Gerhard Rießbeck

Gerhard Rießbeck wurde 1964 im oberfränkischen Lichtenfels geboren. Nach dem Abitur in Nürnberg studierte er Freie Malerei an der dortigen Kunstakademie.
Er schloss das Studium als Meisterschüler ab und erhielt im Anschluss daran ein Reisestipendium des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) nach Island. Gerhard Rießbeck beschäftigt sich seit dieser Reise künstlerisch mit den Polarregionen. Bereits im Jahr 2001 begleitete er als Expeditionsmaler eine „Polarstern“-Expedition des Alfred-Wegener-Instituts in die Grönlandsee.
Anfang 2005 nahm er an einer elfwöchigen Expedition des Alfred-Wegener-Instituts in die Antarktis teil. In seinem improvisierten Atelier an Bord des Eisbrechers „Polarstern“ dokumentierte Rießbeck jeden Tag mit einem Bild.
Weitere Reisen bevorzugt zu Fuß mit Zelt, Rucksack und Skizzenbuch führten ihn mehrfach nach Island und Grönland, sowie nach Spitzbergen, Skandinavien und Kamtschatka.
Werke des Künstlers befinden sich u. a. in der Bayerischen Staatsgemäldesammlung in München, in der Sammlung des Deutschen Bundestags in Berlin und in der Sammlung Reinhold Messner, Eismuseum Sulden.
Gerhard Rießbeck lebt und malt in Bad Windsheim.