Lieferbar

Riff

OT:The Fragile Edge
Übersetzt von Michael Haupt
gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
336 Seiten
ISBN: 978-3-86648-100-8
Erscheinungsdatum: 24.02.09
22,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

„Das ist das Paradox des Riffs: eine Welt, die von reiner und außergewöhnlicher Sinnlichkeit scheint, doch größtenteils außerhalb des uns eigenen Sinnenbereichs existiert.“

Julia Whitty, der vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilmerin, Wissenschaftlerin und Taucherin, gelingt es, diese Welt in all ihren Farben abzubilden und sinnlich erfahrbar zu machen: Indem sie drei Korallenatolle im Südpazifik beschreibt – Funafuti, Mo’orea und die haireichen Gewässer von Rangiroa –, führt uns die Autorin buchstäblich unter die Oberfläche gewöhnlicher Reiseerzählungen – in einer Sprache, die ebenso präzise wie poetisch ist, ebenso dicht wie detailliert. „Selbst den allergrößten Landratten unter uns gibt Julia Whitty das Gefühl, dass wir an den Geheimnissen und Wundern der Unterwasserwelt teilhaben dürfen. Geboren aus dem Geist einer Wissenschaftlerin, dem Auge einer Soziologin, einer zenbuddhistischen Seele, dem Herzen einer Dichterin, ist dieses Buch alles auf einmal: Naturgeschichte, Appell, Liebeslied und Gebet.“ The Oprah Magazine
Riff wurde 2008 ausgezeichnet mit dem Kiriyama Prize und dem PEN USA Literary Award sowie mit der John Burroughs Medal, dem Northern California Book Award und war zudem nominiert für den Dayton Literary Peace Prize.
„Eine wunderschöne Pflichtlektüre für alle wissbegierigen Unterwasser-Fans. Julia Whitty gelingt es, dem kleinen Menschen die große Seele der See eindrucksvoll näherzubringen.“
Abenteuer und Reisen
Riff ist nicht weniger als ein Kompendium des Lebens im Meer, so profund wie sein Thema.“
Die Zeit
„Im Wasser ist sie in ihrem Element. Die Autorin nimmt ihre Leser mit auf Tauchgänge in die Unterwasserwelt des Pazifiks. Mit wissenschaftlicher Präzision erzählt sie von Garnelen, die sich als Chirurgen betätigen, und schwärmt von Fischen, die 'wie Konfettiteilchen am Meereshimmel' glänzen. Für wen? Für alle, die unter der Oberfläche verborgene Welten entdecken möchten.“
emotion
„Ein wissenschaftlich fundiertes, faszinierendes Kaleidoskop von Beobachtungen, Erlebnissen, Erkenntnissen und Schlussfolgerungen zu Korallenriffen des Pazifik.“
Westfälischer Anzeiger
„Es gibt eine Menge seltsamer Spezies in der Südsee - nicht nur unter Wasser. Julia Whitty beschreibt sie allesamt mit liebevoller Offenheit, ob es sich um Hammerhaie handelt oder um gestrandete Europäer.“
Süddeutsche Zeitung

Julia Whitty

Julia Whitty, geboren 1957, Autorin und Dokumentarfilmerin, hat über 50 Filme zu meeresbiologischen Themen produziert, für die sie vielfach ausgezeichnet worden ist. Sie schreibt für Harper’s, The New Yorker und andere große Zeitschriften. Whitty lebt in Nord-Kalifornien. Im marebuchverlag erschien 2004 ihr Erzählungsband Jimmy unter Wasser.

Julia Whitty

Michael Haupt

Michael Haupt, geboren 1951 in Hamburg, studierte Philosophie, Germanistik und Pädagogik. Nach dem Studium war er zunächst als Lehrer, dann als Verlagslektor tätig. Seit 1995 arbeitet er als freier Übersetzer und Dozent für Philosophie in der Erwachsenenbildung.

Michael Haupt