Lieferbar

Deephaven

Roman
OT: Deephaven
Aus dem Amerikanischen übersetzt und herausgegeben von Alexander Pechmann
Leineneinband mit Lesebändchen im Schuber
208 Seiten
ISBN: 978-3-86648-666-9
Erscheinungsdatum: 15.03.22
28,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

»Sarah Orne Jewetts lebendige Szenen eines Küstenstädtchens atmen den Charme einer vergangenen Epoche. Was für eine Freundschaft – und was für eine Wiederentdeckung!« Nicole Seifert

Neuengland, 1877: Die Bostoner Freundinnen Helen und Kate verbringen einen Sommer im Küstenstädtchen Deephaven, um das Haus von Kates verstorbener Großtante zu hüten. Neugierig auf den Ort und seine Geschichte tauchen sie ein in die Erzählungen ihrer neuen Nachbarn, trinken Tee mit der Frau des Leuchtturmwärters, treffen einen Fischer, dessen große Liebe einer Katze galt, und Kapitäne, die sich wehmütig an ihre Abenteuer auf hoher See erinnern.
Aus ihren eigenen Erlebnissen an der Küste von Maine schuf Sarah Orne Jewett, die eine Vorliebe für die etwas heruntergekommenen Hafenstädte und ihre eigenwilligen Bewohner hatte, den Schauplatz ihres ersten Romans Deephaven, einer vergessenen Perle der amerikanischen Literatur, voll liebenswürdigem Humor, aufmerksamen Beobachtungen und anrührenden Begegnungen mit Menschen, deren Schicksal vom Meer und von der Seefahrt geprägt ist.
„Nicht so scharfzüngig wie Jane Austen, aber die beiden Frauen sind erstaunlich frei – und das war ihre Autorin wohl auch.“
Madame Wien
„Diese ganzen großen Namen, die sich auf [Jewett] bezogen und sie gefeiert haben [...]: Wie kann es passieren, dass man noch nie auf diesen Namen gestoßen ist? Es ist wirklich eine wünschenswerte Ausgabe, die jetzt vorliegt.“
Deutschlandfunk Kultur
„Sarah Orne Jewett ist eine sehr aufmerksame Beobachterin, sie beschreibt punktgenau, detailreich.“
Radio Bremen
„,Deephaven‘ ist eine lohnende Wiederentdeckung. Gerade wegen des offenen, unvoreingenommenen Blickes der beiden Protagonistinnen mutet die Lektüre so leicht an wie eine Sommerfrische. [...] ein schillerndes wie stimmungsvolles Porträt einer – inzwischen verlorenen – Welt.“
MDR Kultur

Sarah Orne Jewett

Sarah Orne Jewett, 1849 in South Berwick, Maine, als Tochter eines Landarztes geboren, begann schon in jungen Jahren zu schreiben. Ihre Werke wurden u.a. von Henry James, Mark Twain und Rudyard Kipling bewundert, als Vorbilder nannte sie Elizabeth Gaskell und Gustave Flaubert. Jewett veröffentlichte rund 20 Bücher. Von 1881 bis zu ihrem Tod 1909 lebte sie mit ihrer Freundin Annie Fields zusammen, Witwe des einflussreichen Verlegers James Fields.

Sarah Orne Jewett

Alexander Pechmann

Alexander Pechmann, geboren 1968 in Wien, studierte Soziologie, Psychologie sowie englische und amerikanische Literaturwissenschaft. Er arbeitet als freier Autor, Herausgeber und Übersetzer und übertrug u. a. Werke von Mary Shelley, W. B. Yeats und Nathaniel Hawthorne ins Deutsche. Für mare übersetzte er zuletzt Mark Twains Unterwegs mit den Arglosen (2021).

Alexander Pechmann