Munem Wasif

Munem Wasif wurde 1983 in Bangladesh geboren, wo er auch am Pathshala South Asian Institute of Photography graduierte. Er startet seine Karriere als Feature-Fotograf für die Zeitung Daily Star, die zu den führenden englischsprachigen Zeitungen in Bangladesch gehört. Seine Fotografien werden auch international veröffentlicht, zum Beispiel im Le Monde, Himal Southasian, Asian Geographic, Photo District News, Zonezero und PDFX12. Im Jahr 2007 wurde er für die World Press Photo Joop Swart Masterclass ausgewählt. Er gewann eine ehrenvolle  Erwähnung des All Roads Photography Program der National Geographic Society für seine intensive Arbeit über die Altstadt von Dhaka. Seine Arbeit wurde unter anderem in Kambodscha, im Iran, Australien, Japan und England ausgestellt. Zuletzt wurde er als einer der 30 Nachwuchsfotografen der Photo District News, USA, ausgewählt. In 2008 gewann er den F25 Preis von La Fabrrica und den Young Reporter Award der Stadt Perpignan.