25°04' Süd, 130°06' West - Folge 12

Das letzte Versorgungsschiff brachte neben Darlene, der jüngsten Tochter von Tom und Betty, auch eine Gruppe von Unterwasserarchäologen auf die Insel. Sie wollen zur Bounty tauchen.

Der südliche Frühsommer hat für die Insel wieder die Trockenheit gebracht. Die von Tom neugepflanzten Papayabäume sehen reichlich gestreßt aus, und er hat kein Wasser für sie. Das hinderte andere Pitcairner, optimistisch wie sie sind, nicht daran, weiter Land zu roden, um Bananenbäume zu pflanzen. Sie hoffen einfach auf Regen, auch wenn die Trockenzeiten in den letzten Jahren recht lang waren.

Nachricht am Schwarzen Brett der Gemeinde: „Die Ortszeit für alle Angelegenheiten“ auf Pitcairn und den dazugehörigen unbewohnten Inseln Henderson, Oeno und Ducie „wird ab sofort auf Weltzeit minus acht Stunden festgelegt und als Pitcairn Standard Time bezeichnet.“

Große Aufregung bei der Ankunft des Kreuzfahrtschiffes „World Discoverer“. Die Mannschaft brachte ihre Boote zu Wasser, um einige Passagiere an Land zu bringen. Wegen sehr stürmischer See mußten sie aber sofort wieder eingeholt werden, die „World Discoverer“ wechselte auf die Leeseite der Insel. Nun kamen in paar mutige Pitcairner in einem ihrer Longboats heraus, fuhren um die Insel und besuchten den Kreuzfahrer, um Schnitzereien und Obst zu verkaufen. Spät abends bei der Rückkehr stellte sich heraus, daß hoher Wellengang und Sturm die Einfahrt zur Landestelle (auf der Luvseite) verbot. Jay funkte vom Boot die „World Discoverer“ an, ihr Kapitän ließ sofort die Anker lichten, sie kam herum, stellte sich als regelrechter Wellenbrecher vor die Landestelle und sorgte für die nötige Beleuchtung, so daß das Longboat schließlich hereinkonnte. Ein langer, aufregender Trip für die Bootsinsassen – und für diejenigen, die an Land gewartet hatten. Sie waren von dem UKW-Funkspruch, den sie abgehört hatten, aufgeschreckt worden und zur Landestelle geeilt.

Steve und Olive sind Großeltern geworden. Trent, ihr Sohn, der seit einiger Zeit auf Norfolk Island lebt, und seine Frau Julie haben einen Sohn Tiaann Linley bekommen. „Wieder einmal schmerzt die Abgelegenheit Pitcairns“, heißt es in der Meldung der „Miscellany“ dazu, denn man kann ja nicht mal eben den Nachwuchs besuchen. Auf Norfolk in der Nähe von Australien leben viele Verwandte der Pitcairner, weil dorthin im Jahre 1856 die gesamte Inselbevölkerung evakuiert wurde. Der Grund: Schwere Unwetter hatten zu Erdrutschen rund um die Insel geführt, so daß die Fische – und damit die Menschen – ihre Lebensgrundlage verloren.

Streit zwischen dem Schullehrer Sheils Carnihan und den Männern, die die Stromversorgung auf der Insel sicherstellen. Die Elektriker sägten ein paar alte Strommasten und auch Kokospalmen auf der Schulwiese um, die die Leitungen gefährdet hatten. Sheils, der gleichzeitig Herausgeber der „Miscellany“ ist, kommentierte hinterher in seinem Blatt: „Wir haben eine bessere Stromversorgung, aber viele offene Löcher in unserer wunderbaren Umgebung. Was für ein Preis für den Fortschritt.“

mare No. 12

No. 12Februar / März 1999

Von Ulli Kulke

Ulli Kulke, Jahrgang 1952, ist Chefreporter für Wissenschaft der Berliner Tageszeitung Die Welt.

Mehr Informationen
Vita Ulli Kulke, Jahrgang 1952, ist Chefreporter für Wissenschaft der Berliner Tageszeitung Die Welt.
Person Von Ulli Kulke
Vita Ulli Kulke, Jahrgang 1952, ist Chefreporter für Wissenschaft der Berliner Tageszeitung Die Welt.
Person Von Ulli Kulke