Vergriffen

Die Ballade von Seemann und Albatros

Graphic Novel
OT: The Rime of the Modern Mariner
Aus dem Englischen übersetzt von Henning Ahrens
Halbleinenband, Fadenheftung, Lesebändchen
352 Seiten
ISBN: 978-3-86648-157-2
Erscheinungsdatum: 13.03.12
28,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

„Von überwältigender Schönheit.“ The Times

Er kommt aus dem Büro, möchte nur eine Pause machen, auf einer Bank sein Sandwich essen und mit dem Blackberry spielen. Doch ihm ist keine Ruhe vergönnt. Der Angestellte wird gestört durch einen Fremden – einen Seemann, der eine Geschichte zu erzählen hat. Die Ballade von Seemann und Albatros ist eine moderne Version der berühmten Ballade The Rime of the Ancient Mariner von S. T. Coleridge (1798) – doch bei Nick Hayes führt die fantastische Schiffsreise in eine Umweltkatastrophe: Nachdem der Seemann achtlos einen Albatros abgeschossen hat, gerät das Schiff in den nordpazifischen Müllwirbel; rachsüchtig verwandelt sich das Meer in ein Konfetti aus Plastik, Schraubverschlüssen, Styropor und Nylonnetzen. „Du hast den Albatros getötet / und so das Meer empört, / das unserer ganzen Mannschaft / grausame Rache schwört!“, entrüstet sich die Crew. Ein schäumendes Meer, giftiger Schlick und geisterhafte Erscheinungen: Der Seemann begreift, was der übertriebene menschliche Konsum angerichtet hat. Geläutert kehrt er zurück an Land, er will die Menschen aufrütteln. Wem wird der Großstadtmensch auf der Parkbank seine Aufmerksamkeit schenken: dem Seemann oder seinem Blackberry? Eins steht fest: Dem Leser wird Die Ballade von Seemann und Albatros für immer im Gedächtnis bleiben. Unheimlich, rhythmisch, klug und von moralischer Kraft ist dieses kunstvoll gestaltete Buch, das eines der brisantesten Themen unserer Zeit aufgreift und überdies beweist, dass innere Werte und äußere Schönheit durchaus im Einklang sein können.
„Jedes Umblättern wird zur Überraschung.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Samuel Coleridges Ballade vom alten Seemann hat eine lange Karriere hinter sich: der Urtext der englischen Romantik hat es bis nach Entenhausen gebracht. Noch höhere Comic-Weihen verleiht ihm Nick Hayes. Seine prächtige Graphic Novel färbt den Klassiker umweltgrün.“
Die Welt
„Meisterhafte Bildkompositionen.“
Tagesspiegel
„Die Ballade von Seemann und Albatros [endet] nicht mit einer Rettung, sondern mit einem ökologischen Seenotruf: eine moralische Geschichte. Aber auch eine so kunstvoll erzählte, dass man sich gern von ihr belehren lässt.“
NDR Kultur

Nick Hayes

Nick Hayes, 1982 geboren und aufgewachsen in West Berkshire, studierte Literaturwissenschaft an der Cambridge University. Er ist Autor und Illustrator, zeichnet politische Cartoons für den Guardian und war Gründungsmitglied der Zeitschrift Meat Magazine. Er wurde mit zwei Guardian Media-Preisen ausgezeichnet. Die Ballade von Seemann und Albatros ist sein erstes Buch. Nick Hayes lebt in London.

Nick Hayes

Henning Ahrens

Henning Ahrens, 1964 in Peine geboren, studierte Anglistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Göttingen, London und Kiel. Promotion über John Cowper Powys. Er ist Übersetzer (u. a. von DBC Pierre, Jonathan Safran Foer, Hanif Kureishi) und Verfasser von Lyrik und Romanen. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Henning Ahrens