Komme, was Wolle

Nur wenige Kopfbedeckungen sind so ikonenhaft geworden wie die rote Wollmütze des französischen Commandant. Eine Würdigung aus berufenem Kopf

Er hatte auf dem Meer den Hut auf. In seinem Fall war es eine Mütze, ziegelrot, wahrscheinlich Yorn-Wolle und im Rippenmuster, einfacher Umschlag. Die entsprechenden Expertisen werden im Internet diskutiert, Strickanleitungen inklusive. So sollte man etwa „nicht zwei mit Linksneigung zusammennadeln“, sondern „drei rechts zusammen, dann wird die Spitze nicht zu spitz“. Und damit dies ein für alle Mal klar ist: Es war keine Pudelmütze. Eine Pudelmütze hat eine Bommel. Cousteaus Mütze aber war bommellos, die Auswölbung am oberen Ende deutet die Bommel lediglich an. Es ist eher ein verunglückter Zipfel, einigen wir uns darauf.

Man muss schon genau sein. Vor allem in diesem Fall. Denn Cousteaus Kopfbedeckung ist längst iconique, eine Nationalkappe. Als solche ist sie das männliche Äquivalent zur antiken Mütze der Marianne. Sie erinnert an die freigelassenen Sklaven im alten Rom, später setzten sich die Jakobiner den bonnet rouge auf. Und der hatte einen Zipfel, keine Bommel. Wie würde das auch klingen: der Pudel von Marianne.

Wenn Cousteau nicht gerade einen Taucheranzug trug, dann war da die Wollmütze. Ganz sicher ist er darum die prominenteste Rotkappe seit dem Weihnachtsmann. Ja, die gestrickte Krone gebührt allein Cousteau, diesem Sohn Poseidons. Aber warum nur, was hatte er zu verbergen? Das schüttere Haar? Ach was, seine Hühnerbrust bedeckte er ja oft genug auch nicht. Fror er, schützte er sich vor der Sonne? Aus der Gebrauchsanweisung für die Ozeane: „Wer sich auf dem Meer nicht behauptet, kann sich auf dem Meer nicht behaupten.“ Das könnte es sein.

Und das ebenso: Cousteau war ein „Showmaster der Zoologie“, so schrieb es der wenig wohlwollende Biograf Richard Munson. Er war ein „fliegender Fisch- und Filmhändler“, der vor allem großes „Unterwassertheater“ fabrizierte. Cousteau wusste um die Macht der Bilder, einer seiner frühesten und spendabelsten Sponsoren war die TV-Gesellschaft ABC. Der US-amerikanische Sender betankte seine „Calypso“, die Helikopter und U-Boote mit Millionen von Dollars. Wie aber verschafft man sich angesichts riesiger Fischschwärme, spektakulär naher Haizähne und bildschirmfüllender Wale Aufmerksamkeit? Unter anderem wohl mit einer ziegelroten Wollmütze.


Dies ist ein Auszug aus dem Text. Den ganzen Beitrag lesen Sie in mare No. 104. Abonnentinnen und Abonnenten lesen ihn auch hier im mare Archiv.

mare No. 104

No. 104Juni / Juli 2014

Von Maik Brandenburg

Maik Brandenburg, Jahrgang 1962, freier Autor auf Rügen, legt wegen seiner minimalistischen Haarpracht sommers wie winters Wert auf eine Kopfbedeckung.

Mehr Informationen
Vita Maik Brandenburg, Jahrgang 1962, freier Autor auf Rügen, legt wegen seiner minimalistischen Haarpracht sommers wie winters Wert auf eine Kopfbedeckung.
Person Von Maik Brandenburg
Vita Maik Brandenburg, Jahrgang 1962, freier Autor auf Rügen, legt wegen seiner minimalistischen Haarpracht sommers wie winters Wert auf eine Kopfbedeckung.
Person Von Maik Brandenburg