Lieferbar

Die Arbeiter des Meeres

Roman
OT: Les travailleurs de la mer
Aus dem Französischen übersetzt und herausgegeben von Rainer G. Schmidt
edel ausgestattet, Leineneinband mit Lesebändchen im Schuber
672 Seiten
ISBN: 978-3-86648-254-8
Erscheinungsdatum: 14.02.17
48,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

„Beweist mit Glanz, Orkan und Gloria, zu welchen archaischen Erschütterungen, ja Herrlichkeiten Literatur fähig ist.“ Brigitte Kronauer, Süddeutsche Zeitung

Der Fischer Gilliatt ist ein Außenseiter, allein lebt er im Haus »Weges-Ende« nah bei den Klippen, den Menschen im Dorf erscheint er als seltsamer Kauz. Seit er beobachtet hat, wie Déruchette, die Nichte des Reeders, seinen Namen in den (auf Guernsey äußerst seltenen) Schnee geschrieben hat, kommt er gedanklich nicht mehr von dem Mädchen los – und lässt sich, um ihre Liebe zu erringen, auf einen dramatischen und furchtbaren Kampf mit den Naturgewalten ein. Beeindruckende, intensive Meeresschilderungen, der Konflikt zwischen Aberglaube und moderner Welt sowie eine gigantische Herkulesarbeit im Dienst der Liebe vereinen sich in Victor Hugos bereits zu Lebzeiten gefeiertem Roman zu einem wahrhaft ozeanischen Werk. Endlich ist die erste ungekürzte Ausgabe in der »prachtvollen Neuübersetzung« (F. A. Z.) Rainer G. Schmidts wieder lieferbar, überarbeitet, sorgfältig ediert und luxuriös ausgestattet.
„Erst dank der brillanten Neuübersetzung des Romans durch Rainer G. Schmidt kommt jenseits verstaubter und gekürzter Übertragungen sein eigentlicher Gehalt zur Geltung.“
SWR 2
Die Arbeiter des Meeres aus 1866 ist jetzt zum ersten Mal seit 50 Jahren übersetzt worden; und der Kampf gegen die Gefahren des Meeres inkl. Kampf gegen einen Kraken, um – wie ein Ritter im Drachenland – die geliebte Frau zu bekommen … auch das klingt wieder ziemlich filmreif. Wobei Hugos Landschaftsbeschreibungen auf und bei den Kanalinseln samt Sturm, Blitz, Meeresschlund genügend Bilder entstehen lassen.“
Kurier
„Diese schöne Übersetzung von Rainer G. Schmidt hat eine zweite Chance verdient. (...) Hugos Roman ist eine gewaltiges Melodram mit komplexer Dramaturgie und phantastischen Zügen, wartet aber auch mit epischen Schilderungen und Gedanken auf.“
Neue Zürcher Zeitung am Sonntag
„Rainer G. Schmidts brillante Neuübersetzung dieses einzigartigen Romans macht uns ein Buch zum Geschenk, das zum Lesegenuss, zum Nachdenken und zu neuen Interpretationen anregt. Die vorzüglich gestaltete, durch zwei Essays Hugos über die Insel Guernsey und das Phänomen von ‚Wind und Wellen’ erweiterte Ausgabe des Werkes im mareverlag unterstreicht auch rein äußerlich den Wert dieses zur Weltliteratur gehörenden Buches.“
Deutschlandfunk
„Archaisch, wuchtig, anklagend – Victor Hugos Arbeiter des Meeres, vor einiger Zeit neu übersetzt, gleicht einem literarischen Orkan.“
Kleine Zeitung
„Wer über die ersten, eher wissenslastigen Seiten über die anglo-normannischen Inseln hinauskommt (…), erlebt eine Liebe antiker Dimension; (…) hört dicht an seinem Ohr das Krachen der Wellen, wird von ihnen mitgerissen und erst auf der letzten Seite beglückt und erschüttert wieder an Land gespuckt.“
Die Welt

Victor Hugo

Victor-Marie Hugo, geboren 1802 in Besançon, schrieb Gedichte, Dramen und Romane; daneben tat er sich als politischer Publizist hervor. Rund zwanzig Jahre verbrachte Hugo auf den Kanalinseln im Exil, erst auf Jersey, später auf Guernsey. Victor Hugo starb 1885 in Paris.

Victor Hugo

Rainer G. Schmidt

Rainer G. Schmidt, 1950 im Saarland geboren, lebt in Berlin. Er übersetzt aus dem Englischen und Französischen, so u.a. Werke von Conrad, Melville, Rimbaud und Michaux. Für seine Übersetzungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Paul-Celan-Preis.

Rainer G. Schmidt