Lieferbar

Was Fische wissen

OT: What a Fish Knows:
The Inner Lives of Our Underwater Cousins

Aus dem Englischen von Tobias Rothenbücher
gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
336 Seiten
ISBN: 978-3-86648-283-8
Erscheinungsdatum: 06.03.18
Als mare-eBook bei allen üblichen Händlern verfügbar
28,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

„Kein Buch hat mir eindringlicher klar gemacht, wie ignorant ich bin, was meine tierischen Mitbewohner auf diesem Planeten betrifft. Wir reden uns gern ein, die einzigen zu sein, die Schmerz, Freude oder Liebe empfinden. Es ist eine so wunderbare Rechtfertigung, all die, die Fell, Federn oder Schuppen tragen, zu Versuchskaninchen oder Schlachtvieh zu machen. Und Fische? Die fühlen doch sicher gar nichts. Ich hoffe, Was Fische wissen beschämt, belehrt und berührt viele viele Leser so stark wie mich.“
Cornelia Funke

Der Fisch: ein unterschätztes Wesen und selten niedlich. Angler, Köche und Aquarienbesitzer interessieren sich für ihn, aber unser Herz rührt er kaum, weil wir in seinen Augen nicht lesen und seine Welt nicht begreifen können. Dabei sind die Flossenträger uns Menschen nicht unähnlich – sie sind strategisch und sozial, pflegen aufwendige Balzrituale und lebenslange Beziehungen, können einander täuschen und bestrafen.
Jonathan Balcombe, international anerkannter Verhaltensbiologe und seit Jahren spezialisiert auf das Empfindungsvermögen von Fischen, bricht eine Lanze für unsere aquatischen Verwandten und deren erstaunliche Fertigkeiten – und überrascht mit Erkenntnissen, die weit über den Aquarienrand hinausgehen.
„Der Verhaltensbiologe Jonathan Balcombe bricht eine Lanze für die Fische. Und überrascht mit Erkenntnissen, die weit über den Aquarienrand hinausgehen.“
Deutschlandfunk Kultur
„Fische können mehr als ein Blubb. Der Koi unterscheidet z.B. Klassik von Blues. Eintauchen und Lernen in Was Fische wissen.“
myself
„Sie haben einen Charakter, Bedürfnisse und Wünsche: In Was Fische wissen eröffnet der Biologe Jonathan Balcombe ungeahnte Einblicke in das Leben und die Fähigkeiten der Unterwassertiere.“
Deutschlandfunk Kultur
„Jonathan Balcombe gelingt es, seine Leser in die Welt der Fische zu entführen. Als kundiger ‚Fischversteher‘ gibt er den stummen Wasserwesen eine Stimme.“
Deutschlandfunk
„Nach der Lektüre dieses Sachbuchs aus der Feder des renommierten Verhaltensbiologen Jonathan Balcombe werden Sie anders über Fische denken.“
literaturkurier
„In seinem gerade erschienenen Buch Was Fische wissen führt Jonathan Balcombe plastisch und unterhaltsam unter anderem das Lieben, Spielen, Planen und die erstaunlichen Fähigkeiten der Wahrnehmung und körperlichen Anpassung unserer aquatischen Verwandten vor Augen.“
Wiener Zeitung
„Immer wieder kommentiert Jonathan Balcombe und regt seine Leser zum Nachdenken oder Schmunzeln an.“
Spektrum der Wissenschaft
„(…) das künftige Schlüsselwerk des Fischverstehens (…).“
Neue Zürcher Zeitung am Sonntag
„Lässt einen anders auf Tropenaquarien oder Tiefkühlregale schauen.“
GEO adventure
„Der Verhaltensbiologe Jonathan Balcombe ist tief ins Reich der Fische hinabgetaucht und hat einige erstaunliche Forschungsergebnisse ans Licht gebracht.“
Hannoversche Allgemeine
„Jonathan Balcombe pflegt nicht nur einen unterhaltsamen und verständlichen Erzählstil, sondern gibt auch Fachwissen detailliert und differenziert wieder.“
Spektrum der Wissenschaft
„Bewegend!”
Berliner Zeitung
„Jonathan Balcombe schreibt über Fische wie Peter Wohlleben über Bäume."
Süddeutsche Zeitung Magazin
„Was für ein schönes, was für ein wichtiges Buch doch Jonathan Balcombe da geschrieben hat. [...] Da wird eine faszinierende Welt aufgetan, die uns bisher verschlossen war.“
Passauer Neue Presse
„Als kundiger ‚Fischversteher‘ gibt Jonathan Balcombe den stummen Wasserwesen eine laute Stimme.“
bild der wissenschaft
„Jonathan Balcombe erzählt Verblüffendes über die Gefühle und das Sozialleben von Fischen.“
Bunte
„Verhaltensbiologe Jonathan Balcombe ist Spezialist für Fisch-Empfindungen und erklärt das erstaunliche Wesen so wunderbar, dass wir sofort unseren Goldfisch küssen wollen."
Donna

Jonathan Balcombe

Jonathan Balcombe, geboren 1959 im südenglischen Hornchurch, aufgewachsen in Neuseeland und Kanada, lebt seit 1987 in den USA. Der promovierte Verhaltensbiologe ist ein gefragter Experte für das Empfindungsvermögen von Tieren und hat verschiedene Bücher zum Thema verfasst. Außerdem leitet er am Humane Society Institute for Science and Policy in Washington, D. C., die Abteilung für Tier bewusstsein.

Jonathan Balcombe

Tobias Rothenbücher

Tobias Rothenbücher, geboren 1971, hat Anglistik und Germanistik in Trier und Stoke-on-Trent studiert und zunächst als Redakteur in einem Verlag gearbeitet. Heute ist er freier Lektor und übersetzt Sachbücher und Belletristik aus dem Englischen. Er lebt mit seiner Familie in Bonn. 

Tobias Rothenbücher