in einen Ruhewinkel geraten, der eigentlich für die Vergänglichkeit reserviert ist, mit der wir uns arrangieren können; es geht ja nicht anders.“
Wiener Zeitung

Mark Thompson

Mark Thompson, 1958 geboren und aufgewachsen in Stockton-on-Tees, studierte Politikwissenschaft an der London Guildhall University, hat viele Jahre in Spanien gelebt, intensiv die USA bereist und spielt Gitarre in einer Rockband. El Greco und ich ist sein erster Roman. Mark Thompson lebt mit seiner Familie in York.

Mark Thompson

Katja Scholtz

Katja Scholtz, geboren 1971, studierte englische und deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft in Freiburg, Aberdeen und Bonn. Sie lebt und arbeitet in Hamburg und übersetzte u.a. Werke von Gabriel Josipovici, Mary Lavin und Julie Otsuka ins Deutsche. Für ihre Übersetzung von Wovon wir träumten wurde sie 2014 gemeinsam mit der Autorin Julie Otsuka mit dem Albatros-Literaturpreis der Günter-Grass-Stiftung ausgezeichnet.

Katja Scholtz