„Die losen, kurzen Szenen fügen sich nach und nach zu einem
Drama, dessen Akteure von mächtigen Regisseuren dirigiert werden: den
Naturgewalten – und der großen Weltgeschichte. Sophie Van der Linden
erzählt nicht nur vom tragischen Ende einer Liebe, sondern auch von jenem
Moment, ‚als die Schönheit sank‘: Die Grande Guerre bricht an.“
Wiener Zeitung
„Das besondere an diesem kunstfertigen und im wahrsten Sinne des Wortes bildschönen Buch ist, dass Van der Linden es durch ihre Sprachkunst schafft, den Leser mit auf die Insel reisen zu lassen. Beim Lesen riecht man förmlich die salzige Luft, man spürt den Wind im Gesicht. Das alles ist von einer feinen Melancholie umgeben – fast so wie ein Nebel, der über einer Insel liegt.“
Aachener Zeitung
„Sprachlich zart, aber mit großer Intensität übermittelt uns Van der Linden so eine sinnliche Momentaufnahme am Vorabend einer die Welt verändernden Katastrophe.“
schnüss
„Nette Lektüre für einen Winterabend.“
Ruhr Nachrichten
„Eine Nacht, ein Leben entfaltet sich, voller eindringlicher Begegnungen, gebündelt in dieser traumschönen Erzählung von Sophie Van der Linden.“
Neue Presse
„Das ist ein Buch, das vom inneren Wendepunkt eines Mannes erzählt und dafür jede Aufregung vermeidet.“
Salzburger Nachrichten
„Eine Nacht, ein Leben ist eine literarische Perle, wunderbar zu lesen, in fast altmeisterlichem Stil."
Deutsche Welle
„Eine Nacht, ein Leben – durchaus ein stimmungsvolles Büchlein für eine Nacht.“
marina.ch
„Dieses Buch ist wie geschaffen für einen Herbsttag, denn es enthält alles, was diese Jahreszeit so schön macht: viel Wehmut, ergreifende Abschiede, eine Prise Einsamkeit und eine ungeheure atmosphärische Dichte.“
Sophie Van der Linden, 1973 in Paris geboren, hat mehrere Standardwerke über Jugendliteratur veröffentlicht. Ihr Debütroman La Fabrique du monde (2013) erhielt zahlreiche Preise und war für den Prix des Libraires sowie für den Prix du Premier Roman nominiert. 2014 folgte L’Incertitude de l’aube, 2016 schließlich Eine Nacht, ein Leben. Sophie Van der Linden lebt heute in Conflans-Sainte-Honorine.
Valerie Schneider, 1976 in Wuppertal geboren und mit Französisch und Deutsch aufgewachsen, studierte übersetzen in Köln, Aix-en-Provence und London. Nach Jahren im Verlagswesen überträgt sie seit 2011 Literatur aus dem Französischen, Italienischen und Englischen. Sie lebt in Berlin.