Lieferbar

Ferner Westen

OT: Extremo Ocidental
Aus dem Portugiesischen von Kirsten Brandt
gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen
288 Seiten
ISBN: 978-3-86648-669-0
Erscheinungsdatum: 15.03.22
24,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

Ein Mann, ein Motorrad und 1000 Kilometer voller Begegnungen, Schicksale und Geschichten

Paulo Moura, der sonst als Kriegsberichterstatter ferne Länder bereist, hat sich auf den Weg gemacht, die eigene Heimat zu erkunden: immer an der Küste entlang, von der Costa Verde bis in den Südosten der Algarve. Im kleinen Dorf Afife stößt er auf ein verlassenes Tanztheater mit einer erstaunlichen Entstehungsgeschichte, in Tamera auf eine Kolonie deutscher Aussteiger. Er begleitet die Hafenarbeiter von Lissabon und die Fischer von Sesimbra bei ihrer harten Arbeit und erzählt von den portugiesischen Literaten, die im 19. Jahrhundert den vornehmen Badeort Figueira da Foz für sich entdeckten.
Indem Moura all diese Geschichten versammelt, zeichnet er ein stimmungsvolles und nuanciertes Bild der Seele Portugals, denn das Wesen der wechselnden Landschaften, durch die er reist, liegt in den Schicksalen der Menschen, die sie bewohnen.
„Paulo Mouras dem amerikanischen New Journalism verpflichteten literarischen Reportagen fügen sich zu einem so präzisen wie unsentimentalen Bild des Landes.“
WDR 3
„Reiseliteratur der obersten Güteklasse [...] Ein imposantes Werk, reich an berührenden Begegnungen, das unentwegt Aufbruchstimmung weckt.“
Kleine Zeitung Steiermark Newsletter
„Moura beschreibt seine Heimat in einer Unvollkommenheit, die sie nahbar macht.“
Süddeutsche Zeitung
„Moura gibt spannende Einblicke in eine oft fremde Welt.“
Frankfurter Rundschau

Paulo Moura

Paulo Moura, geboren 1959 in Porto, studierte Geschichte und Journalismus. Er ist Autor, Professor für Journalismus an der Hochschule für Kommunikation und Medien in Lissabon und arbeitet seit über 20 Jahren als freier Redakteur für die Tageszeitung Público. Für seine Reportagen aus Kriegsgebieten der ganzen Welt wurde er vielfach ausgezeichnet.

Paulo Moura

Kirsten Brandt

Kirsten Brandt, geboren 1963, studierte nach einer Buchhandelslehre Portugiesisch, Englisch und Deutsch in Frankfurt, Hamburg, Lissabon und Braga und lebte anschließend sieben Jahre in Barcelona. Seit 2002 übersetzt sie aus dem Katalanischen (u. a. Carme Riera, Josep Pla und Jaume Cabré), Spanischen und Portugiesischen. Für mare übersetzte sie zuletzt Ferner Westen: Eine Reise entlang der portugiesischen Küste von Paulo Moura (2022).

Kirsten Brandt

Paulo Moura liest aus Ferner Westen

Lesung; 18.03.2022; Karl-Heine-Straße 50, in 4229 Leipzig

Weitere Infos finden Sie in Kürze hier.

Lesung und Gespräch mit Tatiana Salem Levy über unerwartete Reisen im Rahmen des geplanten Gastlandauftrittes Portugals. Moderation: Markus Sahr