Lieferbar

Das Container-Prinzip

mit ca. 80 Abbildungen und Illustrationen
englische Broschur
368 Seiten
ISBN: 978-3-86648-115-2
Erscheinungsdatum: 25.08.09
24,00 €
Verfügbarkeit: Auf Lager
mare badge

„Dieses Buch ist überfällig und notwendig. Es entziffert unsere Kultur des 21. Jahrhunderts, eine ‚Container-Kultur‘, deren Prinzipien unser alltägliches Schicksal bestimmen.“ Joseph Vogl

Als im Januar 2007 das in Seenot geratene Containerschiff MSC Napoli vor Cornwall einen Teil seiner Ladung verliert, gehen Bilder um die Welt, auf denen am Strand des kleinen Urlaubsortes Branscombe Massen von Menschen angespülte Stahlkisten plündern. Endlich einmal öffnen sich jene geheimnisvollen Black Boxes, deren Inhalt wir fast nie zu sehen bekommen: Motorräder, Keksdosen, Hundefutter, Schuhe, Autoersatzteile – ein Querschnitt durch die Gegenwart des globalen Konsumkapitalismus. Container sind das Medium der Globalisierung. Sie haben nicht nur eine umfassende Veränderung der Transportkultur auf See und an Land bewirkt, sondern maßgeblich zum Entstehen eines weltumspannenden Systems der Produktion und des Konsums beigetragen. Sie sind das Herzstück der modernen Logistik.
„Ein Buch, das die Augen dafür öffnet, wie sehr unser Weltverständnis von den Kästchen abhängt, in die wir uns ordnen.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Der Journalist, Ausstellungsmacher und Universitätsdozent Alexander Klose hat Containern ein ganzes Buch gewidmet. Auf den ersten Blick ein etwas seltsames Unterfangen. Was soll schon interessant sein an diesen großen, langweiligen Blechkästen? Aber dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sein Buch Das Container Prinzip hat es in sich. So wie die Container, von denen er schreibt. (...) Wie eine Box unser Denken verändert lautet der Untertitel des Buches. Und das ist auch das Ergebnis der Lektüre: wir sehen das bislang Selbstverständliche neu und wundern uns darüber. Das ist Philosophie im besten Sinne.“
Deutsche Welle
„Ein so lehrreiches wie unterhaltsames Buch.“
Junge Welt
„Alexander Klose hat hier ein Meisterstück abgeliefert.“
WDR 3
„Alexander Klose nimmt den Leser mit in die faszinierende Welt der Logistik und bleibt dabei keine Antworten schuldig.“
Landeszeitung Lüneburger Heide

Alexander Klose

Alexander Klose nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise des Denkens in Behältern, hinein in spezifische ”Containersituationen“: auf dem Meer, in der Stadt, in der Fabrik, im Hafen, im Theater, in der Wüste. Der Container ist eine moderne Antwort auf die uralte Frage nach der Organisation von Raum und Zeit. Standardisierte bewegliche Raumeinheiten, geschaltete Abläufe, getaktete Zeiten – von dieser Welt aus dem Container und von den containerisierten Welten handelt Das Container-Prinzip.

Alexander Klose