Roberto Boccaccino

Roberto Baccaccino, Jahrgang 1984, ist unabhängiger Fotograf und lebt in Palermo. Er hat bereits in zahlreichen italienischen und internationalen Magazinen publiziert. 2009 hat er an der Dänischen Schule für Medien und Journalismus an dem Diplomkurs „Visual Storytelling" teilgenommen. In seinem Diplom-Projekt „Ritdiena" erzählt er in seinen Bildern über das Leben der jungen litauischen Generation, ihre Gefühle und Zukunftserwartungen. „Ritdiena" wurde in der Kategorie „International" beim FNAC Award 10 mit einer „besonderen Erwähnung" ausgezeichnet.

Boccaccinos Projekt „Toy Town" über die Beziehung zwischen dem Spielzeughersteller „Lego" und seinem Standort Billund war Teil des Lumix Young Photojournalism Festivals 2010. Ebenfalls 2010 gewann er den 1. Preis beim Årets Pressfoto Award für das beste Porträt. 2012 nahm er am Eddie Adams Workshop XXIII in New York teil.