Gezeiten. Bilder im Rhythmus der Natur

Ein Brite dokumentiert seit Jahren Küstenlandschaft im dynamischen Wechsel von Ebbe und Flut. Seine Bilder lehren uns vor allem: Was bleibt, ist die Veränderung

Die Natur in Bewegung zu sehen, sie nicht als etwas Statisches, sondern als etwas Dynamisches zu erfahren, das ist es, was den Londoner Fotografen Michael Marten seit Jahren dazu bewegt, sich mit Landschaften in Ebbe und Flut zu beschäftigen. In der Tradition der vergleichenden Fotografie dokumentiert er die dynamischen Veränderungen von Küstenstrichen durch die Gezeiten in ewigen Zyklen. Einem Hochwasser folgt nach sechs Stunden ein Tiefwasser, wieder sechs Stunden später eine neue Flut. Nicht nur das Meer verändert sich während dieser Vorgänge, viel mehr noch die Landschaft, an die es brandet. Sie erhält ein neues Angesicht, bis zur Unkenntlichkeit, wird umgewidmet, anderen Sinnes. Alte Stimmungen schwinden, neue entstehen, ohne Ende, ohne Anfang. Michael Martens Fotografien machen uns zu Betrachtern von rhythmischen natürlichen Metamorphosen, die uns vor allem diese Einsicht verschaffen: Was bleibt, ist die Veränderung. zdb

mare No. 67

No. 67April / Mai 2008

Fotografien von Michael Marten

Michael Marten, geboren in London, begann als Teenager mit dem Fotografieren und beschäftigt sich seitdem mit der Fotografie. 1979 gründete er die spezialisierte Fotoagentur Science Photo Library. Er ist Mitautor mehrerer Bücher über wissenschaftliche Bildsprache, darunter Welten in Welten (1978) und Die Partikel-Odyssee (2002). Seit 2003 konzentriert sich Michael auf die Landschaftsfotografie. Seine erste große Serie war "Sea Change" (2003-12). 2015 folgte sein Projekt "Godrevy".

Mehr Informationen
Vita Michael Marten, geboren in London, begann als Teenager mit dem Fotografieren und beschäftigt sich seitdem mit der Fotografie. 1979 gründete er die spezialisierte Fotoagentur Science Photo Library. Er ist Mitautor mehrerer Bücher über wissenschaftliche Bildsprache, darunter Welten in Welten (1978) und Die Partikel-Odyssee (2002). Seit 2003 konzentriert sich Michael auf die Landschaftsfotografie. Seine erste große Serie war "Sea Change" (2003-12). 2015 folgte sein Projekt "Godrevy".
Person Fotografien von Michael Marten
Vita Michael Marten, geboren in London, begann als Teenager mit dem Fotografieren und beschäftigt sich seitdem mit der Fotografie. 1979 gründete er die spezialisierte Fotoagentur Science Photo Library. Er ist Mitautor mehrerer Bücher über wissenschaftliche Bildsprache, darunter Welten in Welten (1978) und Die Partikel-Odyssee (2002). Seit 2003 konzentriert sich Michael auf die Landschaftsfotografie. Seine erste große Serie war "Sea Change" (2003-12). 2015 folgte sein Projekt "Godrevy".
Person Fotografien von Michael Marten