Lieferbar

Mein Juist

gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
192 Seiten
ISBN: 978-3-86648-675-1
Erscheinungsdatum: 15.03.22
20,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

»Das, was ich an Juist liebe, trage ich für immer in mir. Juist hat mir einen inneren Kompass eingepflanzt, mit dem ich mich überall auf der Welt zurechtfinden kann.«

Um an der salzigen Nordseeluft ihr Asthma zu lindern, zog Sandra Lüpkes 1977 nach Juist, aufs Töwerland, wo sie im »riesigen Pfarrhaus in der Wilhelmstraße gegenüber vom Komposthaufen des Kirchfriedhofs« ihre Kindheit verbrachte. Mit fünfzehn wechselte sie aufs Festland, doch schon bald brachte die Liebe sie zurück auf die Insel, auf der sie eine Rockband namens Strandgut gründete, eine Ferienpension führte, Mutter, Schriftstellerin und Mitbegründerin eines Stipendiums für Krimiautor*innen wurde, bevor sie Juist erneut verließ.
Aus der liebevoll-kritischen Distanz des Berliner Exils berichtet Sandra Lüpkes nun von Bräuchen wie Maibaum-Raub und Sünnerklaas, Delikatessen wie Sniertjebraa und (hochprozentiger) Bohntjesopp und dem Leben in einer Gemeinschaft, in der man während der Hochsaison weder Kinder bekommen noch sterben sollte, wenn man seinen guten Ruf nicht ruinieren will.
„Der große Vorteil von ,Mein Juist‘ liegt darin, dass Lüpkes die Insel aus der Nähe der Einwohnerin und aus der Ferne der Großstädterin beschreibt. Ohne Heimweh, aber mit viel Herzenswärme.“
Westfälische Nachrichten

Sandra Lüpkes

Sandra Lüpkes hat 23 Jahre lang auf der Insel Juist gelebt. Diese mikrokosmische Erfahrung prägt ihr schriftstellerisches Werk bis heute. Seit mehr als 20 Jahren schreibt sie Romane, Ratgeber und Drehbücher, die das Zusammenleben auf engstem Raum thematisieren. Ihr Gesellschaftsroman Die Schule am Meer (2020) wurde zum Bestseller. Sandra Lüpkes lebt mit ihrem Mann, dem Schriftsteller Jürgen Kehrer, in Berlin.

Sandra Lüpkes

Sandra Lüpkes liest aus Mein Juist

Lesung; 20.03.2022; Karl-Heine-Str. 32, in 4229 Leipzig

Weitere Informationen und Tickets finden Sie in Kürze hier.

Im Rahmen der Initiative "weiter:lesen".

Sandra Lüpkes liest aus Mein Juist

Lesung; 14.04.2022; Strandpromenade, in 26571 Juist

Weitere Informationen und Tickets finden Sie hier.

Sandra Lüpkes liest aus Mein Juist

Lesung; 02.06.2022; Kaiserstraße 72, in 61169 Friedberg

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sandra Lüpkes liest aus Mein Juist

Lesung; 18.07.2022; Strandpromenade 6, in 26571 Juist

Weitere Informationen und Tickets finden Sie hier.

Sandra Lüpkes liest aus Mein Juist

Lesung; 22.08.2022; Strandpromenade 6, in 26571 Juist

Weitere Informationen und Tickets finden Sie hier.

Sandra Lüpkes liest aus Mein Juist

Lesung; 13.10.2022; Wilhelminengang 2, in 26789 Leer (Ostfriesland)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sandra Lüpkes liest aus Mein Juist

Lesung; 15.09.2023; Am Rathaus 1, in 25421 Pinneberg

Weitere Informationen finden Sie hier.