Zed Nelson

Zed Nelson lebt in London. Er teilt seine Arbeit in selbstinitiierten Langzeitprojekten und redaktionelle Aufträge ein. Nelson hat drei monografische Fotografiebücher herausgegeben, welche weltweit ausgestellt wurden. Er bekam zahlreiche Awards, insbesondere den ersten Preis der World Press Photo Competition, den Alfred Eisenstaedt Award und den Visa d’Or. Seine Arbeit wurde in Tate Britain ausgestellt und befindet sich in der dauerhaften Kollektion von dem V&A museum and National Portrait Gallery, London.

Nelsons bahnbrechendes Projekt „Gun Nation“ wurde von fünf wichtigen, imternationalen Fotografiepreisen ausgezeichnet und als ein gleichnamiges Buch veröffentlicht. Das Projekt ergründet das Pardoxon, warum Amerikas stärkstes symbol der Freiheit gleichzeitig eines der bedeutendsten Killer ist.

Sein zweites Buch Love Me reflektiert die kulturellen und kommerziellen Kräfte, die eine globale Zwangsvorstellung von Jugend und Schönheit verursachen. Es wurde für den Fotografiepreis „Deutsche Börse“ nominiert und es gab eine internationale Wanderausstellung dazu.

Nelsons neustes Buch A Portrait of Hackney ist eine Reflektion einer Koexistenz von Schönheit und Hässlichkeit im Stadtteil von London, in dem Nelson aufgewachsen ist, zur Zeit der Veränderung und Gentrifizierung.