Franco Banfi

Franco Banfi, freier Fotograf mit Basis im Süden der Schweiz, ist Spezialist für Natur- und Unterwasserfotografie. Seine Arbeiten werden regelmäßig in zahlreichen Medien veröffentlicht.

Er ist Autodidakt. Was als Hobby begann ist schon seit zehn Jahren seine Berufung und Obsession. Er ist rund um den Globus gereist und hat Tierleben und die Beziehung zwischen Mensch und Natur dokumentiert. Die Arbeiten, die auf seinen vielen Reisen entstanden sind, zeigen seine Vielseitigkeit als Fotograf. Er ist in allen Ozeanen, vielen Flüssen und Seen getaucht. Dabei hat er nicht nur seine Fähigkeiten als Fotograf verfeinert, sondern auch seine Liebe zur Natur immer mehr entdeckt.

Nach seiner Überzeugung gibt es nicht nur eine Formal für erfolgreiche Fotografie. Einerseits ist es die kluge Wahl des Subjektes und der Perspektive und der Technik. Genauso sind Expeditionserfahrung und Kommunikation während der Arbeit für den Erfolg wichtig. Genauso essentiell ist aber auch die Einfachheit der Bildkomposition und die sorgfältige Lichtwahl.

Mit der Hilfe vieler Menschen ist es ihm gelungen, die Beziehungen zwischen Mensch und Meerestieren zu dokumentieren. „Es ist aufregend bei der Dokumentation ungewöhnlicher Arten so unmittelbar in ihrer Umgebung zu sein. Es ist für mich etwas sehr besonderes, zu merken, wenn die Tiere mich auf greifbare Nähe an sich heranlassen. Viele dieser besonderen Begegnungen passieren in nur kurzen Augenblicken weniger Tauchgänge.“

Franco Banfi hat zahlreiche internationalen Fotowettbewerbe gewonnen, so auch mehrfach Auszeichnungen wie den BBC Wildlife Photographer of the year, Nature’s Best und Glanzlichter Project Nature & Fotografie. 2007 gewann er die Goldmedaille der Celebrate the sea photo competition. 1992 wurde er mit dem Titel World Champion in underwater photography geehrt. Mehrmals ist er Vorsitzender der Jury namhafter Unterwasserfotofografie-Wettbewerbe gewesen.

Er entwickelt aktiv Projekte, die sich der Dokumentation der Unterwasserwelt widdmen, um verstärkt auf die Umweltproblematik und den Meeresschutz aufmerksam zu machen. Er ist überzeugt, dass die Fotografie ein wirksames Mittel im Kampf um den Umweltschutz ist. Er ist Mitglied des WWE (Wild Wonder of Europe) Fotografenteams und der IEPA (International Environment Photographers Association).
Seine Arbeiten werden international in Magazinen wie National Geographis, GEO, BBC Wildlife, Terre Sauvage, Animan, Stern veröffentlicht. Franco Banfi ist Co-Autor und Photograf mehrerer Bücher: Papua New Guinea coffee table book (1996), Papua New Guinea dive-guide (1996), Underwater Planet book (2008).