Lieferbar

Die wirklich wahren Abenteuer (und außerordentlichen Lehrjahre) des Teufelskerls Daniel Bones

Roman
OT: The All True Adventures (and Rare Education) of the Daredevil Daniel Bones
Aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
384 Seiten
ISBN: 978-3-86648-663-8
Erscheinungsdatum: 26.09.23
25,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

»Eine mitreißende Lektüre voller verwegener Charaktere, deren Tun und Lassen sie in die unterhaltsamsten Schwierigkeiten bringt.«
Daily Mail

Daniel Bones wächst in einem kleinen Fischerdorf am Rande des englischen Marschlandes auf. Ohne den Schutz seiner Mutter, die unter ungeklärten Umständen verschwand, ist es an Daniel, sich und seinen Bruder Will gegen die Übergriffe ihres trunksüchtigen Vaters zu verteidigen. Bis plötzlich ein Mann in einem aufblasbaren Gummianzug aus dem Meer steigt und Daniel die Chance bietet, seinem trostlosen Leben zu entkommen: Captain Clarke B., Hochstapler, Scharlatan und »furchtloser Froschmann« mit der Mission, die Welt von den Vorzügen seines Rettungsanzugs zu überzeugen. Kurzerhand nimmt er Daniel als seinen Assistenten mit. Während ihrer tollkühnen Fahrt über die Meere, Flüsse und Seen Europas begegnen sie gönnerhaften Witwen, marodierenden Räuberbanden und häufiger, als ihnen lieb ist, den hartnäckigen Gläubigern des Captains.
„Eine Anekdote ist tollkühner als die andere, dabei erzeugen die Schilderungen des Ich-Erzählers einen gewaltigen Sog. Ein guter Kniff sind die langen, aber flüssig lesbaren Sätze, die das Lesetempo konstant hoch halten und in kurze Kapitel gefüllt werden.“
Landeszeitung Lüneburger Heide
„Ein wilder Ritt, grandios übersetzt von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann, welches man sich als nächsten Tim Burton oder Terry Gilliam Film wunderbar vorstellen könnte und der Eskapismus pur bietet. Ich bin begeistert.“ (Frank Menden)
Instagram
„Rasant witzig!“
eat.READ.sleep
„Ein aberwitziger literarischer Roadmovie, der von seinen Charakteren und überraschenden Wendungen lebt.“
Yacht
„Der Debütroman von Booth über die abenteuerliche Reise von Daniel Bones und Captain Clarke B. ist so humorvoll, spannend und mitreißend erzählt, dass das Ende fast zu schnell kommt. Und man vielleicht sogar noch einmal von vorn anfängt, um die Geschichte erneut zu genießen. Sehr lesenswert.“
Spektrum.de

Owen Booth

Owen Booth lebt als Journalist und Werbetexter in Walthamstow, London. 2015 wurde er mit dem White Review Short Story Prize und 2020 mit dem Moth Short Story Prize ausgezeichnet. Als Vorbild für die schillerndste Figur seines Debütromans, Captain Clarke B., diente ihm Paul Boyton (1848–1924), ein Schausteller und Abenteurer, dessen Froschanzug ein Vorreiter der ersten Überlebensanzüge war.

Owen Booth

Ulrike Wasel und Klaus Timmermann

Ulrike Wasel und Klaus Timmermann, beide Jahrgang 1955, arbeiten seit vielen Jahren als Übersetzer englischer und amerikanischer Literatur. Zu den von ihnen übersetzten Autoren zählen u. a. Michael Crichton, Dave Eggers, P. D. James, Jodi Picoult, Zadie Smith und Scott Turow. 2012 wurden sie zusammen mit Dave Eggers mit dem Albatros-Literaturpreis der Günter-Grass-Stiftung ausgezeichnet.

Ulrike Wasel und Klaus Timmermann