Vergriffen

Sex & Lachs & Kabeljau

300 Seiten
ISBN: 978-3-936384-34-5
Erscheinungsdatum: 01.08.05
19,90 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

„Sie plaudern vielsprachig, mögen ätzendes Ambiente und sind brillante Schützen: Birgit Pelzer Reith feiert Fische als wahre Superhelden.“ DER SPIEGEL

Die Erde ist eine Welt der Fische.
Der Fisch ist ein verblüffendes Tier, dem wir auf Schritt und Tritt begegnen: beim Badeurlaub, im Aquarium, an der Tiefkühltruhe, im Kino, selbst im Stau an der Stoßstange des Vordermanns. Fische prägen das Leben des Menschen von jeher: in Mythos und Religion, Wirtschaft und Forschung, Kunst und Küche. Schon immer war der Landbewohner Mensch von seinen aquatischen Antipoden fasziniert. Kein Wunder, sind Fische doch seit über 500 Millionen Jahren auf unserem Planeten zu Hause, kommen in mehr als 25.000 verschiedenen Arten vor und haben staunenswerte Eigenschaften: ein Barrakuda kann auf 150 Stundenkilometer beschleunigen, Lippfische tuten bei der Paarung wie ein Nebelhorn, und Anglerfischpärchen sind einfach unzertrennlich: zur Paarung beißt sich das Männchen im Weibchen fest – um dann mit ihm zusammenzuwachsen. Kaum ein Bereich, in dem Fische keine Rolle spielen: Fischer ist die älteste Profession der Menschheit; Flugzeugingenieure orientieren sich beim Bau vom Airbus an der Haut von Haifischen, der Papst trägt einen „Fischerring“ und allerorten steigen „Fisch sucht Fahrrad“-Parties.
Birgit Pelzer-Reith hat die Netze ausgeworfen und Wissenswertes, Überraschendes und Unerhörtes aus der Welt der Fische an Land gezogen. Noch nie wurde so umfassend und facettenreich über den Fisch und seine Bedeutung berichtet wie in diesem Buch.
„Ein leicht lesbares Sachbuch, das keine Minute langweilt.“
Freie Presse
„Dicht gedrängt, facettenreich, aber trotzdem leicht lesbar, bringt die Molekularbiologin jede Menge Informationen rund um den Fisch.“
Tages-Anzeiger
„Ein fantastisches Buch zum Eintauchen in eine bunte Gruppe von Tieren, die das Leben der Menschen schon seit jeher prägte.“
Ein Herz für Tiere
„So viel Wissenswertes, Nützliches, Erstaunliches über die Wasserbewohner haben Sie bestimmt noch nie erfahren.“
Brigitte
„Sie plaudern vielsprachig, mögen ätzendes Ambiente und sind brillante Schützen: Ein neues Buch feiert Fische als wahre Superhelden.“
SPIEGEL
„Sehr informativ.“
Landeszeitung Lüneburger Heide
„Noch nie wurde so umfassend und facettenreich über den Fisch und seine Bedeutung berichtet wie in diesem Buch.“
Der Neue Tag
„Mensch und Fisch - was dazu zu sagen ist, fasst Birgit Pelzer-Reith in ihrem unterhaltsamen und gut strukturierten Buch zusammen. Kein biologischer oder kultureller Aspekt bleibt unbeachtet.“
WDR 5

Birgit Pelzer-Reith

Birgit Pelzer-Reith, 1956-2017, war promovierte Molekularbiologin. Viele Jahre forschte und lehrte sie an der FU Berlin. Später lehrte lehrt sie im Zentrum für Ernährung, Kultur und Gesellschaft an der Universität Salzburg.

Birgit Pelzer-Reith