Anja Martin

Nach Stationen in München, Hamburg und Biarritz arbeite ich seit 2010 frei von Berlin aus. Auch wenn es Zeit wäre weiterzuziehen, lässt mich die Hauptstadt nicht los, zumal ich viel unterwegs bin: für Storys, die mich und vielleicht auch andere überraschen. Ich begleitete einen Wellenreiter, der seinen Hund mit aufs Brett nimmt, machte mich in Taiwan auf die Suche nach dem Glück, nahm an einer Schrott-Rallye nach Jordanien teil, unterhielt mich mit den Skilehrern der Beatles und besuchte in Belfast einen Pfarrer, der eine Kirche auf dem Wasser einrichten wollte. Meine Reportagen, Features und Portraits erscheinen in so unterschiedlichen Ressorts wie Reise, Politik, Gesellschaft und Lifestyle.

Über eine Fotografenlehre im Studio, die mir zeigte, dass ich lieber bei hochgezogenen Rollläden arbeite, kam ich zum Textvolontariat mit Unterricht an der Deutschen Journalistenschule in München, arbeitete zwei Jahre als Redakteurin im ELLE Verlag, um fortan frei nach Geschichten zu suchen, u.a. für Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, FAZ Magazin, GEO Saison, ZEIT online, Greenpeace Magazin, mare. Parallel zum Journalismus habe ich Ethnologie, Interkulturelle Kommunikation und Politik studiert.