25°04' Süd, 130°06' West - Folge 11

Pitcairn ist jetzt groß in die Honigproduktion eingestiegen. Ab sofort ist es deshalb verboten, Honig oder andere Produkte von Bienen sowie gebrauchtes Imker-Equipment samt -kleidung nach Pitcairn einzuführen. Dabei geht es nicht darum, den begrenzten Markt der Insel durch protektionistische Barrieren gegen konkurrierende Honigimporte zu schützen. Vielmehr könnten solche Einfuhren eine Gefahr für das bislang bienenseuchenfreie Pitcairn darstellen. Imkermeister James Driscoll aus Neuseeland hatte einigen Pitcairnern den richtigen Umgang mit Bienen beigebracht. Betty Christian wurde Bienenobfrau – ein bisweilen schmerzhaftes Amt: Als sie ein vagabundierendes Bienenvolk, das sich auf einem Baum angesiedelt hatte, herunterholen wollte, nahm einer der Brummer Anstoß daran, griff sie von hinten an und stach sie „an eine unvorteilhafte Stelle“. Es geht ihr wieder gut.

Ein Team von Archäologen der James-Cook-Universität aus Townsville, Australien, ist auf der Insel angekommen, um Grabungen unter dem alten Haus Tom Christians vorzunehmen. Tom sagte nicht, was sie dort suchen (Anmerkung von mare: Vor Jahren verriet Tom dem Pitcairn-Redakteur bei dessen Besuch, daß er nach dem Umzug in sein neues Haus und dem Abriß des alten unter demselben den Schatz der Bounty zu finden hoffe, den sein – und seiner Frau Bettys – Urururgroß-vater Fletcher Christian vergraben habe).

Jay Warren, Bürgermeister Pitcairns, ist von einem mehrmonatigen „Staatsbesuch“ Englands zurück. Der Vertreter der kleinsten Kolonie Ihrer Majestät hatte anläßlich einer Gartenparty im Buckingham Palace Gelegenheit zu Gesprächen mit der Queen, Prince Philip und Prinzessin Anne. Außerdem absolvierte er in Kew Gardens einen Kurs und ist deshalb nun auch Pitcairns Landeskonservator.

Es gibt seit langem mal wieder Nachwuchs auf der Insel. Vaine aus Rarotonga (Hauptinsel der Cook Islands), der als Fachmann zum Bau einer neuen Krankenstation für längere Zeit auf der Insel einquartiert ist, hat eine Romanze mit einer Pitcairnerin begonnen. Die Frau (Name war vor Redaktionsschluß nicht bekannt) wurde schwanger und fuhr mit Vaine zur Entbindung nach Auckland, Neuseeland.

Hendrik, Einwanderer aus Deutschland, ist auf der Suche nach seinem „auf dem Heimweg“ entlaufenen Huhn, das er von Betty für seine Geflügelzucht geschenkt bekam. Wer es dingfest macht, bekommt einen Schokoladenkuchen – „möglicherweise von Nicola gebacken“, seiner Frau, wie Hendrik in der Miscellany inserierte. Hendrik hat sich im übrigen jetzt fest vorgenommen, seinem Huhn künftig die Beine zusammenzubinden, wenn er mit ihm nach Hause geht.

Es gibt wieder neue Pitcairn-Dollar (mit denen kann man auf dem Postamt Briefmarken kaufen, im Coop-Laden Konservendosen und bei Tom T-Shirts), diesmal mit dem Konterfei der Queen-Mother. Stückelung: ein, fünf und 75 Dollar (in Gold). Agentin für den Verkauf ist die MDM Münzhandelsgesellschaft Deutsche Münze, Braunschweig. Deren Ansprechpartnerin ist Bettina Gudt; Zuschriften per Fax (0531/20511 85) bitte auf englisch, weil sie weitergeleitet werden.

mare No. 11

No. 11Dezember / Januar 1998

Von Ulli Kulke

Ulli Kulke, Jahrgang 1952, ist Chefreporter für Wissenschaft der Berliner Tageszeitung Die Welt.

Mehr Informationen
Vita Ulli Kulke, Jahrgang 1952, ist Chefreporter für Wissenschaft der Berliner Tageszeitung Die Welt.
Person Von Ulli Kulke
Vita Ulli Kulke, Jahrgang 1952, ist Chefreporter für Wissenschaft der Berliner Tageszeitung Die Welt.
Person Von Ulli Kulke