Lieferbar

Das Fundament des Eisbergs

gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
320 Seiten
ISBN: 978-3-86648-680-5
Erscheinungsdatum: 20.09.22
25,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

»Man würde schon gern wissen, wie es dort ist, im extremen Norden. Und wie man selbst dort wäre.«

Als die lang geplante Nordreise platzt, lässt die Arktis-Sehnsucht ihn nicht los. Und so versucht der für seine Romane bekannte Autor ihr anders nachzugehen als an Bord eines Schiffes: träumend – und lesend. Er liest über frühe Polarhelden und heutige Arktisforschende, er vergegenwärtigt sich die Erhabenheit, aber auch die Gefährdung der Natur, er imaginiert eisige Weiten und ewige Dunkelheit, Eisberge und Eisbären, und er erinnert sich an persönliche Begegnungen: mit dem Nordwind auf dem zugefrorenen Meer, mit freiheitlichen Gesellschaften, mit Fjällbirken und Stürmen, mit Polarlichtern und Elfenbeinmöwen. So entsteht nach und nach ein Buch, das auf einzigartige Weise Fantasie, Sehnsucht und Arktis-Wissen miteinander verbindet. Nach der Lektüre wird jeder sofort aufbrechen wollen – muss es aber nicht, denn nach dieser Lektüre war man schon dort.
Stefan Mosters persönlichstes Buch und eine Arktis-Reise der besonderen Art.
„Stefan Moster ist mit seinem Buch etwas Großartiges gelungen: Es lässt uns die Arktis betrachten, sie fühlen und wertschätzen. Die beste Voraussetzung dafür, sie künftig zu schützen.“
Deutschlandfunk Kultur
„Moster spricht über seinen Hang zum Norden auf sehr persönliche Weise. Darin liegt eine der vielen Stärken des Buches“
Frankfurter Neue Presse
„Stefan Moster beschreibt auf seinen Streifzügen durch die Arktis eine verwundete Sehnsuchtslandschaft, die seit dem 19. Jahrhundert Seefahrer, Forscher und Reisende anzieht – und jetzt knapp vor dem Kollaps steht.“
Die Presse
„Das Buch ist, Seite für Seite, wunderbar. Moster lässt das Unsichtbare in der Arktis in Ruhe, wir können weiterträumen.“
Kurier
„Das ist so glanzvoll und mitreißend beschrieben, dass man sich vor der Lektüre des Buches besser gegen das arktische Fieber impfen lässt.“
Lesart

Stefan Moster

Stefan Moster, geboren 1964 in Mainz, lebt als Autor und Übersetzer in Berlin. Er unterrichtete an den Universitäten München und Helsinki; 2001 erhielt er den Staatlichen finnischen Übersetzerpreis. Unter anderem übertrug er Werke von Petri Tamminen, Rosa Liksom, Selja Ahava und Daniel Katz vom Finnischen ins Deutsche. Bei mare erschienen bisher fünf Romane von Stefan Moster, zuletzt Alleingang (2019), der mit dem Martha-Saalfeld-Preis ausgezeichnet wurde.

Stefan Moster

Stefan Moster liest aus Das Fundament des Eisbergs

Lesung; 28.09.2022; Markstraße 6, in 13409 Berlin

Weitere Informationen finden Sie hier.

Stefan Moster liest aus Das Fundament des Eisbergs

Lesung; 26.10.2022; Alte Landstr. 179, in 40489 Düsseldorf

Weitere Informationen finden Sie hier.

Stefan Moster liest aus Das Fundament des Eisbergs

Lesung; 28.02.2023; Concordiastraße 28, in 96049 Bamberg

Weitere Informationen finden Sie hier.

Stefan Moster liest aus Das Fundament des Eisbergs

Lesung; 29.04.2023; Messe-Allee 1, in 4356 Leipzig

Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse im Nordischen Forum, Halle: 4, Stand: C310

Stefan Moster liest aus Das Fundament des Eisbergs

Lesung; 30.04.2023; Messe-Allee 1, in 4356 Leipzig

Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Buchmesse im Nordischen Forum, Halle: 4, Stand: C310