Käpt’n Fliewatüüt

Schluss damit! Ein Containerschiffskapitän hatte genug von seiner Angst vor den Flügen zu seinen Einsatzhäfen. Er überwand seine Flugangst, indem er selbst zum Piloten wurde

Schon beim Einsteigen wurde Frank Rolf Krämer immer kreideweiß. Zittrig saß er im Flugzeug und bangte dem Start entgegen. Passagiere neben ihm, die auf dem Flug über den Atlanik ein wenig mit Krämer ins Plaudern kamen, konnten nicht glauben, dass da ein Hochseekapitän neben ihnen saß. Ein Nautiker, dessen Job es war, Containerschiffe durch die Karibik zu steuern, vorbei an tückischen Riffen und hinein in die herben Häfen von Honduras, Haiti, Jamaika. So einer und Angst? Das konnte doch nicht wahr sein.

Aber so war es. Frank Rolf Krämer, damals 34 Jahre alt, musste oft zu seinen Einsatzhäfen fliegen. Und jedes Mal saß er in der Maschine wie ein Häufchen Elend. Bleich, den kalten Schweiß auf der Stirn. Der Kapitän mit dem Patent zur Großen Fahrt litt unter extremer Flugangst.

Krämer kommt aus Görlitz, wuchs in der DDR auf. Nach Abschluß der zehnten Klasse begann Krämer eine Lehre zum Vollmatrosen der Handelsschifffahrt. Nach der Wende ging er nach Hamburg, wurde Offizier und fuhr auf Containerschiffen. Bis er schließlich sein Großes Patent in Händen hielt. Eine Schweizer Reederei schickte ihn in die Karibik, wo er bald als Kapitän fuhr. Dann geschah es. Krämer flog wieder einmal zu einer Ablösung nach Jamaika, als die Maschine schon in der letzten Phase des Landeanflugs war – und plötzlich durchstarten musste. „Da muss sich irgendein Schalter in meinem Hirn umgelegt haben“, sagt er. „Danach hatte ich Flugangst und wurde sie nicht mehr los.“ Bis er sich, nicht nur deswegen, einen anderen Job suchte. Noch heute arbeitet Krämer als Hafenlotse in Bremerhaven, auf der Weser vor seiner Haustür.

Doch bekanntlich gibt es Wunder. An einem Montagnachmittag im letzten Herbst steht Krämer, heute 54, vor einem Hangar des Flugplatzes Nordholz südlich von Cuxhaven und zieht einen Tragschrauber vom Typ MT-03 aus der Halle. Das Gefährt sieht aus wie eine Kreuzung aus Helikopter und Fliewatüüt. Eine fliegende Seifenkiste mit offenem Cockpit und zwei großen Rotorblättern. Das Vehikel ist rot, hat 98 PS und 8,40 Meter Rotorspannweite, es hebt nach 30 Metern ab, kann 130 Stunden- kilometer schnell fliegen und mehrere Stunden in der Luft bleiben. Dann steigt Krämer hinein, setzt sich den Helm auf, legt einige Schalter um, meldet sich über Funk am Tower, rollt auf die Startbahn, gibt Schub – und fliegt davon in Richtung Nordsee. Ganz allein.

Inzwischen nämlich ist Frank Rolf Krämer Flugkapitän. Vom Panikpassagier zum lizenzierten Piloten: Wie kann das sein?


Dies ist ein Auszug aus dem Text. Den ganzen Beitrag lesen Sie in mare No. 138. Abonnentinnen und Abonnenten lesen ihn auch hier im mare Archiv.

mare No. 138

mare No. 138Februar / März 2020

Von Marc Bielefeld und Nicole Strasser

Marc Bielefeld, 1966 in Genf geboren, zog mit fünf Jahren nach Deutschland. Er wuchs danach in Hamburg auf. Bielefeld lebt an der Elbe und schreibt als freier Autor für Magazine wie mare, Merian, National Geographic, Lufthansa und Mercedes Magazin oder Yacht. Übers Segeln und das Leben auf einem Boot hat er mehrere Bücher geschrieben. Zuletzt Den Wind im Gepäck.

Nicole Strasser, 1975 in Thüringen geboren, studierte an der Fachhochschule Design und Medien Hannover und arbeitet seit 2009 als freie Fotografin. Ihre Arbeit über Benidorm wurde 2009 beim Leica Oskar Barnack Preis unter die besten 10 Arbeiten gewählt und sie erhielt mit diesem fotografischen Essay sowie für die Geschichte über Whittier in Alaska jeweils ein Stipendium von der VG-Bildkunst.

Alles über Flugangst, woher sie rührt, wofür sie steht und wie wir sie überwinden: Ich kann fliegen! von Verena Kantrowitsch, jetzt im mareverlag.

Mehr Informationen
Vita Marc Bielefeld, 1966 in Genf geboren, zog mit fünf Jahren nach Deutschland. Er wuchs danach in Hamburg auf. Bielefeld lebt an der Elbe und schreibt als freier Autor für Magazine wie mare, Merian, National Geographic, Lufthansa und Mercedes Magazin oder Yacht. Übers Segeln und das Leben auf einem Boot hat er mehrere Bücher geschrieben. Zuletzt Den Wind im Gepäck.

Nicole Strasser, 1975 in Thüringen geboren, studierte an der Fachhochschule Design und Medien Hannover und arbeitet seit 2009 als freie Fotografin. Ihre Arbeit über Benidorm wurde 2009 beim Leica Oskar Barnack Preis unter die besten 10 Arbeiten gewählt und sie erhielt mit diesem fotografischen Essay sowie für die Geschichte über Whittier in Alaska jeweils ein Stipendium von der VG-Bildkunst.

Alles über Flugangst, woher sie rührt, wofür sie steht und wie wir sie überwinden: Ich kann fliegen! von Verena Kantrowitsch, jetzt im mareverlag.
Person Von Marc Bielefeld und Nicole Strasser
Vita Marc Bielefeld, 1966 in Genf geboren, zog mit fünf Jahren nach Deutschland. Er wuchs danach in Hamburg auf. Bielefeld lebt an der Elbe und schreibt als freier Autor für Magazine wie mare, Merian, National Geographic, Lufthansa und Mercedes Magazin oder Yacht. Übers Segeln und das Leben auf einem Boot hat er mehrere Bücher geschrieben. Zuletzt Den Wind im Gepäck.

Nicole Strasser, 1975 in Thüringen geboren, studierte an der Fachhochschule Design und Medien Hannover und arbeitet seit 2009 als freie Fotografin. Ihre Arbeit über Benidorm wurde 2009 beim Leica Oskar Barnack Preis unter die besten 10 Arbeiten gewählt und sie erhielt mit diesem fotografischen Essay sowie für die Geschichte über Whittier in Alaska jeweils ein Stipendium von der VG-Bildkunst.

Alles über Flugangst, woher sie rührt, wofür sie steht und wie wir sie überwinden: Ich kann fliegen! von Verena Kantrowitsch, jetzt im mareverlag.
Person Von Marc Bielefeld und Nicole Strasser