Venedig

Gibt es eine Hafenstadt, die öfter fotografiert wurde? Und wer will den Künstlern ihre Liebe zur Serenissima verdenken?

Robert Voit
Grandezza, gehauen in Stein

1969 geboren in Erlangen, studiert Voit seit 2001 an der Kunstakademie Düsseldorf bei dem Fotografiekünstler Professor Thomas Ruff. Voit ist ein Magier des Lichts, der seine Großformatkamera mit der Leichtigkeit einer Kleinbildkamera bedient. Seine Bilder waren in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Paolo Pellegrin
Von Booten und Schiffen

1964 in Rom geboren, ist er seit 2003 Mitglied der Agentur Magnum. Mit seiner Reportage über Aids in Uganda gewann Pellegrin 1995 den World-Press-Preis. Zwei Jahre später erschien sein Buch „Children" über Kinder in Uganda, Bosnien und Rumänien. Sein Blick auf die Welt ist voller Dramatik, seine Bilder sind streng grafisch und geheimnisvoll zugleich.

Gueorgui Pinkhassov
Der Glanz der Serenissima

Geboren 1952 in Moskau, studierte Pinkhassov an der Filmhochschule in Moskau. Andrej Tarkowskijs Filme waren prägend für seine Arbeit. 1985 zog er nach Paris, seit 1988 ist er Mitglied der Agentur Magnum. Pinkhassovs Fotografien sind von flirrender Schönheit und Leichtigkeit, was sich in einem Zitat von ihm am besten verdeutlichen lässt: „Die Welt braucht Selbstbewunderung. Alles, was zählt, ist Neugier."

Martin Parr
Der Tourist ist auch ein Mensch

1952 im englischen Epsom geboren, studierte Parr in Manchester Fotografie. Seiner Aufnahme in die Agentur Magnum war 1994 wegen seines provokativen fotografischen Stils eine heftige Debatte vorausgegangen. Parr arbeitet vorwiegend mit Blitzlicht; die Bilder zeichnen sich daher durch eine Schonungslosigkeit aus, die dank seines britischen Humors eine gewisse Gnade erfährt. Parr gilt als einer der renommiertesten Fotokünstler der Gegenwart.

Mark Power
Inselwelten

Das Werkzeug des 1959 im englischen Harpenden geborenen Power ist die Großformatkamera. Diese aufwendige und immer seltener werdende Technik erfordert präzises Sehen und vorausschauendes Denken. Powers künstlerische Arbeiten wurden in zahlreichen Galerien gezeigt. Der Magnum-Fotograf ist Dozent an der Universität in Brighton.

mare No. 51

No. 51August / September 2005

Eine Vorschau auf den mare-Bildband

Eine Vorschau auf den mare-Bildband

Mehr Informationen
Vita Eine Vorschau auf den mare-Bildband
Person Eine Vorschau auf den mare-Bildband
Vita Eine Vorschau auf den mare-Bildband
Person Eine Vorschau auf den mare-Bildband