Philipp Jarke

Philipp Jarke, geboren 1975 in Hamburg, aerbeiete als freier Journalist und freier Reporter und Autor. Nach dem Abitur studierte er an der Universität Hamburg Geographie, Volkswirtschaft und Soziologie. Während des Studiums arbeitete er frei und als Praktikant bei verschiedenen Print- und Online-Medien, u.a. taz, AOL, Die Welt und schrieb dort seine ersten journalistischen Texte. Nach dem Studium machte er drei Monate ein Praktikum in der Wissenschaftsredaktion des SPIEGEL. Seit 2004 ist Jarke freier Journalist mit Veröffentlichungen in deutschen Printmedien, wie mare, greenpeace magazin, Süddeutsche Zeitung. Von 2006 bis 2008 war er fester freier Reporter für die Nachrichtenagentur Reuters. 2008 und 2009 spezialisierte er sich auf Magazin- und Reportagegeschichten an der Zeitenspiegel-Reportageschule in Reutlingen. Parallel berichtete er für die WirtschaftsWoche aus Großwallstadt, Schwäbisch Hall und Tamil Nadu. Er lebte und arbeitete von 2010 bis 2014 als freier Journalist in Lancaster, UK und wurde 2012 mit dem Publizistenpreis der deutschen Bibliotheken ausgezeichnet.
Seit 2014 Redaktionsleiter der Zeitschrift der Straße in Bremen. Philipp Jarke ist verheiratet und hat zwei Söhne.